Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
TimTamEsa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2017, 21:17

Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von TimTamEsa »

Liebe Leute,

Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, trage ich meinen nun 20 Wochen alten Sohn täglich.
Bis er Größe 62 hatte, nutzte ich das Tragetuch, seit dem vor allem den Fräulein Hübsch Mei Tei und mein Mann das Emeibaby- er mag nix zum Binden.
Nun wächst der Milabu extrem schnell, zurzeit wächst er aus 68 raus und trägt die ersten 74er Sachen und wiegt mittlweile 9 kg.
Das Fräulein Hübsch passt noch so gerade, der Steg ist fast ausgereizt. Ich mag die Trage aufgrund der überkreuzten Träger sehr, allerdings schneidet der Hüftgurt mit zunehmendem Gewicht etwas ein. Ich bin beim Überlegen, ob eine Alternative zum Fräulein Hübsch Mei Tei Toddler in Frage kommt.
Mein Mann trägt den Milabu mit einem Emeibaby, das find ich jetzt auch nicht schlecht, allerdings ist das hin- und hertauschen zwischen uns reichlich mühsam, ich bin 1,60 m klein, zierlich und er über 1,80 , breitschultrig, und dementsprechend muss quasi alles daran umgestellt werden- außerdem schafft es der Milabu, Stoff aus den Ringen beim Emeibaby heraus zu befördern, indem er, vor allem am Beginn des Tragens, in der Trage "auf- und abhüpft", also immer wieder die Beine komplett durchstreckt und so den Beutel in dem er sitzen sollte, etwas zerstört.
Nun bin ich bei meinen Recherchen auf die Huckepacktragen gestoßen, FB und HB, die hab ich mir nun beide als Testragen schicken lassen bzw. sind die auch dem Weg zu mir.
Nun hab ich gelesen, dass ein FB für so junge Babies wie meines, wohl gar nicht verwendet werden sollte und auch von einem breiteren, stabileren Hüftgurt abgesehen werden sollte, da die Hüften überspreizt werden können und bin verunsichert.
Ich möchte den Milabu sehr gerne weiterhin soviel tragen, derweil aufgrund des jungen Alters trotz seines Gewichts vorne.

Dazu kommt, dass der Milabu ein ehemaliges Frühchen ist und somit korrigiert erst 14 Wochen alt ist- dementsprechend auch seine motorische Entwicklung.

Ich hab schon überlegt, wieder zum TT zurückzukehren. Was für mich dagegen spricht ist, dass ich - trotz Übung einfach länger brauche zum Binden und der Milabu dabei auch ungeduldig und zum Teil dann auch unkooperativ wird, sich überstreckt etc. und so das korrekte Binden extrem schwierig macht. Außerdem find ich das TT gerade jetzt im Sommer sehr heiß.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem recht jungen, aber schweren Tragling und kann mir davon berichten?
Liebe Grüße, Resa, der Wichtler ( 02/2017)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung!
Ich freue mich für Euch, dass sich Euer Kind so toll entwickelt hat - das war ja ein holpriger Start.
Und nun habt Ihr da ein kleines BRöckchen, das natürlich getragen werden soll!

Es tut mir sehr leid, dass du durch diese Pauschalaussagen verunsichert worden bist.
Die Kunst bei der Beratung besteht darin, herauszufinden, was für die jeweilige Familie passt. Und dazu gehört natürlich Alter, Gewicht und Entwicklungsstand des Traglings, die Statur der Eltern und die Bedürfnisse von allen dreien. Und da verfangen solche pauschalen Aussagen ganz oft nicht.

In der optimalen Trage-Theorie ist es schön, wenn man ein Baby ab Sitzalter in einem Fullbuckle trägt. Aber in der Realität gibt es
erstens Gründe, das schon früher zu tun
und
zweitens glücklicherweise auch eine ganze Reihe Tragehilfen, die sich gut eignen.

In Eurem Fall spricht schlicht das Gewicht Eures Babys dafür, z.B. auf einen Fullbuckle mit ausgearbeitetem Hüftgurt zurückzugreifen, der das Gewicht gut auf die Hüfte ableitet. Viele Tragehilfen haben die Option, die Träger am Hüftgurt und später am Rückenteil zu befestigen. Das ist schon einmal ein guter Ansatz.

Die Emei ist etwas andres konstruiert, eignet sich aber auch gut. Aber ihr werdet da immer nachjustieren müssen, wenn euer Kind vor Freude oder Tragefreude hopst. Das ist ja aber glücklicherweise schnell gemacht.

Auch die Huckepack-Tragen sind durchaus geeignet. Jetzt müsst ihr nur ausprobieren, ob sie für euch beide (Eltern) bequem sind.

Soweit erst einmal. Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
TimTamEsa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2017, 21:17

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von TimTamEsa »

Liebe Nina,

Ganz herzlichen Dank für deine wirklich ausführliche und kompetente Antwort- das hilft mir sehr weiter und ich bin erstmal beruhigt und freu mich auf die beiden Testtragen :)
Liebe Grüße, Resa, der Wichtler ( 02/2017)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von posy »

Sehr, sehr gern!
Genau dafür sind wir da.

Wenn du magst, lasse uns teilhaben am Testen!
:D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
TimTamEsa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2017, 21:17

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von TimTamEsa »

Das mach ich dann sehr gerne- wenn auch nicht ganz uneigennuetzig :oops: :wink:
Liebe Grüße, Resa, der Wichtler ( 02/2017)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von posy »

:lol:

Darauf sind wir eingerichtet. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
friesenherz83
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2017, 13:53
Wohnort: Norden

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von friesenherz83 »

Wenn Dir das Tragegefühl der Frl. Hübsch gefällt, schau Dir als Nachfolger den JoNo Mei Tai Standard an. Der Hüftgurt ist stabiler, vor allem später zum Tragen auf dem Rücken finde ich JoNo besser als die Hübsche.
TimTamEsa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2017, 21:17

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von TimTamEsa »

Super, danke für den Tipp, grundsätzlich möchte ich die Hübsche ja sehr, nur wird mein Baby langsam etwas schwer für die harte Konstruktion.

Ich hab nun auch die beiden Huckepacks zum Testen hier ( FB und HB) - da schreib ich mal ich Huckepack-Fred weiter.
Liebe Grüße, Resa, der Wichtler ( 02/2017)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe meinen Speckzwerg auch lang in der Emei getragen (bis 11-12 kg) und bin dann auf die Tula Carrier umgestiegen, die sind super! Leider sind sie hier im Forum irgendwie wenig vertreten und werden auch kaum empfohlen...warum auch immer...gerade bei schweren Kindern ist die Tula perfekt! Ich trage meine Kleine (15 kg, Gr. 92, 15 Monate alt) übrigens immer noch gerne vorne, nur auf langen Ausflügen packe ich sie mir nach hinten.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
TimTamEsa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2017, 21:17

Re: Schwerer, aber sehr junger Tragling (Hübsch,Emei,Huckepack)

Beitrag von TimTamEsa »

Danke auch für den Tipp!

Diese Tragen kannte ich noch gar nicht...sie sehen für mich eher aus,mals wären sie für ältere Kinder geeignet ? Und die, die aus Teagetuchstoff sind, sind wohl recht unerschwinglich- aber sehr schön!
Liebe Grüße, Resa, der Wichtler ( 02/2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“