Diverse Trageprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von lib »

Also ich hab mein Baby auch grad in der WKT und mal getestet, ich kann meinen Nabel so gerade tasten und bis zur Achsel sind auch max. 2 Finger, wenn überhaupt. Und mein Oberkörper ist ganz normal. ;)

Ich versuch allerdings tendenziell etwas tiefer zu binden, weils in der Achsel schon unangenehm ist. Ist aber gar nicht so einfach. Und der Bauchnabel ist dann sicher weg.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sabina »

Hihi, ich hab das mir der Achsel erst kürzlich bemängelt. Da ist mir tatsächlich auch mein Baby zu weit weg. Ich binde immer sehr hoch, mein Minibaby ist mir teilweise sogar noch zu tief weil halt die Achsel eben limitierend ist. Aber solange alles schön straff ist, ihr euch wohlfühlt und das Kind nicht zwischen deinen Knien baumelt ist doch alles gut. Ganz egal ob nun zwei Zentimeter höher oder tiefer...und sowieso: bei einem grossen Tragling kann man doch unmöglich auf Kusshöhe binden und trotzdem noch den Bauchnabel berühren? Steht das wirklich bei DD?


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von posy »

Das mit dem Bauchnabel funktioniert meiner Erfahrung nach nur mit Mini-Baby (wenn überhaupt).
Bei Beratungen gebe ich gern als Hinweis, dass man Bauchnabel an Bauchnabel anfangen sollte, damit das Baby nicht zu hoch kommt am Ende. Den meisten Trageeltern wandert das Baby beim Festziehen ohnehin noch einmal weiter hoch.
Sogar die Angabe Kopfkusshöhe ist irreführend, weil das wieder sehr abhängig von der Gelenkigkeit der Eltern im Nacken ist.

Wichtig ist vor allem bei kleinen Babys, dass das Kinn der Eltern nicht an die Fontanelle kommt, wenn man z.B. stolpert. Für die Eltern ist interessant, dass beim Tragen wichtig ist, das Gewicht nah am Körper zu haben und den Schwerpunkt etwa in Taillenhöhe.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

posy hat geschrieben:Das lässt sich theoretisch leider nur schwer sagen. Das mit dem Bauchnabel-Tasten sagt mir gar nichts, muss ich sagen. Grundsätzlich ist aber wichtig, dass ihr beide Euch wohlfühlt!
Vielleicht magst du ein Bild zeigen? Wenn du es hier nicht öffentlich einstellen magst, kannst du es gern an mich oder einen anderen Trage-Mod per PN schicken.
Ich muss mal gucken, ob ich ein aussagekräftiges Photo finden kann. Danke für das Angebot! Meistens bin ich beim Tragen alleine und die Selfie-Kamera von meinem Handy ist ziemlich schlecht.

Jetzt versuche ich verzweifelt rauszufinden, wo ich das her hab, dass man seinen Bauchnabel noch tasten können soll. Ich muss das sehr früh aufgeschnappt haben, weil ich fast von Anfang an drauf geachtet hab. Bei Didymos steht aber tatsächlich nur das mit dem Kopfkuss.

Mit dem Kinn an die Fontanelle stoßen würde ich beim Stolpern jedenfalls nicht. Das wär dann selbst mir zu hoch gebunden.

Irgendwie kriegen wir in der WXT nie eine besonders gute Anhockung hin. Zum Teil liegt das einfach am Zappeln; er strampelt sich einfach wieder lang. Seitdem ich das "einbeuteln" gelernt hab, ist es besser, aber nie so richtig dolle. Naja. Hauptsache glückliches Kind und höher als der Po sind die Knie schon.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von posy »

Bei der WXT muss die Anhockung auch nicht besonders hoch sein. Durch die Art, wie das Tuch verläuft mit der Querbahn über dem Rücken des Kindes, gehen die Beine automatisch nicht so weit nach oben wie beim Känguru. Wenn die Beine leicht nach oben orientiert sind, reicht es vollkommen. Mehr Anhockung muss also gar nicht - alles gut bei Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Noch mal ne Frage:

Ich hab neulich online eine Variante der WXT gesehen, wo die Tuchstränge erst unter dem Po des Kindes verdrillt werden, bevor man sie nach hinten führt und knotet. Das soll wohl verhindern, dass der / die Tragende am Bauch "gewürgt" wird, wenn das Kind zappelt. Das klingt bei meinem unruhigen Tragling durchaus attraktiv. Allerdings hab ich Bedenken, dass der Tuchknubbel zu doll drücken würde und außerdem kann man dann die Seitenbahnen nicht mehr auffächern, oder? Was ich jetzt bei kälterem Wetter draußen gerne tue.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Trick? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das "Bauchwürgen" zu verhindern?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Myla »

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, ob es dir bequem ist. Ich kenne das vertrillern hauptsächlich dafür, dass die Spreizung der Babybeine bei den Kleinsten nicht durch drunterdurchführende Tuchstränge noch verstärkt wird. Das vertrillern führt dazu, dass die nach hinten führenden Stränge unterhalb der Kinderfüße nach hinten laufen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Also ich finde es sehr bequem aber ich glaube, der Kleine mag es nicht. Ich hab es jetzt zwei Tage lang ausprobiert und er konnte nie einschlafen, bis ich nicht neu gebunden hatte ohne verdrillen. Ich denke, wie befürchtet stört ihn der Knubbel unterm Po.

Aber irgendwas muss ich mir einfallen lassen... Es ist schon unangenehm, wenn sich das Tuch um meinen Bauch enger schnürt während er zappelt. Und je schwerer und kräftiger er wird, desto schlimmer ist es.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“