Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von Pünktchen54 »

Hallo alle miteinander,

seit meiner Schwangerschaft lese ich hier im SuT leidenschaftlich mit und habe schon viele Antworten auf Fragen und Probleme erhalten - vielen Dank dafür!

Heute habe ich mich nun registriert, da ich mir von euch Hilfe erhoffe - vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Thema. Ich hoffe, das ist so alles korrekt und ich darf gleich mit meiner Frage losschießen.

Unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt und überstreckt sich leider von Anfang an. Die Ostheopatin stellte in der 5. Lebenswoche eine Blockade der Halswirbelsäule fest.
Trotz zwei Terminen dort hat sich der Zustand leider nicht maßgeblich verbessert. Unsere Tochter ließ sich zu Beginn quasi gar nicht ablegen (außer nachts, da schläft sie schon immer ohne Probleme auf dem Rücken oder der Seite) und hatte zwischendurch auch schlimmere Schreiphasen. Richtig zufrieden war sie lange Zeit nur auf dem Arm oder draußen im Tuch oder an der Brust.

Seit einer Woche lässt sie sich auch tagsüber viel besser auf dem Rücken ablegen, braucht dann aber Beschäftigung. Wenn ich etwas anderes machen will, ist tragen (auf dem Arm; in der Wohnung geht das Tuch/die Trage nicht wirklich lang) die einzige Möglichkeit. Ich besitze keinen Kinderwagen und trage draußen ausschließlich, allerdings nur etwa 1 Stunde pro Tag derzeit. Seit 2 Wochen besitzen wir eine Limas, die ist vergleichbar mit der Fräulein hübsch, glaub ich und haben sie uns angeschafft, damit die Kleine wirklich gerade sitzt und nicht abknickt, was im elastischen Tuch, das ich vorher hatte, leider manchmal mit der Zeit passiert ist, da ich nicht perfekt und straff genug gebunden habe.

Jetzt zu meinem Problem: wir haben die verordnete Krankengymnastik heute begonnen und die Therapeutin hält gar nichts vom Tragen. Ich bin jetzt schwer verunsichert. Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen, aber alles, was ich bisher gelesen habe, spricht für das Tragen - beim gesunden Kind wohlgemerkt, Sonderfälle werden ja erstmal nicht beschrieben.
Unsere Tochter hat laut Krankengymnastin eine Rektusdiastase (auseinanderstehende Bauchmuskeln).
Ich bin weinend aus der Praxis raus, weil ich jetzt so gar nicht weiterweiß, denn das Tragen in dem "Sack" wäre schädlich und sie seit 40 Jahren im Beruf und das Kind könne sich da drin nicht bewegen und sie müsse das Liegen im Kinderwagen halt lernen, wenn sie schreit, da sie nunmal nicht gerade auf dem Rücken liegt (immer leicht schräg) und auf dem Bauch durch die kugeligere Form auch immer auf eine Seite kippt.
Wenn das alles so stimmt, muss ich mich dem natürlich fügen, aber für mich - als Laie wohlgemerkt, ich will mir nicht anmaßen fachlich irgendwas besser zu wissen - klingt das so falsch und alles nach den Vorurteilen zum Tragen.

Vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen und hat speziell im Bezug auf die Rektusdiastase beim Baby irgendwelche Erfahrungen.

Falls ich irgendwas an Infos vergessen habe, gerne nachfragen. Ich wäre dankbar, wenn hier jemand etwas weiß :)

Ganz liebe Grüße!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von 7erendipity »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Da bist du ja ganz schön verunsichert worden von deiner Physiotherapeutin.
Es gibt auch Krankheiten, bei denen Tragen nicht so zu empfehlen ist, eine rektusdiastase (die in diesem Alter im Übrigen meist gar keinen Krankheitswert hat und gar nicht so selten ist, sprich vielleicht mal deinen Kinderarzt beim nächsten Termin darauf an..) zählt NICHT dazu.

Ganz im Gegenteil, durch das tragen (im gewebten tragetuch, ringsling oder einer für kleine Babys geeigneten tragehilfe) werden Gleichgewicht, Muskulatur, sensorische und motorische Entwicklung angeregt und hervorragend gefördert!

Bei einigen Physiotherapeuten ist tragen nicht bekannt, nicht gerne gesehen, Augen zu und durch. Geht sie nichts an wie du dein Kind "transportierst".
Warum habt ihr die Physiotherapie verordnet bekommen? By the Way kenne ich kein einziges Baby was nach der Geburt beim osteopathen war und keine Blockade jeglicher Art hatte...

Wie du sonst deine Tochter beschreibst, schreien, nicht ablegen lassen etc, das klingt für mich alles normal...stillt ihr?
Versuche doch mal eine Trageberatung, vielleicht wäre ein ringsling etwas für euch.

Meine kleine Tochter ist übrigens seit sie 10,5 Monate alt ist geübte Läuferin, trotz stundenlangem täglichem einbinden im Tuch! :-D

Alles gute euch und lg
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von nido56 »

Also, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich keinerlei medizinische Kenntnisse habe. Allerdings ist, soviel ich weiss, die Rektusdiastase beim Baby ein relativ haeufiger Befund ohne besondere Bedeutung und verwaechst sich normalerweise mit der natuerlichen zunehmenden Kraeftigung der Bauchmuskeln ganz von allein.

Weiterhin sind Physiotherapeuten wohl, nachdem, was ich hier gelesen habe, generell meist gegen das Tragen, egal mit welchem Befund das Baby zu ihnen kommt. Wenn Eure seit 40 Jahren im Beruf ist, koennte das auch durchaus ein Zeichen dafuer sein, dass sie sich auf dem Gebiet in letzter Zeit nicht besonders gut informiert hat.

Wenn sie Euch keine ueberzeugendere Erklaerung dafuer geben kann, warum in eurem speziellen Fall das Tragen schaedlich sein soll, wuerde ich persoenlich wenig auf diese Anweisung geben, nett nicken, vor dem Betreten der Physiopraxis das Tuch elegant in der Tasche verschwinden lassen und kein Wort mehr darueber verlieren.

Mal ganz platt ausgedrueckt: Wenn es fuer Babys essentiell wichtig waere, moeglichst oft und moeglichst lange platt auf dem Ruecken zu liegen, dann wuerden sie vermutlich im Kinderwagen auf die Welt kommen...

Mein Sohn war ein spaetes Fruehchen und anfangs eher hypothon. Kinderwagen hatten wir zwar, aber ich habe nach 4 Mal aufgegeben und ihn nur noch getragen (sicherlich deutlich mehr als 1 h am Tag). Naja, so schlimm war es wohl nicht. Er konnte mit 7 Monaten sitzen und krabbeln und mit einem Jahr laufen. heute ist er 5, kerngesund und koerperlich total normal entwickelt.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von nido56 »

7erendipity hat geschrieben: By the Way kenne ich kein einziges Baby was nach der Geburt beim osteopathen war und keine Blockade jeglicher Art hatte...
Doch hier :-) Ich hatte auf eine Wunderheilung des Schlechtschlaeferbabys gehofft. War leider nix. Die Osteopathin hat uns ein kerngesundes, blockadenfreies und leider einfach grottig schlecht schlafendes Baby bescheinigt... Es gibt sie also, die Osteopathen, die tatsaechlich nur dann behandeln, wenn sie ein Problem sehen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von Pünktchen54 »

Nido und 7erendipity,
Vielen Dank euch schonmal für die wahnsinnig schnellen Antworten! Das tut schonmal gut, das zu lesen.

Es geht der Therapeutin wohl zusätzlich auch um die Nackenmuskulatur und dass unsere Tochter den Kopf eher gerade aufgerichtet hat mit Tendenz nach hinten, wenn sie auf dem Arm oben auf der Schulter getragen wird. Das ist aber im Tragetuch ja nicht der Fall. Da schläft sie nach spätestens 10 Minuten mit der Wange an mich gekuschelt ein und überstreckt ja nix mehr.

Eine Trageberatung wollten wir schon machen, hatten dann aber kurzfristig keine individuelle mehr bekommen, aber in dem tollen Laden, in dem wir waren, trotzdem super Tipps von der Verkäuferin (auch Trageberaterin) bekommen und auch viel ausprobiert. Seit wir mit der Limas tragen, ist auch das Ablegen auf denn Rücken leichter geworden. Das kann aber natürlich auch zufällig sein und mit einem Entwicklungsschritt zu tun haben.

Ich habe einfach jetzt so ein ungutes Gefühl bei der Therapeutin und frage mich, inwieweit sie zu uns passt, wenn diese Grundsatzfrage (?) so konträr ist.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von LilyGreen »

Pünktchen54 hat geschrieben: Ich habe einfach jetzt so ein ungutes Gefühl bei der Therapeutin und frage mich, inwieweit sie zu uns passt, wenn diese Grundsatzfrage (?) so konträr ist.
Jetzt mal vom thema tragen abgesehen. Wenn du ein schlechtes gefühl hast und die möglichkeit zu wechseln, tu es.
Wenn ich, wie in deinem ersten post beschrieben, schon die kombination von "muss halt schreien um xy zu lernen" lese, wird mir anders. Diese frau wird dein kind anfassen, auf eine weise die (zwangsläufig) deinem kind nicht allzu sehr gefallen wird. Wenn du dann die wahl hast zwischen jemandem, der anscheinend noch nie was von bedürfnisorientiert gehört hat und jemandem, der hoffentlich feinfühlig mit einem baby umgeht, ist die entscheidung leicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von IdieNubren »

Ich möchte mich lilygreen anschließen! "Liegen im kiwa lernen müssen - notfalls mit Geschrei" finde ich ganz großen blödsinn! Das Verhalten deiner Tochter klingt ganz normal, mit 11-12 Wochen ist ja ein großer Sprung der Entwicklung.
Totoli (selbst Physio) hat zu dem Thema erst was geschrieben, ich lass mal den Link da (2 Seiten vorher ging es um blöde Kommentare der Physio)
viewtopic.php?f=3&t=130767&start=5950
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von 7erendipity »

nido56 hat geschrieben:
7erendipity hat geschrieben: By the Way kenne ich kein einziges Baby was nach der Geburt beim osteopathen war und keine Blockade jeglicher Art hatte...
Doch hier :-) Ich hatte auf eine Wunderheilung des Schlechtschlaeferbabys gehofft. War leider nix. Die Osteopathin hat uns ein kerngesundes, blockadenfreies und leider einfach grottig schlecht schlafendes Baby bescheinigt... Es gibt sie also, die Osteopathen, die tatsaechlich nur dann behandeln, wenn sie ein Problem sehen.
:-D das ist ja toll Nido, die würde ich ja zu gerne mal kennenlernen (ist aber wohl zu weit weg für uns?!).

Was du zur Rektusdiastase geschrieben hast ist vollkommen richtig (und ich hab einen medizinischen Hintergrund).

Warum macht ihr überhaupt Physiotherapie? Wegen dem überstrecken oder gibt es sonst noch irgendwelche Baustellen?

Unsere kleine Tochter war auch so eine Streckerin mit sehr hohem muskeltonus und leichtem schiefhals. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit PNF Physiotherapie gemacht:
https://www.physio-deutschland.de/patie ... rapie.html
Passt natürlich nicht für alles, daher die Frage warum ihr das überhaupt braucht.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von conil »

Meine beiden absoluten Traglinge haben/hatten beide eine Rectusdiastase. Das hat absolut keinen Krankheitswert. Bei meiner Tochter hat sich das um den zweiten Geburtstag verwachsen (trotz sehr sehr ausgiebigen Tragen)
Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt so Leute, die sich angegriffen fühlen, wenn man es anders macht als sie.
Nicken und lächeln oder eine andere Physiotherapeutin suchen...
Kopf hoch!
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von Pünktchen54 »

Vielen Dank für den weiteren Zuspruch.

7erendipity, die Physio bekommen wir wegen der Überstreckung. Ich hab aber leider überhaupt keine Erfahrungen mit Säuglingen und weiß nicht, was normal ist und wie die Bewegungen aussehen müssten. Die sind alle noch recht hölzern und ich habe Angst, dass ich was verpasse, wenn ich jetzt nicht durch KG unterstützen lasse. Aber hier sind überall die Wartelisten so lang, dass ich befürchte nirgendwo anders einen Platz zu bekommen ohne super lange warten zu müssen.

Ihr habt mich bezüglich der Rektusdiastase jetzt sehe beruhigen können!
Mit der Überstreckung ist es jetzt aber wieder dasselbe: ich weiß nicht mehr, ob ich sie wie gehabt in der Wohnung auf der Schulter tragen kann. Sie hält den Kopf dabei, aber überstreckt ihn meines Erachtens nach nicht.
Aber dazu könnt ihr so aus der Ferne sicher leider nichts sagen.
Ich hasse das. So langsam kamen wir an und ich kam gut und glücklich durch den Alltag. Seit letzter Woche hat sich alles wirklich gut angefühlt und jetzt bin ich wieder am Anfang. Habe bei jedem Hochheben und Halten das Gefühl etwas falsch zu machen.
Vielleicht sieht die Welt morgen früh schon anders aus, gerade bin ich einfach fertig..

Ich bin euch trotzdem allen für eure lieben Worte und Gedanken dankbar!
Schön, dass hier alle so fleißig mitlesen und helfen!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“