Diverse Trageprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Hallo!

Ich suche Tips und Ratschläge zu den folgenden kleinen und größeren Trageproblemen:

1.) Mein Sohn ist generell sehr lebhaft und strampelt beim Einbinden oft wie ein Weltmeister. Auch darf diese Zeremonie keinesfalls zu lange dauern, sonst gibt es Gebrüll. Oft gibt's auch schon Gebrüll bevor das Einbinden losgeht, denn ich habe einen kleinen Schreihals und nehme ihn häufig ins Tuch um ihn zu trösten und zur Ruhe zu bringen. Bedeutet für mich, dass ich mir langes Nachziehen der Tuchbahnen nicht erlauben kann und dass alle Versuche, die Känguru-Bindeweise zu lernen bisher gescheitert sind, weil der Kleine den Stoff weggetreten hatte und in der Luft hing, noch bevor ich überhaupt wieder aufrecht stand. Somit kann ich eigentlich nur WXT. Ich bevorzuge die Variante, bei der die Querbahn innen liegt, aber wenn ich weiß, dass er unterwegs raus und wieder rein müssen wird oder wenn er total außer Rand und Band ist, binde ich das Tuch vor und mache es anders rum. Hat jemand Ideen, wie es besser laufen kann und wie ich evtl doch mal eine andere Bindeweise an den kleinen Mann bringe?

2.) Auch wenn der Kleine gute Laune hat, ist er im Tuch alles andere als ruhig. Er will sich ständig umschauen und drückt sich mit den Ärmchen an meiner Brust ab, sodass er ständig ins Hohlkreutz geht, egal wie gut oder fest ich ihn eingebunden habe. Auch strampelt er mit den Beinchen nach unten weg und die Knie rutschen dann doch ganz schnell tiefer als sie sein sollen. Jegliche Versuche meinerseits, ihn wieder in einer korrekte Spreiz-Anhock-Haltung zu bugsieren, werden mit entrüstetem Gebrüll quittiert. Für den Hüftsitz oder Tragen auf dem Rücken ist er noch zu jung (11 Wochen alt, Kopfkontrolle im kommen aber noch nicht sicher). Wie geht ihr mit so einem Verhalten um bzw wie sollte man damit umgehen? Bisher habe ich gewartet bis er eingeschlafen war und ihn dann "zurechtgerückt", aber er schläft zunehmend schlechter ein; manchmal dauert es über eine Stunde und an manchen Tagen schläft er zwischen 5 uhr morgens und 7 uhr abends so gut wie gar nicht.

3.) Wenn er denn endlich schläft, vergräbt er sein Näschen entweder im Tuch (und das schafft er auch dann, wenn die seitlichen Bahnen gar nicht aufgefächert sind) oder er presst es gegen mein Brustbein. Ich bekomme immer Panik, dass er keine Luft bekommt. Reagiere ich da über? Wenn nicht, was könnte ich tun, damit seine Atemwege frei bleiben?

Ich nutze ein Baumwolltuch von Didymos, 190g/m2, 4,6m lang. Wir tragen seit dem 5. Lebenstag. Eine Trageberatung gibt es hier in der Gegend nicht; ich habe versucht, mir alles soweit wie möglich selbst beizubringen (Didymos Bindeanleitungen und Videos im Internet). Da ich den ganzen Tag lang mit dem Kind alleine bin, ist es mir wichtig, dass ich möglichst keine Hilfsperson brauche. Ich bin auf das Tragen angewiesen, um den Alltag halbwegs über die Bühne zu bringen. Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Ich bin nur Laie aber geb mal meine Senf ab ;) klingt so als möchte dein Sohn mehr sehen, am Rücken kann man im Tuch übrigens auch ohne Kopf Kontrolle tragen, hab hier schon Bilder mt Mini Babys am Rücken gesehen.WXT mit quer Bahn oberhalb kenn ich gar nicht, dachte das macht man mit elastischen Tüchern?
Ich würde dir Raten einen Ringsling anzuschaffen, da geht das anlegen wirklich ganz leicht ind schnell, wenn man es etwas geübt ist. Das würde ja schon ein paar deiner Probleme lösen.
Känguru hab ich übrigens nicht im liegen eingebeutelt sondern das Kind aifbden knie sitzen und an der Brust angelehnt. Ich mag die Didymos Anleitungen übrigens gar nicht, ich finde es gibt viel bessere Videos. Hier gibt's auch links dazu, schon gesehen?
Die traheberatung ist hier übrogens wirklich toll :) vor allem wenn man niemanden greifbar hat.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Himbeerchen »

ich kann mich da anschließen, grad abends wenn meine Zwergin ungeduldig ist und abwechselnd getragen und gestillt werden will, bin ich sehr dankbar für meinen Ring Sling!
Da sitzt sie blitzschnell drin und ist wenn sie 20 min später wach wird rasch wieder ausgepackt. Und wenn sie arg strampelt halte ich mit den Armen bisschen mit fest bis sie schläft und kann dann in Ruhe die Tuchbahnen an den Ringen nachziehen und sie nochmal einhocken.

Mein Sohn war übrigens auch ein extremer Strampler und Brüller, der nur im Tuch zur Ruhe kommen konnte. Da hilft weißes Rauschen, ich hab da so ne nette App, die mich schon oft gerettet hat. Staubsaugen tuts aber auch :wink:
wenn du eine Abwechslung zur WXT suchst: mir wurde hier Anne's Front Carry empfohlen, seitdem bin ich Fan!!
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Himbeerchen »

was die Atmung angeht...da bin ich auch beim 2.Tragekind noch unsicher...ich leg regelmäßig eine Hand auf den Rücken um nachzuspüren und lege zart das Köpfchen zurecht wenns mir unheimlich ist.
Da bin ich aber auch gespannt was die Fachfrauen sagen :)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Ich glaube, von einer anderen Trageweise kann ich mich fürs Erste verabschieden... Hab jetzt mehrere Versuche gestartet, das Känguru zu binden, mal mit Kind auf dem Schoß "sitzend" und an meine Brust gelehnt wie oben beschrieben, mal mit von der Schulter holen wie im hier im Forum verlinken Video demonstriert. Aber es lief immer auf das altebekannte Problem heraus: Die untere Tuchkante wird weggestrampelt, es kommt kein Beutel heraus sondern ein Schlauch und ich habe das Gefühl, mit dem erst mal noch sehr lockeren Tuch und dem lebhaften Kind mindestens 4 Hände zu brauchen. Der Kleine hat jedes Mal angefangen zu schreien wie am Spieß und ließ sich nur sehr schwer beruhigen. Jetzt ist das Tuch wohl erst mal wieder für ein paar Tage "böse" - und dabei hatte ich ihn grade so weit, dass er darin auch ab und an mal gelächelt hat. Selber Schuld. Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Eigentlich mag ich die WXT. Dadurch, dass die Querbahn schon ziemlich gut vorgestrafft und fixiert ist, wenn das Einbinden losgeht, gibt es weniger Handmangelprobleme. Ich dachte nur, es wäre gut, auch was anderes zu können und hatte gelesen, Känguru sei eigentlich besser.

Dass man auch schon jüngere Babys auf Hüfte oder Rücken binden kann, wusste ich nicht! In dem Heftchen, das mit meinem Tuch kam, steht bei Hüftsitz erst ab 12 Wochen und bei den Rucksackvarianten ab 4 Monaten bzw bei guter Kopfkontrolle. Ich weiß nicht, ob ich mir das Tragen auf dem Rücken schon zutraue; ich hab das Kind noch ganz gerne im Blick (und ggf im Arm), vor allem, wenn ich alleine bin. Aber Hüfte könnte ich mal ausprobieren. In ein paar Tagen. Wenn er sich von dem Gewurschtel von heute erholt hat.

Weißes Rauschen funktioniert leider zum Einschlafen immer schlechter. Bis zur 8. Woche war der Föhn noch sein bester Freund, jetzt bringt das fast gar nichts mehr. Auch Staubsauger, Dunstabzugshaube, Trockner sind Fehlanzeige. Am effektivsten ist immernoch eine halbwegs zügig gebundene WXT und dann singend duch die Wohnung laufen. Das funktioniert nach einer Stunde zu ca 70%. :roll:
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von spacerabbit »

Erstmal Hut ab, dass Du die Nerven behältst, das hört sich ja ganz schön anstrengend mit Deinem Kleinen an...Bei meinen Kids war es auch immer schwierig mit dem Känguru, deshalb hab ich auch immer WXT gebunden. Nervig fand ich´s auch oft mit dem Nachbinden, deshalb hatte ich bei Kind 2 und 3 zusätzlich einen Mei Tai, die von Huckepack sind klasse, und bei Kind Nr.3 hab ich mir sogar einen gebrauchten Lue Mai geleistet, der sein Geld echt wert war. Geht wirklich schneller mit MeiTai, ab ca. der 11. Woche hab ich´s da auch schon mal gewagt, auf dem Rücken zu tragen, und vorm Bauch Rein und Raussetzen war einfach unkomplizierter. Gerade bei den beiden Mädels habe ich auch ab und zu wechseln müssen, mal liebten sie es, im MeiTai getragen zu werden, mal ging Tuch auch wieder besser wegen besser mit dem Köpfchen rausschauen können.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von sTanja »

Hallo Sophia85,
Das klingt wirklich recht anstrengend, und es klingt, als würde Euch beiden das Tragen auf diese Weise eher wenig Freude machen. Das versuchen wir zu ändern.
Zuerst einmal: eine Live-Trageberatung wäre ergänzend sicher eine Hilfe für Euch. Wenn Du mir verrätst, wo Du wohnst, versuche ich mal herauszufinden, ob sich nicht doch jemand in Deiner Nähe vesteckt hat.
Andere Trageweisen zu lernen mag ganz interessant sein, aber wichtiger ist es meist, eine gut passende zu finden und diese sicher, auch unter schwierigen Bedingungen, binden zu können.
Das Känguru wäre bei einem sich oft überstreckenden und ungeduldigen Baby nicht meine erste Wahl. Annes Frontcarry übrigens auch nicht, da würde mir das Sicherheitskreuz fehlen.
Was ich nicht so ganz aus Deinen Schilderungen entnehmen konnte: ist das ein neues Phänomen, oder war das schon von Anfang an so?
Falls Du mit der Wickelkreuztrage unzufrieden bist, würde ich in diesem Fall sagen, testet mal die Doppelkreuztrage: Du könntest vorbinden, und wenn Ruhe eingekehrt ist, ein bisschen nachstraffen. Alles in allem sitzt sie dann etwas besser als die vorgebundene WXT. Allein die Kopfstützung im Schlaf ist nicht so einfach, da bleiben leider wenig Alternativen als die hintere Bahn über den Hinterkopf zu ziehen.
Auch eine Hüftbindeweise wie die Hüftschlinge wäre ein guter Ansatz, um zu testen, ob bessere Aussicht für ihn angenehmer ist, ohne den stark zappelnden kleinen Mann schon auf den Rücken zu geben.
Prinzipiell kann ab Geburt auf Hüfte oder Rücken getragen werden. Allerdings wäre das eher empfehlenswert mit kooperativem Baby, und bereits trageerfahrenen Eltern, oder unter kompetenter Anleitung. Daher auch die Empfehlung in der Didymos-Anleitung. Mit sehr zappeligem Baby und ohne Beratung wäre ich da jetzt auch eher vorsichtig.
Anleitungen findest Du unter Grundinformationen zum Tragen, Thread Gesammelte Bindeanleitungen. Darüber hinaus gibt es auf YouTube etliche Videos von Trageberaterinnen, die oft hilfreicher sind als ein paar Fotos.
Generell würde ich in Eurem Fall eventuell auch eine Tragehilfe in Betracht ziehen. Schnelleres Anlegen und sicherer Sitz können bei recht zappeligen Kindern ein echter Segen sein und würden das Tragen möglicherweise etwas entstressen für Euch.
Ein letzter Gedanke, den ich nicht unerwähnt lassen möchte: weint er denn generell viel, überstreckt sich häufig, oder hat eine Lieblingsseite? Das viele Durchstrecken und nicht anhocken wollen könnte ein Hinweis auf eine Blockade sein. In dem Fall könnte sich der Besuch beim.Osteopathen lohnen.
Und dann noch die Sauerstoffzufuhr: manche Kinder brauchen einen gewissen Schutz vor äußeren Einflüssen zum Einschlafen. Du kannst versuchen, dieses Bedürfnis inn der Einschlafphase zu unterstützen, indem Du, wenn er das mag, zum Beispiel mit einem Schnuffeltuch Ohren und Augen bedeckst, und Mund und Nase frei bleiben.
Bewährt in.meiner persönlichen Praxis hat sich auch, in.der Phase das Verkriechen in einem gewissen Rahmen zuzulassen, und wenn das Kind tief genug schläft, dafür zu sorgen, das die Atemwege wieder ganz frei sind.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von AnnaH85 »

Liebe Sophia, du beschreibst 1:1 meinen Sohn. Ich kann das Känguru bis heute nicht richtig binden und er ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich habe mir damals eine meitai zugelegt. Mein Sohn war ein absoluter tragling aber hat das einbinden gehasst wie die Pest. Die meitai war ein Segen und recht bald auch ein full buckle, für unterwegs noch besser da nichts im Dreck schleift und man sie einfach umgehängt lassen kann wenn man das Baby heraus nimmt.
Ich habe das Tuch dann erst mal liegen gelassen und es später immer wieder, aber ohne Druck, versucht. Jetzt geht es oftmals gut und ich kann meinen Sohn sogar auf den rücken im Double hammock binden. Allerdings auch nicht immer. Es gibt eben solche Babies auch und ich würde dir die Anschaffung einer tragehilfe wärmstens empfehlen. Mit unkooperativem tragling macht das binden einfach keinen spass.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Tefira »

Ich würde auch noch eine Stimme für die Tragehilfe da lassen. Ich liebe das Tragetuch und habe mein zweites Kind bisher fast ausschließlich im Tuch getragen. Und trotzdem tut es so gut, im Hinterkopf zu wissen, dass zur Not doch noch die Tragehilfe da wäre, die nicht so viel Kooperation seitens des Kindes erfordert. Gerade auch, weil es in der Entwicklung des Kindes meistens verschiedene Phasen gibt, in denen die Bereitschaft beim Einbinden ruhig zu halten mal größer, mal weniger groß ist.
Ach ja, und neue Bindeweisen würde ich tatsächlich eher mit kooperativem Tragling ausprobieren. Das kann sonst wirklich schnell sehr frustrierend werden und einem vielleicht auch ziemlich die Lust auf eine möglicherweise in Zukunft irgendwann eh gut passende Bindeweise nehmen.
* 2014 *2016 *2021
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

sTanja, meinen Wohnort möchte ich nicht so ins offene Internet posaunen, kann ich Dir das als PN schreiben?

Ja, wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Tragetuch, allerdings immer wieder mal verschiedene. Zu Beginn war es wirklich das Einbinden, das ihn am meisten zu stören schien, wenn er dann erst mal im Tuch drin war, schlief er aber zügig ein. Jetzt ist es so, dass er den Start in der Regel gut mitmacht, wenn ich es schaffe, schnell und sicher zu sein (was sehr geholfen hat waren Videos, in denen gezeigt wurde, wie das Kind erst mal auf die noch zusammengestauchte Querbahn "gesetzt" und diese dann sanft über den Rücken hochgezogen wird, ich hatte erst gelernt, das Kind in die aufgefächerte Bahn "einzutüten" und das mochte er gar nicht). Die Probleme gehen dann los, wenn ich feststelle, dass etwas nachgezogen werden muss - er hasst das "zuppeln" wie die Pest. Oder wenn er sich halt umsehen will, dann ins Hohlkreuz geht, mit den Beinchen strampelt etc, dadurch in eine ungesunde Postion gerät und Mama wieder zuppelt.

Mein Mann würde sagen, lass ihn doch. Hauptsache er ist zufrieden. Hm, und wenn er später Drogen nehmen will, machen wir das dann auch so? Ruinier doch deine Gesundheit, Kind, hauptsache du fühlst dich wohl damit? Es ist aber tatsächlich so, dass er bei meinem Mann viel weniger Theater im Tuch macht. Papa ist einfach tiefenentspannt, das färbt ab. Ich kann oft gar nicht hinsehen, wie schief und krumm und mit dem Näschen Gott weiß wo der Kleine bei ihm rumhängt, aber er ist glücklich und zufrieden. Beim Papa hat her auch das erste Mal im Tuch gegurrt und gelächelt.

Ja, er schreit generell viel (ich sage immer, er sei ein Schreibaby, die Kriterien mit 3 Stunden am Tag mind 3 x / Woche über 3 Wochen erfüllt er auf jeden Fall und es erleichtert die Kommunikation mit anderen Menschen, die scheinbar eine "Diagnose" brauchen um uns in Ruhe zu lassen). Er hat sich früher mal öfter überstreckt, das tut er jetzt kaum noch, Stillen kann er in vielen Positionen und rechts und links gleich gut. Er hat eine Lieblingsseite, dreht aber von selber den Kopf ab und zu auf die andere. Das ist besonders süß, wenn er im Tuch kurz halb wach wird, weil der befunden hat, dass es jetzt Zeit ist, das Köpfchen umzulagern, dann aber wieder einschläft. Weder die Hebamme noch die Kinderärztin finden irgendetwas Krankhaftes an ihm. Ich eigentlich auch nicht. Er ist halt einfach ein Baby das viel schreit. Laut meiner Mutter war ich genauso. Der nächste Osteopath wäre eine Stunde Autofahrt von uns entfernt (das weiß ich daher, weil eine Bekannte mit ihrem Baby grade die Empfehlung dafür bekommen hat). Autofahren ist aber für meinen kleinen Mann das schlimmste, noch schlimmer als Kinderwagen und viel schlimmer als die zuppelnde Mama. Schon beim Reinsetzen in die Transportschale geht ein Theater sondergleichen los. (Bin ich froh, dass wir den MaxiCosi billig von ebay geholt haben statt viel Geld für einen neuen auszugeben). Schon 5 Minuten zum Arzt sind eine Qual für uns beide. Eine ganze Stunde kommt gar nicht in Frage, jedenfalls nicht wenn ich fahren muss; würde uns jemand kutschieren und ich könnte auf dem Rücksitz neben dem Kleine sein, vielleicht. Wir planen eine sanfte "Autogewöhnung" für den nächsten Urlaub meines Mannes aber so weit sind wir aktuell noch nicht.

Wenn eine Tragehilfe her muss, dann wäre ich glaub ich für einen Mei Tai nach allem was ich gelesen hab. Wie ich allerdings meinem Mann verklickere, dass ich nach dem sau teuren Tuch schon wieder was fürs Baby möchte, weiß ich noch nicht. Wird wohl wieder ein Fall für ebay. Bis dahin nehme ich erst mal mit, dass es in Ordnung ist, erst mal bei der WXT zu bleiben und die möglichst gut zu können, vielleicht gaaaanz langsam eine Hüftbindeweise ausprobieren. Da sind wir glaub ich auf einem guten Weg; ich hab den Kleinen vor einer Stunde direkt aus dem Stubenwagen eingebunden (Querbahn innen), ohne Spiegel ohne alles, es hat nur 1 Minute gedauert und bis auf dass er ein Beinchen stärker angehockt hat als das andere, sieht es ganz gut aus und fühlt sich super an. Und er schläft! Er schläft! Endlich. Den ganzen Vormittag war Drama und die ersten zwei Tuchstarts waren so schlimm, dass ich mal wieder kurz davor war, es sein zu lassen und einfach nicht mehr aus dem Haus zu gehen, bis der Kleine in die Kita kommt. Ich war aber auch viel zu perfektionistisch, hätte ich nicht so viel gezuppelt, wäre es wahrscheinlich besser gelaufen. Den dritten Versuch hätte ich niemals unternommen, wenn er nach dem Stillen den im Wagen hätte schlafen können, aber er hat so gejammert und gequakt dass ich gesat hab, na, gibst Du dem Tuch doch noch eine Chance? Ich hab's mir umgebunden, er hat die Ärmchen ausgestreckt und nicht mehr gejault, zack, war er drinnen, und jetzt im Tiefschlaf.

Vielleicht hat Papa doch recht. Hauptsache glücklich.

Sorry, dass das so lang geworden ist, aber ich glaube, ich musste mir mal ganz viel Frust und Stress von der Seele schreiben!

Ach ja, noch eine Frage: Handtasche. Wie macht ihr das mit der Handtasche, wenn das Kind im Tuch ist? Ich hab sie mir bisher immer wie gewohnt umgehängt und sehr darauf geachtet, dass das Gewicht nur auf mir ist und dass sie nirgendwo einschnürt oder drückt, aber so langsam wird er zu groß dafür und von der Belastung her ist es für meinen Rücken auch nicht optimal.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“