Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo,

Wir kommen eben von der U2 mit Hüftultraschall und die Winkel sind bei der Minimaus wohl nicht optimal :-|
Sie ist nun erst 1 Monat alt, kann ich sie trotzdem schon mit Tuch oder Ringsling auf der Hüfte tragen, wenn ich den Kopf stütze? Geht das?
In dem Buch von Evelin Kirkilionis steht ja, das wäre wegen der Reizübertragung auf die kindlichen Hüftgelenke am besten...
Was kann ich sonst noch tun ausser breit wickeln - was durch die Stoffys ja eigentlich gegeben sein sollte, oder?

Vielen dank im voraus!
Bin grad etwas besorgt :heul
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von posy »

Das ist erst einmal ein Schlag, wenn man so etwas gesagt bekommt. Da muss man erst einmal durchatmen.

Was hat denn der Kinderarzt geraten? Bekommt Ihr eine Hüftschiene? Oder etwas anderes?
Zu therapeutischen Maßnahmen können wir dir nichts sagen, aber Tragen ist auch mit Schiene oder anderen Hilfsmitteln möglich.

Wir tasten uns da heran, wenn du magst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von Himbeerchen »

Danke für die schnelle Antwort Posy!
Die Werte sind nicht dramatisch, die Kinderärztin hat nur breit wickeln (2 Pampies übereinander) empfohlen und Kontrolle in 4 Wochen, trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Da wäre wohl jede von uns erst einmal beunruhigt!
Das ist aber doch eine Aussage, die schon wieder beruhigt. Immerhin eine ziemlich minimale Maßnahme, das mit dem breit wickeln. Das würde ich genauso beherzigen und - wenn es euch beiden gut tut - Dein Minimäuschen auch ganz beruhigt tragen.
Was nutzt ihr denn gerade?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von Himbeerchen »

welche Trage wir nutzen meinst du?
Ich trage im Tuch, meist Wickelkreuz, oder im Ringsling vor dem Bauch. Da wäre eben die Frage, ob Hüftsitz auch schon möglich ist....?
Mein Mann trägt manchmal im Buzzidil.
Ansonsten hab ich noch einen Hop Tye, aber damit komme ich noch nicht so gut klar
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von Dellyo »

Zum Tragen überlasse ich den Profis die Tipps, aber vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn ich dir sage, dass meine beiden Töchter unreife Hüften hatten. Die Große beide Seiten, die Kleine nur eine. Unsere Empfehlung war ebenfalls breit wickeln und nach 4 Wochen Kontrolle - da war bei beiden jeweils alles ok und die Hüften super. :D Stoffies sind gut für breit wickeln! Ich hab dann halt geschaut, dass ich oft die nehme, die eher breit ausfallen.

Ich drück die Daumen für die Kontrolle, dass ihr das in 4 Wochen dann geschafft habt und alles ok ist. :D
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von Himbeerchen »

vielen dank Dellyo! :)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von travelmate »

Nur kurz, weil mit einer Hand :
Hier war der Befund auch unreife Hüfte und unser Tragling brauchte eine Hüftbeugeschiene für zwei Monate. Der Orthopäde hat Tragen im Tuch mit korrekter ASH explizit empfohlen. Was sollte dann dem Sling auf der Hüfte widersprechen? So würde ich es sehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von posy »

Auf der Hüfte kannst du ab Geburt tragen.
Und die WXT geht selbstverständlich auch :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Hüftdysplasie-Hüftsitz schon möglich?

Beitrag von Himbeerchen »

super, vielen dank euch allen, dann versuch ich das mal!
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Antworten

Zurück zu „Trageforum“