Diverse Trageprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von sTanja »

Den Wohnort natürlich gerne per PN, ja.
Erst einmal Hut ab, mein erster Sohn hätte die Kriterien auch erfüllt, ich weiß wie anstrengend das manchmal sein kann.
Was das Binden angeht:
Im Grunde genommen möchte ich Deinem Mann da beipflichten. So lange nicht so grundlegend falsch gebunden ist, das akute Rausfallgefahr besteht, oder die Atemwege nicht frei sind, hält ein gesundes Kind durchaus auch mal ein nicht optimal gebundenes Tuch aus. Natürlich wollen wir als Eltern immer alles so gut wie möglich machen. Wenn aber 100% (perfekt gebundenes Tuch) beiden Seiten nur Stress machen, dann ist man mit alltagstauglichen 75% auch noch gut dabei.
Und erst einmal Ruhe einkehren lassen und später sanft nachkorrigieren ist immer eine Option.
Wenn Deine Freundin vom Osteopathen berichtet, kannst Du danach immernoch entscheiden, ob Euch die Fahrt einen Versuch wert ist. Eine Stunde Fahrt mit weinendem Baby ist wirklich nicht schön, das kenne ich persönlich. Allerdings steht ja dahinter die Aussicht auf eine mögliche Besserung.
Solltest Du Dich auf die Suche nach einer geeigneten Tragehilfe machen, findest Du hier im Forum viele Informationen dazu. So aus dem Bauch heraus, ohne Euch gesehen zu haben, würde ich sagen, schaut Euch mal den Bondolino an. Testen wäre immer gut, aber der ist recht günstig gebraucht zu haben, und passt relativ häufig gut zu Babys mit potentiellen Blockaden.
Ansonsten begleiten wir Dich natürlich auch gerne beim erlernen neuer Bindeweisen.
Die Taschenfrage kann man.unterschiedlich lösen. So lange vorne getragen wird, ist ein Rucksack ganz praktisch. Eine ausreichend große Hüfttasche geht immer. Auch Umhängetaschen mit ausreichend langen Gurten kann man gut ums Kind herum drapieren.
Und es gibt auch Taschen aus Tragetuchstoff, mit zwei langen Bändern, die man sehr flexibel schließen kann, ähnlich einer Onbag.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Hüfttasche klingt gut! Da schau ich mal, vielleicht findet sich sogar eine in irgendeiner Familiensammlung von Sachen, die keiner wegschmeißen wollte weil kann man ja noch gebrauchen.

Ich fürchte, in so einer Kiste befindet sich auch eine Uralt-Tragehilfe aus den 80er Jahren, in der entweder mein Mann oder ich rumgeschleppt wurden (tippe mal ganz stark auf mich, so wie meine Schwiegerfamilie auf das Tuch reagiert hat, denke ich nicht, dass da schon mal getragen wurde). Die muss ich ganz schnell verschwinden lassen, sonst sagt mein Mann, warum nimmst Du nicht die? Warum Geld für eine neue ausgeben? Und wenn ich einwende, dass der Steg viel zu schmal ist etc. setzt er das Kind rein, bringt es zum Lachen, sagt, guck, er fühlt sich doch wohl, alles gut. :P

Ansonsten hab ich mal die Oma auf das Thema angefixt. Vielleicht wird's ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, da kann ja keiner was gegen sagen. :) Mit Tragehilfe sehe ich jedenfalls bessere Chancen, dass wir später, wenn der kleine Schreihals größer und schwerer ist, uns auch mal an das Tragen auf dem Rücken wagen.

Für jetzt üben wir einfach mal weiter die ganz unperfekt gemütliche WXT... Immerhin wurde darin heute wieder zwei Stunden geschlafen. Das ist für meinen Sohn tagsüber schon echt viel.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von IdieNubren »

Habt ihr einen Kinderwagen? Was hat der gekostet? Oft ist es ja so dass für den Kinderwagen horrende Preise gezahlt werden und da denkt sich keiner was, braucht man ja und die Kosten halt eben so viel. TH tun das aber auch und man braucht sie auch, dringend! Ansonsten bekommt man den bondolino für 30-40 € gebraucht (selbst ge- und verkauft) das wäre als Versuch mal wert. Aber vielleicht ist ja die Schwiegermutter spendabel ;)
2 Stunden Schlaf im TT ist ja schon mal echt gut!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
tanjakl
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2017, 10:04

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von tanjakl »

Hallo du,

ich würde dir auch zum Tuch raten, Gründe haben meine Vorgängerinnen schon genug aufgelistet. Hab damit selbst die besten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

IdieNubren hat geschrieben:Habt ihr einen Kinderwagen? Was hat der gekostet? Oft ist es ja so dass für den Kinderwagen horrende Preise gezahlt werden und da denkt sich keiner was, braucht man ja und die Kosten halt eben so viel. TH tun das aber auch und man braucht sie auch, dringend! Ansonsten bekommt man den bondolino für 30-40 € gebraucht (selbst ge- und verkauft) das wäre als Versuch mal wert. Aber vielleicht ist ja die Schwiegermutter spendabel ;)
2 Stunden Schlaf im TT ist ja schon mal echt gut!
Wir haben einen Kinderwagen, ja. Der wurde allerdings innerhalb der Familie weitergereicht. Ich benutze ihn kaum. Hab es anfangs ein paar mal versucht weil ich dachte, der Kleine mag das Tragen nicht und ich wollte nicht dogmatisch sein und auf dem Tuch bestehen nur weil ich davon überzeugt bin. Aber im Wagen ist das Geschrei noch viel schlimmer, er wird richtig verzweifelt und ich kann nicht helfen, das ist echt furchtbar. Dann soll er lieber bei mir am Körper schreien. Da krieg ich ihn auch oftmals runter. Außerdem muss ich mehere Stufen mit dem Teil überwinden und das ist die Müde unter diesen Umständen echt nicht wert.

Jetzt hat er übrigens eine neue Masche um zu gucken: Statt Hohlkreutz und Beinchen lang lehnt er sich ganz weit zu einer Seite und guckt nach unten. Ich kann so fest einbinden wie ich will, er schafft es immer wieder sich schief und krumm zu wurschteln. Aber da ich ihn einfach mal hab machen lassen, hatten wir heute einen doch relativ entspannten Spaziergang und als er endlich eingepennt war, hab ich angehalten, Tuch gelockert, Kind gerichtet und wieder festgemacht. Unter den erstaunten Blicken einiger Passanten. :-D
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von sTanja »

Guten Morgen,
Das klingt prima :)
Vielleicht hat Euch die Entspannung schon ein kleines Stück weitergebracht. Das Nachziehen nach Einschlagen ist eine sehr gute Lösung.
Und seitlich auf den Boden gucken ist eine ganz typische Phase. Scheint wohl unumgänglich zur Ausprägung des räumlichen Sehens zu gehören :lol:
Das Kontakt halten beim Schreien kostet viel Kraft, aber mir ging es da wie Dir: es war leichter, als schreiend im Wagen. Und ich bin der festen Überzeugung, das es auch eine prägende Erfahrung fürs Kind ist, Trost und Nähe in dieser Situation zu erfahren. Auch wenn es trotzdem weiterhin weint.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Entspannung scheint definitiv was zu bringen. Wir hatten mittlerweile schon ein paar Spaziergänge, bei denen er wach aber relativ fröhlich war. Das ist echt ein Fortschritt, sonst gab es nur Gebrüll oder Schlafen im Tuch. Und dass ich jetzt auch ohne Spiegel einbinden kann macht das Ganze für mich wesentlich flexibler.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von IdieNubren »

Schön zu lesen :) das freut mich für euch beide!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von sTanja »

Das klingt prima, ich freue mich für Euch!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Danke! Es läuft weiter sehr gut, kann nicht meckern. Das Kind musste nur mal vor meinem Perfektionismus gerettet werden. Die Trageberatung heb ich mir denke ich auf für wenn es später auf den Rücken gehen soll, das kann ich mir glaub ich nicht alleine beibringen und außerdem brauchen wir dann evtl wirklich die Tragehilfe.

Aktuell find ich es ganz gut, den Rücken für die Wickeltasche frei zu haben, die sich einfach in einen Wickelrucksack verwandelt hat. Handy, Schlüssel, Geld sind in der Hüfttasche und über allem wird ein Regenschirm mit UV Schutz aufgespannt. So kommen wir erstaunlich gut durch den Alltag.

Meine Hebamme ist uns neulich unterwegs begegnet und war ganz angetan. Sie meinte, er säße sehr gut in dem Tuch und sähe ganz glücklich aus. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Noch eine Frage: Beim Rumhampeln im wachen Zustand lockert sich immer die Kopfkante, die dann wenn er einschläft und den Kopf bei mir ablegt nicht mehr anliegt. Ich löse das bisher so, dass ich ein locker gerolltes Spucktuch einschlage und so eine Kopfstütze bastele. Ist das okay?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“