Fragen rund um den Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Fragen rund um den Sling

Beitrag von Melva »

Ich bin ja neu in der Materie der Tragetücher und Slings, da wir bis diesen Monat nur in der Hübschen getragen haben.
Nun ist ja mein erstes Tuch eingezogen und ich bin ob des Tragegefühls schlichtweg begeistert.
Unsere Hübsche kommt mir mittlerweile so "unbequem" vor [emoji5]

Nun überlege ich, ob ein Sling wohl auch was für mich wäre. Für so kürzere Momente, von denen man weiß man trägt vermutlich nicht lange und es lohnt eventuell nicht das Tuch zu binden, aber man braucht die Hände frei?!
Und will dieses tolle Tragegefühl...

Wer würde mir das Wichtigste über Slings erzählen? Worauf kommt es an bei den Längen der kurzen und langen Seite?
Kann man damit auch (mit Babybauch) auf dem Rücken tragen?
Welche Slings bzw. Material wären anfängertauglich und geeignet für Kind ab 9kg aufwärts?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Fragen rund um den Sling

Beitrag von posy »

Ui, schönes Thema, aber das geht etwas über "Kurze Frage - kurze Antwort" hinaus. :lol: Da bastele ich dir einen eigenen Thread - das ist auch für andere User interessant. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Fragen rund um den Sling

Beitrag von delfinstern »

jetzt bin ich verwirrt, wieso heißt das Kurze Frage-Kurze Antwort? Irgendwas fehlt....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von posy »

Weil ich noch nicht fertig war, mit Abtrennen des Beitrags und Umbenennen des neuen Threads. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von delfinstern »

ups :) dann habe ich genau dann geschaut, als es 2 Threads gab :)

zum Sling: ich habe 2 von Didymos, ich komme damit klar. Nur das "Hände frei haben" funktioniert aktuell nicht. Der Zwerg lässt seine Arme nicht im Tuch und will immer mit hin fassen... daher landet er jetzt lieber auf dem Rücken, so lang sind seine Arme noch nicht :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von FloppyDisc »

Ich bin auch noch Slinganfänger, habe aber schon festgestellt, dass der durchaus seine Berechtigung hat ;-) Schnelles Einbinden natürlich, wenn man nur mal kurz tragen möchte. Jetzt gerade im Urlaub am Strand finde ich toll, dass so wenig Tuch da ist, zum einen zum dreckig werden, zum anderen wegen der Hitze. Ab November werde ich darin zur Kita tragen, dann hab ich nicht so viel Tuch mit auf der Arbeit.

Länge: meiner ist ca 2m lang, damit kann ich knapp auch noch auf dem Rücken tragen. Schau mal im Internet nach dem Videos von wra*pyo*uinlo*ve (Sternchen wegdenken), da gibt's tolle Anleitungen (nicht nur für den Sling). Zur langen Seite bzw zur kurzen Seite ist relevant, wenn der Sling eine Schräge am Ende hat. Da du ja die ganze Tuchbreite durch die Ringe bekommen solltest, ist ein Sling mit 1,70 vielleicht zu kurz zum Rücken tragen. Das müsstest du aber ausprobieren, kommt ja auch auf deine Statur und auf die des Traglings an. Last but not least: Slings sind wesentlich günstiger als TT, da kann man dann noch ein paar mehr anschaffen [emoji6]

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von FloppyDisc »

Ach ja, Material noch: ich habe einen Wildseide Blend von Oscha (23% Seide), den finde ich sehr angenehm, recht dünn, trotzdem stabil. Baby wiegt aber auch erst 8kg. Nach dem Urlaub wartet Zuhause mein Baie Herringbone (100% Baumwolle) auf mich, dann kann ich mehr berichten.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Melva »

Danke schon mal für deine Hilfe.
Ich glaube ich würde erstmal mit einem kurzen anfangen. Es geht mir darum, dass ich den kleinen Mann kurz reinstecken kann, wenn ich weiß ich trage nur 10-15 Minuten...die Fräulein Hübsch ist mir im Moment einfach nicht bequem genug. Was natürlich auch an der Schwangerschaft liegen kann.
Sollte mich das Rückentragen mit Sling doch reizen, dann würde vermutlich einfach noch einer einziehen [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Mia90 »

Ich liebe meine Slings. Nicht nur für Husch husch, ich trag auch beim einkaufen damit oder auch mal Spaziergänge... bin aber schon länger in Übung.
In der sws hab ich den großen damit noch auf der Hüfte getragen, ging sehr lange gut. Irgendwann machte die Symphyse nicht mehr mit, aber sonst wäre es wohl fast bis zum ende gegangen.
Man kann slings sowohl gerade vor dem Bauch, sowie seitlich als auch auf dem Rücken tragen. Letzteres schaffen manche sogar als ER, man kann aber auch tatsächlich nur das Kind statt auf die Hüfte weiter auf den Rücken schieben. Habe ich aber noch nie gemacht (Streckkind).

Länge wurde ja schon gut erklärt.
Ich hatte tolle, stabile Slings nur aus Baumwolle, das ist vielleicht für den Anfang auch ganz gut. Ansonsten geht es da tatsächlich eher nach Vorlieben ;) ich mag meinen Tencel Sling sehr.

Wichtig ist beim Binden, dass du 2 Varianten hast gekippt oder ungekippt. Ich mag gekippt lieber,weil ich da die Kopfkante stabiler finde.
Es gibt tolle Anleitungsvideos bei den gesammelten Bindevideos. Die helfen dir bestimmt.

Ich mag meine nicht mehr missen ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Mia90 »

Achso vllt noch zur Länge. Es Hat nicht nur mit dem ER zu tun. Sondern auch grundsätzlich mit deiner Statur und der Größe des Kindes. Miss mal locker um dich herum, wie wenn dein Kind noch mit dran wäre + Zuschlag für durch die Ringe (ein bisschen was sollte schon übrig sein). Ich mag ein etwas längeres Ende gern, falls die Ringe doch mal zu weit runter rutschen, dann schlag ich das Tuch drum und habe ein Polster.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“