Anfängerfragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Anfängerfragen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo,

Nachdem man mir "Nebenan" im Stillforum so nett geholfen hat habe ich nun auch Fragen an euch:

Ich trage meinen 5 Monate alten Sohn (63cm, 7,5kg) momentan mit dem elastischen Tuch von Manduca in der Wickelkreuz Variante. Das klappt super, nur wird er langsam zu schwer und dass Rückenkreuz rutscht in meinen Nacken. Er schläft tagsüber fast nur im Tuch. Ich erledige derweil leichte Haus-, Garten und Stallarbeit.

Ich habe mir als nachfolgetuch das Leichte von Hoppediz gekauft, das verzeiht jedoch keine Bindefehler zünd zwickt dann. Außerdem lässt sich damit die Wickelkreuz Variante nicht binden? Baby Klopf schläft so gerne mit dem Kopf tief in einer Tuchfalte gekuschelt. Die Kopfkontrolle hat er noch nicht so 100%.

Meine Fragen daher:
Welche Bindeweisen lassen sich vorbinden? Er will oft rein und raus aus dem Tuch.
Welches Tuch ist dafür geeignet? Etwas robustes was auch im Stall zum Einsatz kommen kann.
Tuch oder lieber so fertige Tragen wie Hop Tye? Dann ist es einfacher ihn auch mal später auf den Rücken zu nehmen?

Danke
Mama Klopf
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mausebär »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich würde dir zu Beginn ein gut eingekuscheltes Tuch empfehlen, am besten pflegeleicht aus Baumwolle. Vorbinden kannst du die WXT nicht, aber mit ein bisschen Übung geht das dann ganz schnell.
Tragehilfe geht sicher auch, aber da solltest du durchprobieren was für euch passt, denn da gibt es Unmengen am Markt.

Viel Spaß und Liebe Grüße
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen

Beitrag von posy »

Die vorgebundene Wickelkreuztrage lässt sich auch mit deinem gewebten Tuch binden, aber das ist nicht sehr fest und schneidet dir sicher ziemlich ein an den Schultern, weil das leichte Tuch eher dünn ist. Versuche es doch einmal mit der klassischen Variante und strähnchenweisem Festziehen, das sollte ein bisschen bequemer sein.

Grundsätzlich ist es etwas unglücklich mit deinem Tuch, dass es so dünn ist - da kommt man schnell an die Grenzen, was das Gewicht des Kindes betrifft.
Schau doch mal mit der Forensuche nach "Anfängertuch", da kommen sicher einige Tipps. Vielleicht wäre ein Didymos Standard etwas für dich, die bekommt man auch oft günstig gebraucht. Auf jeden fall 100% Baumwolle, das ist dann pflegeleicht.

Was du noch versuchen kannst zu binden, ist die Doppelkreuztrage. Die gibt es in einer vorgebundenen Variante, lässt sich aber auch nachziehen - dann ist es für dich bequemer und dein Kind ist besser gestützt. Hier eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI
Ren theoretisch ist dein Baby noch nicht ganz so weit, aber manchmal muss manschauen, was für die Bewältigung des ALltags nötig ist.

Übrigens ist es ganz normal, dass die Kopfkontrolle nachlässt, wenn die Kinder müde werden und einschlafen. Da haben auch wir Erwachsenen keine Kopfkontrolle. :wink:

Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: Anfängerfragen

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo posy,

Danke für die Infos. Die doppelkreuztrage gefällt mir gut. Mit dem Leichten hab ich es ein paar mal Versucht, keine Chance, furchtbar unbequem.
Wäre denn das Didymos Standard wesentlich besser? Das scheint ähnlich hart/dünn zu sein?

Gruß
Mama Klop
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Tefira »

Ich hab grad aus Neugier nochmal nachgeschaut, das Didymos Standard dürfte (wenn es nicht erhebliche Unterschiede je nach Farbe gibt) schon deutlich dicker sein (ca. 220 statt ca. 150g/m2). Das ist immer noch von dick weit entfernt, aber schon ein Unterschied. Dass sich ein Tuch hart anfühlt, kann auch daher kommen, dass es evtl. noch nicht eingetragen ist. Oft werden Tücher wirklich deutlich angenehmer und weicher, wenn man sie eine Zeitlang getragen hat. (Spricht sehr dafür, Tragetücher gebraucht zu kaufen, wenn möglich. ;-)) Grundsätzlich gibt es aber schon flauschiger und fester gewebte Tücher, es kann also schon auch das Tuch selbst sein.
Mir sind genau bei dem Gewicht, das dein Sohn jetzt hat, meine Hoppediz-Tücher (mit einem Flächengewicht von etwas unter 200g) unbequem geworden. Ich hab mich dann hier anstecken lassen und verschiedenes ausprobiert und festgestellt, dass das Tragen schon um einiges bequemer geworden ist.
Grundsätzlich musst du wahrscheinlich ein bisschen ausprobieren, was dir liegt. Dünne Tücher neigen dazu einzuschneiden, dicke Tücher sind in der Handhabung manchmal schwieriger (lassen sich nicht so gut festziehen und knoten etc.), dafür aber meistens auf den Schultern angenehmer. Irgendwo dazwischen ist es vermutlich gut, das eigene rechte Maß zu finden.;-) (Hier im Forum werden als Einsteigertücher neben Didymos Steifen noch die Leos von Storchenwiege empfohlen - mit beiden ist man vermutlich schon mal in einem guten Mittelfeld, von dem aus man evtl. weiterschauen kann.)
Bei uns nutzt vor allem der Papa die Tragehilfe. Ich nur in Notsituationen, in denen sich das Baby nicht so geduldig einbinden lassen möchte. Auch wenn ich sie selten nutze - für diesen Plan B bin ich echt dankbar. :wink: Auf dem Rücken tragen geht im Tuch auch gut, das braucht aber etwas Übung und gerade an Zappeltagen kann die Tragehilfe da auch wirklich eine Erleichterung sein. Ist für euch beides denkbar? Tuch und Tragehilfe?
* 2014 *2016 *2021
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Anfängerfragen

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte auch ein Hoppediz das Leichte und hätte deshalb fast das Tragen aufgegeben! Das Tuch ist sooo rutschig und schneidt überall ein. Ich hatte danach ein Didymos Standard Streifentuch (blau-weiß), da sind Welten zwischen! Das Tuch gefällt mir zwar optisch nicht, aber vom Binden her wirklich gut. Wenn dein Kind dann noch schwerer wird (so ab 10 kg) sind noch stabilere Tücher zwar noch besser, aber das dauert ja noch ein bisschen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: Anfängerfragen

Beitrag von FrauKlopf »

Huhu,

so wir hatten eben eine toll Trageberatung. Mit dem Leichten kann ich mich nun doch anfreunden. Hab das mit dem strangweise Festziehen nun kapiert.
Für den Stall/Garten hat Baby Klopf sich den Ruckeli Fullbuckle ausgesucht. Zumindest ist er darin in drei Sekunden eingeschlafen. Kennt den jemand? Erfahrungen?

Liebe Grüße
Mama Klopf
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen

Beitrag von posy »

Sehr schön!
Manchmal ist es wirklich eine Frage der Technik.

Das Ruckeli ist eine Tragehilfe, die dir viele Möglichkeiten bietet. Viel Spaß damit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: Anfängerfragen

Beitrag von FrauKlopf »

Huhu,

ich wollte mal von uns berichten. Es ist doch nicht die Ruckeli geworden. Zu unbequem beim Rückentragen. Auch die Kokadi Flip, Emei Baby und der Bondolino waren unbequem. Daher habe ich mich für zwei HopTyes entschieden. Eine gebrauchte für den Stall und eine schöne neue für zu Hause und unterwegs. Damit kommen wir prima zurecht. Handliches packmaß, weich, kuschelig, gutes Preis-Leistungsverhältniss. Das Leichte von Hoppediz ist auch in die Ecke geflogen.

So, nun meine neue Frage:

Welche Fullbuckle wäre noch was für mich wenn oben genannte unbequem sind? Jemand ne Idee was ich mir noch angucken/Probetragen könnte? Hauptsächlich suche ich was für den Rücken. Bin 1,60 und trage Größe 36/38.

Danke
Mama Klopf
Benutzeravatar
Knöpfchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 07.05.2012, 21:15

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Knöpfchen »

Schau dir doch mal die Huckepack Fullbuckle an. Die ist mir persönlich sooo bequem und sie hat auch eine Zusatzschnalle, mit der man die Träger für kleine und zierliche Trageeltern verkürzen kann.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“