Baby schreit in Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 24152

Baby schreit in Trage

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo ihr Lieben :)

ich lese schon lange hier still mit. Nun habe ich mich doch angemeldet weil ich hilfe brauch.
Ich bin mitterweile Mami von 2 wundern. Mein Sohn ist 4 Jahre und meine Tochter 11 Wochen.
Seit meine Tochter 3 Wochen alt ist trage ich sie 2x täglich wenn ich den großen in den kiga bringe. Selten nutze ich den Kinderwagen (dort geht es nur wach um etwas zu sehen. Bis vor 2 Wochen habe ich ein Tragetuch von Didymos genutzt (für die ganz kleinen finde ich das besser). Da ich das binden aber nicht gern mache habe ich mir einen Hop Tye klassik und eine Kokadi Flip gekauft. Alles gut. Kind schläft gut.
So nun zu meinen Problemen. 1. Meine Tochter schreit immer beim einbinden (auch mit dem Flip) beruhigt sich aber beim Laufen und schläft schnell ein. Hab hier schon öfter davon gelesen. Somit scheint das nicht unnormal zu sein.
2. Wenn sie wach wird schreit sie wie verrückt bis ich sie raus nehme.
3. Heute war es extrem. Ich war bei euch Freundin zum Kaffee. Zu Fuß hin. Kind schrie erst doll schlief dann aber ein und ratzte 2,5 std in der Trage. Hatte den Flip mit. Dann wurde sie wach. Weinte. Ich stillte sie. Sie war ausgeschlafen und gut drauf. 30 min später machten wir uns auf den Heimweg. Sie war anscheinend noch nicht müde. Sie schrie und schrie und schrie. Auf der Hälfte des weges hielt ich an und stillte sie. Dachte vll hat sie noch Hunger. Nach paar Minuten ließ sie die Brust los und schaute happy in der Gegend rum. Gut. Also weiter gehen. Trage geschlossen und das Theater ging von vorne los. Bis wie zu Hause waren.
Ich bin fix und fertig. Warum schreit sie??? Vor allem wenn sie wach ist. Sie kann doch schauen und es ist doch nichts anderes als so auf den Arm. Die Flip sitzt auch gut. Super Anhock Spreiz Haltung. Rücken rund.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte sie so gerne tragen. Vor allem auch wach.

Liebe Grüße
Sabrina

Sorry für den langen Text :oops:
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von sTanja »

Hallo Sabrina,
Das ist ganz schön zermürbend, wenn man nur Gutes im Sinn hat beim Tragen, und es dann so viele Tränen gibt.
Wir wollen einmal schauen, ob wir gemeinsam die Ursache finden.
Ein Foto wäre dabei ganz hilfreich, gerne auch per PN.
War das im Tuch auch immer so, oder kommt das jetzt erst bei der Tragehilfe?
Weinen beim Einbinden und/oder kurz vorm Einschlafen ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Oft ist da einfach sehr müde die Geduld für das Rumgezuppel knapp, oder man wehrt sich gegen das Schlafen, weil die Welt so spannend ist.
Beim Aufwachen können mehrere Ursachen im Spiel sein:
-zu warm
-volle Blase
-Durst
Das halte ich in diesem Fall eher für unwahrscheinlich, da das Weinen nach Tragepause und Stillen weiterging.
Mein erster Tipp wäre derzeit, das das etwas mit Aussicht und Bewegungsfreiheit zu tun hat. Sprich, nach den über zweieinhalb Stunden wollte sie vielleicht einfach strampeln, gucken und bespaßt werden statt in der Tragehilfe kuscheln. Mag auch sein, das die Kopfstütze beim gucken und bewegen stört.
Manche Kinder schlafen auch schlicht gerne in der Tragehilfe, aber halten wach nicht so viel davon.
Meinst Du, es könnte etwas davon zutreffen?
Mögliche Lösungen wären neben geplanten Tragepausen auch Tragen auf Hüfte oder Rücken, und mehr Bewegungsfreiheit, angepasst an den Entwicklungsstand Eures Babys, durch eine tiefere Kopfkante.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 24152

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

am ehesten würde ich auch vermuten das sie wach lieber bespaßt werden möchte. Zu Hause ist sie dann gerne auf dem Rücken und übt fleißig drehen und brabbeln. Schlafen kann sie nur mit Hilfe in Form von stillen oder tragen.
Bei dem Tuch war das nicht so. Allerdings war sie da neugeboren und hat dementsprechend viel geschlafen. Ich hatte sie vorher noch nie wach im Tuch oder Trage.
Heute morgen auf den Weg zum kiga war sie noch nicht ganz müde und ich hab den Hop Tye genommen. Hatte etwas kürzer gebunden sodass der Kopf freier ist. Trotzdem meckerte sie ganz schön. Im kiga war Ruhe (Erzieher quatschten mit ihr. Das fand sie toll). Auf dem Rückweg wehren und weinen aber dann eingeschlafen. Nun schläft sie hier drin friedlich.
Für die Hüfte hab ich einen Didysling. Allerdings finde ich sie für Hüfte und Rücken noch so klein. Bei meinem Sohn fing ich damit erst mit 6 Monaten an.
Wenn wir im Urlaub sind und "wandern" wollen da graust es mir schon vor. Hab dafür extra die Flip gekauft :cry:

Fotos sende ich per PN

Liebe Grüße
Lösche Benutzer 24152

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Eben habe ich sie zur Hausarbeit in den Hop Tye gesetzt. Alles friedlich. Sie schaute die ganze Zeit friedlich zu und schlummerte dann weg. Versteh einer dieses Kind :roll:
Vielleicht der 12 Woche Schub
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von Himbeerchen »

Bei meiner Kleinen ist es ähnlich, sobald wir sie in den Hop Tye oder Buzzi setzten geht das Gebrüll los, dagegen guckt sie meistens schon ganz begeistert und faltet sich in Trageposition zusammen, wenn ich sie ins Tuch oder den Sling packe.
Für meinen Mann ist das sehr frustrierend, denn Tuch ist einfach nicht seins und er würde die Schnecki auch so gern tragen, unser Sohn hat damals größtenteils auf ihm gewohnt...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab hier auch so einen gleichaltrigen Kandidaten, sie brüllt aber generell sehr viel.
Die Gründe sind vielfältig, von nicht schlafen können oder wollen, strampeln wollen, lieber noch mehr stillen, einfach nur mal so richtig in die Welt hinaus brüllen ect.
Zu volle Blase würde ich gerne noch volle Windel ergänzen. Mein Mini schreit, wenn sie muss, aber auch, wenn ich auf die Idee komm sie mit nasser Windel einzupacken. Daher halte ich sie nach Möglichkeit vor einbinden und nach dem auspacken ab.
Sie reagiert auch empfindlich auf Tragen, die am Nacken etwas enger sind. Tuch in Wickelkreuztrage mit eher lockerer Kopfkante und Fidella Flytai geht hier am besten. Känguru findet sie auch eher mittelmäßig und Slings mochte sie anfangs gar nicht, aber seitdem sie auch mal was sehen möchte, lässt sie sich auf den Kompromiss zeitweise ein.
Würde wieder öfter das Tuch nehmen, vielleicht gefällt ihr das wirklich besser.

Meine große hab ich auch das erste Mal mit sechs Monaten auf den Rücken gebunden, die kleine mit zwei Wochen :mrgreen: Macht bei ihr aber keinen Unterschied zu vorne.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 24152

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke für Anregungen. Das Tuch habe ich schon verkauft. Ich probiere es mal mit dem sling. obwohl das wegen der einseitigen Belastung keine Alternative ist.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von sTanja »

Hallo Sabrina,
die Fotos sind angekommen und ich hatte jetzt endlich die Gelegenheit, sie mir in groß anzuschauen.
Aber außer das sie im Flip ein kleines Stück weiter eingepackt ist, und man da evt noch ein bißchen mehr Bewegungsfreiheit für den Kopf schaffen könnte, ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen.
Im Grunde genommen scheint es mir eher an einem Schub zu liegen. Wenn im Gehirn alles auf den Kopf gestellt wird, und evt noch motorische Fähigkeiten neu dazu kommen, werden viele Babys unruhig.
Leider ist das in manchen Situationen recht unpraktisch, wie beim Wandern. Ihr könnt versuchen, so viele Pausen wie möglich zu machen, damit sie genügend Zeit zum Strampeln hat. Und ein bißchen hoffen, das der Schub schnell vorbeigeht.
Hüfte und Rücken für bessere Aussicht wären auch ein guter Ansatz. Mit einer Tragehilfe kann man ein Baby in diesem Alter in der Regel schon recht gut auf den Rücken nehmen. Welche Methode hattest Du bei Deinem Sohn genutzt?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 24152

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke für deine Antwort :)
ich denke auch an einen Schub. Heute war es wieder völlig ok.
Meinen Sohn hatte ich nur im Sling auf der Hüfte und damit nur 2 oder 3 mal auf dem Rücken. Bei ihm hatte ich keine TH nur Tuch und Sling.
Hoffe das ich mich mit einer TH mehr auf dem Rücken traue. Hatte bei meinem Sohn immer Angst Ich weiß unbegründet:)

LG
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby schreit in Trage

Beitrag von sTanja »

Trau Dich, es lohnt sich. Und ist wirklich total einfach und sicher.
Schön das es sich etwas entspannt hat. Wie per pn besprochen, findest Du hier beim weiteren Testen immer Unterstützung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“