Diverse Trageprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von posy »

Aber immer doch!

Die Hüftschlinge geht zwar schnell, wenn es sein muss - das merkt man dann aber auch.
Auch hier strähnchenweise festziehen. Das geht nicht so ganz leicht, weil sich das Tuch in der Schlinge ein wenig blockiert.
Leider verliert man Spannung, wenn man eine Tuchbahn zwischen den Knien festklemmt. Also am besten auch in der Haltehand halten.

Zur Haltung Deines Kindes: Das lag vielleicht auch an der Schnelligkeit der Aktion und der neuen bindeweise. An sich sollten die Beine auch ohne Koreektur auf einer Höhe sein.
Ich weiß, beim Kochen habe ich die Kinder auch gern sehr stark seitlich, aber dann passt es oft nicht so gut mit dem hinteren Arm. Die hintere Hand sollte natürlich nicht eingeklemmt sein. Dazu am besten die Position des Kindes leicht variieren. Also, wenn möglich etwas weiter nach vorn holen.

Die Hüftschlinge ist keine schlechte Bindeweise, aber wie mit jeder neuen technik braucht es etwas zeit zum Üben.

Ich hoffe, damit kommst du weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Ja, Danke!

Also Kind weiter nach vorn... Würde für mich kein Problem sein aber ich hab das Gefühl, dass das hintere Bein dann ziemlich stark abgespreizt wird.

Das Festziehen durch die Schlinge ist in der Tat etwas mühsam. Die Kopfkante geht super leicht und der Rest bewegt sich nur schwer. Womit sollte man besser anfangen, Kopf- oder Pokante?

Werd auf jeden Fall weiter üben. Er ist grade in so einer Phase wo er ständig sehen will, was ich mache und zwar aus nächster Nähe. Da ist in der Wohnung der Hüftsitz echt günstig. Ich finde es ja auch super, dass er so interessiert ist und zeige ihm gerne alles mögliche. (Mama putzt Zähne war grade zB Highlight des Abends. Von Papas Arm aus hat er sich dann die Brüste geschnappt. Deshalb: in der Küche Händchen ins Tuch! Sonst fuchtelt er bald noch mit Messern rum.)

Wie zum Geier kommt man überhaupt ohne Tuch oder Trage mit so einem Baby klar? Weiß gar nicht, wie andere Eltern das machen. Wir hätten so viel Rückenschmerzen und Frust ohne diese grandiose Hilfe.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Bürste, nicht Brüste. Oh Mann, dieses Handy.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von RedsMama »

Ich dachte, es wäre tatsächlich Brust gemeint :lol: :lol: :lol: oh Mann!

Hast du schon den seitliche Kreuztrage (wie bei Didymos) probiert? Ich finde es ziemlich stabil, Baby sieht alles, Hände können eingepackt werden und geschlafen hat der Weltenbummler da seelig.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Nee, hab noch keine andere Hüftbindeweise ausprobiert. Kommt noch!

Der "Hüftstart" war sehr spontan. Hab die Schlinge genommen weil ich etwas einfaches, schnelles brauchte mit zappelndem Kind und überkochenden Töpfen und es in der Beschreibung hieß, das sei für längere Tücher gut geeignet. Naja, ging so... Wie gesagt, Stoff war noch genug übrig.

:-D Meine Brüste würde er sich bestimmt auch schnappen, wenn er könnte! Da wird manchmal schon verdächtig zielgeeichtet am Oberteil gewurschtelt. Irgendwann steh ich mit dem Kind noch mal oben ohne im Supermarkt da!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von posy »

:lol:
Meine Ur-Angst!!!

Es wird besser mit dem Üben. Ganz bestimmt!
Ich finde, im Alter Deines Kindes kannst du versuchen, mit der Pokante anzufangen. Zumal die kleine Neugiersnase ja ohnehin wach ist und sich aufrecht hält um ja nix zu verpassen. :D

Hast du zufällig Slingringe lose da? Damit lässt es sich nämlich viel besser festziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Nee, hab ich nicht. Aber Danke für den Tip!

Ja, er hält sich echt schon gut aufrecht. Zum Schlafen nehm ich ihn auch nicht auf die Hüfte.

Wir haben das ganze inzwischen schon weitere 2 Mal ausprobiert. Als er müde wurde, begann er zu quengeln, da hab ich ihn ausgebunden und dann wieder in die gewohnte WXT eingebunden. Und das hat er zugelassen! So viel hin und her wäre noch vor ein paar Wochen nicht möglich gewesen. Schon irre, wie schnell sich so ein kleines Kind entwickelt. Gestern noch verzweifeltes Schreibaby, heute kichernder, glucksender, hopsender, grapschender Dauertragling.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von posy »

Super!
Das liest sich sehr schön!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von Sophia85 »

Jetzt muss ich doch noch mal was zur WXT fragen: hier im Forum lese ich öfter, die Kopfkante sollte eine Handbreit unter der Achsel verlaufen. Also, das bekomme ich nie hin. Zumindest nicht, wenn ich außerdem noch meinen Bauchnabel tasten und dem Kind bequem auf den Kopf küssen können soll. (Die beiden Hinweise hab ich glaub ich aus dem Didymos Handbuch, das mit dem Tuch kam).

Wenn ich für mein Gefühl gut gebunden hab, verläuft die Kopfkante so ca 2 Finger breit unter der Achsel, sitzt der Kleine noch tiefer, bekomme ich Nackenschmerzen und es stört mich, dass sein Kopf so weit weg ist.

(Meistens binde ich eh irgendwie mit dem Zappelkind und bin froh, dass es fest ist und nicht zwickt, aber zumindest theoretisch würde ich es schon gerne richtig können; der Perfektionismus sitzt tief :P)

Könnte das Problem darin bestehen, dass ich echt einen sehr kurzen Oberkörper hab? (Also so wenig Abstand zwischen Schultern und Brust sowie Bauchnabel dass ich nie ein Kleid von der Stange kaufen kann und meine BH-Träger immer auf Anschlag gekürzt sind.) Oder gibt's da einen Trick den ich offenbar nicht kenne?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Trageprobleme

Beitrag von posy »

Das lässt sich theoretisch leider nur schwer sagen. Das mit dem Bauchnabel-Tasten sagt mir gar nichts, muss ich sagen. Grundsätzlich ist aber wichtig, dass ihr beide Euch wohlfühlt!
Vielleicht magst du ein Bild zeigen? Wenn du es hier nicht öffentlich einstellen magst, kannst du es gern an mich oder einen anderen Trage-Mod per PN schicken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“