Fragen rund um den Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von catmastah »

Für mich gehört auch sling zum trage Alltag und nicht nur zum mal schnell.
Ich habe Längen zwischen 1.75-2.00m und mag sie alle gerne.

Gerafft genähte Slings trage ich gekippt, pleated aber ungekippt.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Melva »

Nicht missverstehen...ich will den Ring Sling nicht abwerten. Sicherlich braucht es dafür auch einiges an Übung bis es gut klappt und ich würde mich natürlich freuen, wenn mein Ring Sling für mich so bequem wäre, dass er auch draußen gleichwertig mit dem Tuch mithalten kann.
Vor allem wenn unser Sohn hoffentlich bald laufen kann, erhoffe ich mir z. B. dass er kleine Strecken selbst läuft, aber dann bei Bedarf auf Spaziergängen wieder in den Sling kann.

Für jetzt erhoffe ich mir aber hauptsächlich, dass ich meinen Sohn mit weniger Aufwand als ER o.ä. binden kurz tragen kann, wenn ich z. B. sein Essen vorbereiten muss.
Das ist nämlich sonst sehr laut und anstrengend [emoji23]
Und für 10 Minuten tragen ER binden geht natürlich, aber einfacher wäre da natürlich schöner.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von posy »

Ich finde, das ist doch eine gute Charakterisierung des Einsatzgebietes für den Ringsling!
Also kein Grund zum Richtigstellen!

Für mich persönlich ging es außer mit Mini-Baby auch nicht länger als 20 Minuten am Stück. Aber ich kenne Leute, die ihre 4-jährigen eine Stunde und länger so tragen. Es gibt eine gewisse Spannbreite offensichtlich. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Mia90 »

Ja, da hast du doch definitiv eine gute Begründung einen Sling zu testen und sicherlich genau das richtige (bei gefallen eben ausbaufähige) Einsatzgebiet gefunden ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Tefira »

Melva, ich nutze Sling derzeit genauso, wie du es beschreibst: Für zwischendurch kurz Frühstück machen oder schnell mal zur Post usw. und bin auch neugierig, was sich da noch entwickelt, wenn ich mehr Übung kriege, und dann später, wenn das Baby Kleinkind wird. :wink:
Wollte nur vielleicht noch kurz etwas ergänzen, was Mia schon angedeutet hat: Es kann evtl. sein, dass man etwas Übung braucht, bis einem das Slingtragen bequem ist (und zwar sowohl für die Bindetechnik als auch für den Muskelaufbau, schätze ich). Also falls der Sling am Anfang nicht wirklich bequemer ist als die Tragehilfe: Es kann sein, dass sich das mit der Zeit entwickelt. :wink: (Ich dachte am Anfang, Sling ist einfach nichts für mich. Jetzt trage ich relativ viel auch mit TT auf der Hüfte, das wird immer besser und inzwischen finde ich auch Sling deutlich bequemer als bei den ersten Versuchen.)
Und weil du in einem anderen Thread nach Material fragtest: Ich habe ein Lenny Lamb Crystal Lace mit Leinen, Seide und Baumwolle als Tuch, das war von Anfang an sehr weich, ist zwar nicht gerade dünn, aber von der Materialmischung her ist es mir auch jetzt im Sommer sehr angenehm. Materialpräferenzen sind ja bekanntermaßen sehr individuell, nur so als Idee, was es evtl. noch gäbe. Und vielleicht ist LennyLamb für dich allgemein von den Designs her auch eine Idee. :wink:
* 2014 *2016 *2021
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Melva »

AnaR hat geschrieben:...nur so als Idee, was es evtl. noch gäbe. Und vielleicht ist LennyLamb für dich allgemein von den Designs her auch eine Idee. :wink:
Die finde ich übrigens tatsächlich auch sehr schick. Ich mag die Herzen und die "Tropfen" (Colours of...)...
Die Dicke vom Tuch fänd ich jetzt nicht als wichtigstes Kriterium. Mein BW-Wolle-Yaro ist ja auch nicht dünn, aber ist schön weich und bindet sich super.
Wichtig ist mir, dass es gut durch die Ringe gleitet (sicher sonst blöd für Anfänger) es aber trotzdem nicht wieder zurückrutscht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Ella2017 »

Darf ich etwas zwischenfragen?

Ich habe jetzt sowohl TT als auch TH von Storchenwiege und bin eigtl zufrieden.
Wie ist denn der Sling von denen, kennt den zufällig jemand? Oder einfach bestellen und ausprobieren?
Danke! :-)
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von matje »

Ich hab einen Storchenwiege Leo Sling. War mein erster, ich nutze ihn immer noch und mag ihn gern. In meiner Erinnerung war er allerdings schon anfangs etwas störrisch, aber vielleicht hatte ich es nur noch nicht so richtig raus.... Evtl. lohnt es sich, einen bereits eingekuschelten second hand zu kaufen.

Via Tapatalk mit Madame 05/14 und dem Herbstjungen 10/16
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von pikpetit »

Hier ebenfalls ein Leo, eingekuschelt gekauft, nach dem waschen ist er immer erst wieder etwas störrischer, deshalb vermute ich neu noch mehr, aber ich trage sehr gern damit. Ist (noch) allerdings auch mein einziger Sling. Und wieder etwas weich getragen, lässt er sich richtig schnell problemlos festziehen und ist trotzdem nicht rutschig oder so. Ich mag ihn
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen rund um den Sling

Beitrag von Irmina »

Hier ist der sling täglich im Einsatz. Aber ich finde, man braucht bißchen Übung, damit es bequem ist. Ich trage damit auch kurz auf dem Rücken, um Hände beim Wäsche aufhängen frei zu haben, also mit dieser nach-hinten-schieb Technik, beginne dann aber auch mit den Ringen auf dem Schulterblatt um später zum festziehen die Ringe wieder vorne zu haben. Mittlerweile ist die Sache auch recht hüpffest :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“