Diverse Trageprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von posy »

Freut mich sehr - Danke für deinen Bericht!

Ja, das kannst du so machen. Nur bitte darauf achten, dass der Kopf nicht im Nacken aufgehängt wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Wie aufgehängt? :?:

Kann ich mir grade nicht so richtig vorstellen, sorry... Das Gewicht vom Kopf lastet auf meinem Brustbein (entweder frontal mit dem erwähnten Plattnäschen, leider, oder seitlich). Der Nackenwulst soll das Schlackern des Kopfes verhindern wenn ich grade keine Hand frei hab.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Ergänzung: er hält das Köpfchen idR eher etwas nach vorn gebeugt als gestreckt. Weil er ja meint seine Nase irgendwo einwurschteln zu müssen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Debragamesse
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2017, 21:30

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Debragamesse »

Ich glaube, ich werde mir einen Wickelrucksack zulegen. Mich hat es immer genervt, dass die Wickeltasche zwischen den Beinen herumbaumelt, da sie mir auch öfters vom Kinderwagen gerutscht ist. Das ist dann immer voll blöd, wenn ich den Kleinen auf den Arm gehalten habe und dann gleichzeitig die Tasche wieder hinfummeln musste. Habe es dann mit einer Umhängetasche versucht, aber auch die war nicht so gemütlich, da sie einem immer gegen das Bein klötert beim Gehen. Mit einem Rucksack müsste es am besten gehen, da er dann einfach auf dem Rücken ist und man die Hände frei hat. (ich habe gelesen), dass er gut für den Rücken ist und außerdem in jedem Fall geeignet ist, auch wenn man mal ohne Kinderwagen unterwegs ist oder auf dem Fahrrad etc. Habt ihr schon mal einen Rucksack ausprobiert?
Zuletzt geändert von sTanja am 03.08.2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von sTanja »

Bist Du Dir sicher, das diese Antwort im richtigen Thread gelandet ist? Den Werbelink habe ich entfernt.
Bitte lies Dir noch einmal die Werberegeln durch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Debragamesse
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2017, 21:30

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Debragamesse »

Naja, es geht ja darum, dass man sein Kind so gemütlich wie möglich tragen möchte. Und da finde ich den Rucksack eine gute Alternative, da ich so meine Hände frei habe und nicht genervt bin von der Wickeltasche. Zumal ich mit einem Kind im Arm auch kaum darin suchen kann, wenn sie gefühlt auf dem Boden hängt. Somit kann ich mich dann voll und ganz auf mein Kind konzentrieren!?
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von sTanja »

Entschuldige, ich habe jetzt die Frage nach der Tasche wiedergefunden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Ja, Rucksack hat sich echt bewährt, auch zum Einkaufen. Danke für die Tips!

Hach, es ist so schön zur Zeit mit dem Tragen. Inzwischen lacht er sogar manchmal, wenn er sieht, dass ich mir das Tuch umbinde.

Ich mache es jetzt echt so, dass er wach hopsen und zappeln und schief sein kann wie er will, er ist ja jetzt schon ein großes Baby mit viel Kraft und ganz ordentlicher Kopfkontrolle. Und wenn er einschläft, korrigiere ich alles so gut es halt geht.

Jetzt gibt's nur ein Problem: mein Mann ist traurig weil der Kleine nun lieber von mir getragen wird... :lol:
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von sTanja »

Das klingt prima :)
Tröste Deinen Mann, erfahrungsgemäß lösen sich Mama- und Papaphasen gegenseitig ab. :wink:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Jetzt hab ich doch wieder ein paar Fragen:

Wir haben heute relativ spontan die Hüftschlinge ausprobiert. Der Kleine war unruhig und wollte gucken was ich mache, ich musste aber mit dem Kochen zusehen. Also hab ich mich einfach getraut, Marke alles ist besser als mit zappeligem Kind auf dem Arm mit heißen Töpfen hantieren.

Für die halbe Stunde in der Küche war es gut, er konnte mir zusehen, ich hatte wenigstens eine Hand frei und seine Händchen waren im Tuch und so konnte er nicht auf den Herd fassen oder solche Scherze.

Aber: es fühlte sich viel wackeliger und instabiler an als die WXT, obwohl ich echt ordentlich eingebeutelt und festgezogen hatte. Auch schienen mir die Beinchen unterschiedlich stark abgewinkelt und angehockt zu sein. Und seine hintere Hand war ständig in meiner Achsel eingeklemmt was uns beide störte.

Dass er so länger getragen wird oder gar einschläft, kann ich mir grade gar nicht vorstellen.

Ist das alles bei der Bindeweise normal? Oder mach ich was falsch?

Ich hab die Bindeanleitung von Kokadi benutzt (bzw das YouTube video), nur hab ich den hinteren Tuchstrang zwischen die Knie gesteckt, damit er straff bleibt.

Vielleicht ist auch meine Anatomie eher ungünstig. Ich hab schmale Hüften und einen sehr kurzen Oberkörper.

Ach ja, ich hatte auch so sau viel Tuch übrig. Musste die Enden noch mal um meine Hüften wickeln und auf der anderen Seite wieder verknoten.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“