Auch ich: Bitte um Feedback . WXT, Kopfkante

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AdaGripsholm
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 10:38

Auch ich: Bitte um Feedback . WXT, Kopfkante

Beitrag von AdaGripsholm »

Ich würde mich sehr über Feedback zur WXT freuen.
Nachdem ich ausschließlich den Mysol nutze, wurde er mir nach Wochen mit meinem Trage-Tagschläfer zu unbequem an den Schultern. Daher kramte ich das Tuch wieder vor. Doch ich verzweifel an der Kopfkante. Ich habe das Gefühl die stützt null, wenn geschlafen wird. Ich nehme immer die Hand dazu oder lehne mich, wie aktuell nacht hinten. Das kanns ja auf Dauer nicht sein.
Ich habe etliche Threads mit dem selben Problem gelesen, mich bemüht, die Tipps zu beherzigen und auch das Video von Nicole (?) geschaut, in dem sie die Kopfkante von der Schulter nimmt und waagerecht zieht. So mache ich es auch.

Ich vermute eines meiner Probleme ist, dass mir die Tuchkanten immer unter die Achsel geraten und ich das Kind während des Einbindens höher ziehe. Sie rutscht dann in (hoffentlich angemessener) Anhock-Spreiz-Haltung in eine so praktische Kuhle an meinem Bauch.
Ein weiteres: Ich versuche die Kopfkante dann nach dem Durchstraffen noch mal fester zu ziehen und da ist auch noch jede Menge Luft immer, aber genau dann rutscht mir der Stoff in die Achsel. Wie kann ich nachstraffen ohne dass das passiert?
Ein drittes: Baby drückt gern ins Hohlkreuz. Entweder um mehr zu sehen oder auch im Schlaf. (Ich beobachte das auch, wenn ich sie auf dem Arm in den Schlaf gestillt habe und dann nach 20 Minuten Schlaf ins Beistellbettchen lege.) Dann muss ich ja wieder nachstraffen, was wieder zu Problem 2 führt und ein Nachstraffen nicht möglich ist, weil die Kante in einem Bogen verläuft.

Ich rolle also einen Waschlappen ein und schlage die Kopfkante darüber. Nun habe ich im Forum gelesen, man solle auf keinen Fall rollen, sondern falten, weil es sonst den wichtigsten Halswirbel so belaste. Aber..äh...ich stell mich vielleicht an, aber selbst, wenn ich den Lappen falte, sobald ich ohn einschlage ist er dann doch ein Röllchen. :?

Tja und dann schließen sich weitere Fragen an:
Es heißt immer, das Baby soll im Schlaf den Kopf an die Brust des Trägers lehnen. Irgendwie check ich das nicht, weil es ja eigentlich eine relativ gerade Fläche ist, außer man hat ausladende Brüste. Dann stell ich mir das wie ein Kissen vor. Wobei das ja bei Menschen ohne Brüste dann nicht möglich wäre. Ist es vielleicht vielmehr so, dass der Kopf durch die Nackenstütze (was ich ja nicht hinbekomme) an die Brust ge"drückt" wird. Also quasi eingeklemmt?
Oder hängt es vielleicht auch mit der Körperhaltung meiner Tochter zusammen? Vielleicht ist die nicht rund genug, das Becken nicht genügend gekippt. Wir nutzen Stoffwindeln, viellecht täuscht das große Windelpaket und ich sollte mal mit einer WWWindel schauen?

So weg von der Haltung und der Technik zu einem anderen Thema:
Unsere Tochter ist ein totaler Glotzkowski. Sie ist mittlerweile so empfänglich für Visuelles, dass sie nicht abschalten und einschlafen kann, wenn ich die visuellen Reize nicht abschalte. Im Mysol funktioniert das Verdeck ja super dafür. Wie löst ihr es beim Tuch? Ich nutze gerade immer eine sehr lose gewebte Mullwindel. Ich meine, man kann da ohne nennenswerte Einschränkungen atmen. Ich klemme sie mir rechts und links außen unter den Tuchstrang. Bisschen fies sieht es für Außenstehende schon aus.
Gibt es bessere Ideen?

Entschuldigt den Roman. Und: Immer her mit Eurer konstruktiven Kritik!

PS: Eckdaten: Meine Tochter ist 2,5 Monate, ist ca. 4,5 kg schwer und 58cm groß.
PPS: Sorry, ich hab die Bilder nicht gedreht bekommen. Auf meinem Telefon und PC waren sie korrekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Töchting 04/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Auch ich: Bitte um Feedback . WXT, Kopfkante

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist eine ganze Reihe Fragen, ich versuche mal, sie abzuarbeiten. :D

Zunächst einmal zum Thema Kopfkante:
Das erste, was mir bei dem Foto auffällt ist, dass die Kopfkante sehr weit oben sitzt. Außerdem scheint es mir, als wäre da auch noch sehr viel Tuch.

Versuche doch einmal, beim Vorbereiten die Kopfkante nur so weit oben zu platzieren, dass du mindestens noch eine Handbreit Platz ist bis zu deiner Achsel.
Wenn du dein Kind ins Tuch nimmst, angelt die eine Hand von unten die Füße, während die andere Hand/Arm, das Baby stützt. Mit dieser Hand greifst du dir die Kopfkante - diese nicht hochziehen, sondern auf der Höhe lassen. Die Kopfkante sollte zum Schluss knapp über die Öhrchen deines Babys reichen.
Dadurch ist es leichter, die Kopfkante festzuziehen. Beim wachen Kind ist das mitunter nicht immer so ganz leicht, da kann man entweder später noch einmal nachziehen, oder ein Spucktuch nutzen - das einrollen und als Nackenröllchen benutzen, die Enden kannst du unter den Seitensträngen herziehen.

Was auch sein kann ist, dass du beim Festziehen die Spannung verlierst - das passiert ganz schnell, wenn man die Stränge loslässt oder nicht komplett umfasst.

Wenn das Kind dir nach oben wamdert, kann das daran liegen, dass du etwas ruckhaft festziehst. Dagegen hilft es, wenn man sanft in die Bewegung mit hineingeht - das gefällt auch den Babys ganz gut. :wink:
Oder man schiebt sich beim Festziehen unbewusst das Kind nach oben mit der Haltehand, die unter dem Po des Kindes ist. Falls du denkst, dass es das sein könnte, beim Binden die Haltehand "fest"machen, also sich konzentrieren, dass sie auf derselben Höhe bleibt.

Mein Vorschlag wäre, dass du erst einmal schaust, ob dir diese Ansätze weiterhelfen. Ich kann mir vorstellen, dass sich damit eines mit erledigt, falls nicht, greifen wir das aber natürlich noch einmal auf!

Zum Thema Position des Kopfes:
Da bin ich nicht so ganz sicher, ob ich das Problem verstanden habe. Manche Babys lehnen die Stirn ans Brustbein, andere drehen den Kopf seitlich und lehnen ihn dann an Brustbein oder Dekolleté.
An eine Brust lehnen sollte eigentlich nicht unbedingt sein, weil die Haltung dann nicht mehr aufrecht und symmetrisch ist.

Zum Thema Schauen:
Dein Baby ist in der Welt angekommen und schaut sich gerne um. Das ist eine schöne Sache und wird Euch noch viele schöne Tragemomente bescheren. Allerdings verstehe ich genau die Sache mit dem nicht Abschalten-Können. Ich finde, da hast du doch eine gute Möglichkeit gefunden. Wenn das bei euch gut funktioniert, einfach beibehalten!

Und noch ein letztes - obwohl nicht gefragt... - zum MySol:
Ich finde, es ist ein bisschen früh, dass dir die Schultern weh tun, wenn man das Alter und Gewicht Deines Babys bedenkt. Hast du mal darauf geachtet, ob der Bauchgurt wirklich schön fest sitzt? Wenn das nicht so ist, hängt dir nämlich alles Gewicht an den Schulter und das soll nicht so sein.
Es wäre doch schön, wenn Ihr Tuch und Tragehilfe nutzen könntet. ;)

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Wenn noch Fragen aufkommen, immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Auch ich: Bitte um Feedback . WXT, Kopfkante

Beitrag von Himbeerchen »

Das hat auch viele meiner Fragen beantwortet, plötzlich hängt mir die Kleine nicht mehr knapp unterm Kinn :lol:
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Auch ich: Bitte um Feedback . WXT, Kopfkante

Beitrag von posy »

Das freut mich!
Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“