Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von posy »

Vielen dank für dein update!
Ich würde da auch meinem Bauchgefühl vertrauen.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von sTanja »

Das klingt gut und freut mich sehr :) Und natürlich sind wir dann gerne für Deine Fragen da.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von Pünktchen54 »

Am Donnerstag hatten wir jetzt den Termin bei der neuen Physiotherapeutin (in derselben Praxis, ist ein sehr großes Team).
Nachdem ich mit meiner Bitte, nicht mehr nach Vojta zu behandeln auf großes Unverständnis bei der alten Therapeutin gestoßen bin ("bei deeeem Befund und sooo schlechter Ausgangslage und mit schon knapp vier Monaten kann ich es nicht verantworten, nicht nach Vojta zu behandeln"). Nun gut; also ein Wechsel. Das war mir ja nicht gerade unlieb ;)
Die alte Therapeutin hat dann aber unsere letzte Stunde noch sehr versöhnlich zu Ende gebracht, auch wenn sie nicht müde wurde, auf Laras zahlreiche vermeintliche (?) Schwächen hinzuweisen.

Nun denn - der Termin am Donnerstag mit neuer Therapeutin (für Bobath (Bewegungsabläufe trainieren, handling im Alltag optimieren) und manuelle Therapie) war wunderbar!
Sie hat Lara sehr viel gelobt und sieht überhaupt nicht die große Problematik. Da sind noch ein paar Sachen, die wir unterstützen können, aber sie macht sich wirklich toll.
Wie wahnsinnig unterschiedlich Therapeutenmeinungen sein können... Und wie schön es sich anfühlt, wenn nicht alles komplett schlecht geredet wird, weil irgendeine perfekte Idealentwicklung nicht erreicht wird.

Wir trainieren jetzt weiter Laras Bauchmuskeln und lockern etwas die Hüfte und das sollte es dann wohl auch sein :)
Seit einer Woche dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch, mit sehr großer Freude und Ausdauer. Sie greift immer sicherer ihr Spielzeug und hat einen tollen Unterarmstütz und eine prima Kopfkontrolle (das schieb ich ja tatsächlich aufs viele Tragen ;)).

Da ihre Hüfte links nicht ganz so frei beweglich ist (also nicht "optimal", da ist wohl eine kleine Blockade) - kann ich beim Tragen noch auf irgendwas achten oder ist alles ok nach eurer Meinung, wenn ich gut anhocke und die Unterschenkelchen frei schwingen?

Ein schönes Wochenende euch allen!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von posy »

Ach, was für ein Unterschied!
Aber die Arbeit mit der neuen Therapeutin klingt super.

Beim Tragen gilt es eigentlich immer darauf zu achten, dass dein Kind symmetrisch sitzt und gut gestützt ist. Die Knie sollen leicht nach oben orientiert sein.
Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Rektusdiastase beim Baby und "Trageverbot"?

Beitrag von Pünktchen54 »

Super, so machen wir es bereits :)!
Danke dir und eine gute Nacht!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“