Fragen rund um den Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von IdieNubren »

Ella, hast du schon die Suche hier im Forum benutzt? Ich hab dazu oft und viel Hutes vom Leo RS gelesen. Ich hab nur ein Tuch und es ist zwar etwas grob/störrischen aber ich mag es. Als RS kann ich mir es gut vorstellen.
RS möchte ich auch nicht mehr missen, v.a. Auf kurzen wegen wo ich sie andernfalls auf der Hüfte sitzen tragen würde.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Ella2017 »

Ok, danke euch! Dann wird es der wahrscheinlich;-)
Vielleicht finde ich ihn ja auch gebraucht in der Wunschfarbe.
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Louka »

Hier wohnt auch ein Leo Sling, den ich mal gebraucht gekauft habe. Ich persönlich mag ihn sehr gern und er ist butterweich. Aber wie gesagt, gebraucht gekauft.
Mein Leo Tuch ist wie bei IdieNubren sehr störrisch, aber ich habe es auch noch nicht oft benutzt. Ich denke, gerade ein Sling wird bei Benutzung relativ schnell weich. Preis/Leistung stimmt hier auf jeden Fall, finde ich.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Dagmar »

Hallo zusammen,
Ich überlege mir gerade ob ich mich noch an das Thema Sling heran wage.
Ich trage unsere Tochter mittlerweile doch häufig mal so auf der Hüfte aber das wird mir auf die Dauer mit ihren 9 kg so allmählich zu schwer. Oder besser gesagt der Arm wird ganz schön lang...
Was ist der Unterschied zwischen geraft und der scherenfaltung, unterscheiden sie sich sehr? Was wäre eher Anfänger tauglich?
Einfacher zu binden, oder gibt es kaum Unterschiede?

Lg
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von koalina »

Dagmar, das ist sicher auch Geschmackssache. Ich finde gerafft besser, da das Tuch weit über die Schulter aufgefächert werden kann und die lädt gut verteilt. Es gibt aber auch tragende, die scherenfaltung bzw Pleated bevorzugen.

9 kg im sling ist auch schon ordentlich. Nimm ein stabiles Tuch. Zudem braucht es etwas Übung, aber die bekommt man schnell mit dauertragling.
Welchen sling hast du im Auge?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von AndyD »

Louka hat geschrieben:Hier wohnt auch ein Leo Sling, den ich mal gebraucht gekauft habe. Ich persönlich mag ihn sehr gern und er ist butterweich. Aber wie gesagt, gebraucht gekauft.
Mein Leo Tuch ist wie bei IdieNubren sehr störrisch, aber ich habe es auch noch nicht oft benutzt. Ich denke, gerade ein Sling wird bei Benutzung relativ schnell weich. Preis/Leistung stimmt hier auf jeden Fall, finde ich.
Ich glaube auch, dass ein Sling sehr schnell weich wird, liegt vmtl. Ein bisschen an dem durch die Ringe ziehen? Zumindest bei mir ist er auch echt oft im Gebrauch, meist nur für 5min, aber das eben mehrmals täglich. ..und da geht das weichkuscheln doch sehr schnell. .. die zeitgleich gekauften TTs sind auf jeden Fall noch deutlich störrischer...
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von IdieNubren »

Da häng ich mich mal mit einer Frage dran: was ist der Unterschied vom dd gefaltet und Oscha pleated?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von posy »

Die Faltung bei DD ist länger, d.h. man hat weniger Spielraum, wenn die Ringe wandern. Wenn du schmale Schultern hast oder einen kurzen Oberkörper kann das der entscheidende Unterschied sein. Am besten direkt Fotos vergleichen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Dagmar »

Habe noch keinen in die engere Auswahl genommen, oder vielleicht ein kleines bisschen. Eka ist gerade ein Pellicano mit 300g Flächengewicht den finde ich sehr schick, aber nur 1,65 lang Da bin ich mir unsicher.
Muss nachher mal nachmessen gehen.

Lg
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Sarita
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 22.07.2016, 08:24

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Sarita »

Ich habe einen gerafft genähten Sling von Girasol und mag ihn immer noch sehr gerne. Wurde damals angeschafft, als die Kleine vier Monate war und nicht mehr vor dem Bauch getragen werden wollte. Ich habe den Sling sehr intensiv genutzt, jetzt kommt er noch manchmal zuhause in den "auf den Arm"-Phasen zum Einsatz. Auch als die Maus letztens Fieber hatte und getragen werden wollte war ich froh um den Sling.
Meiner ist 1,70 m lang und das reicht mir dicke (hatte sogar kurzzeitig mal überlegt ihn zu kürzen, weil ich beim Treppensteigen nur knapp nicht draufgetreten bin, aber mit wachsendem Kind wurde das Ende dann kürzer :wink: ). Bin allerdings auch recht klein und schmal und trage nur auf der Hüfte.
Murmelmädchen (03/2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“