Erstes Mal Wickelkreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von Larala »

Hallo,
Ich habe heute zum ersten Mal meine Tochter ins Tragetuch gepackt. Da ich im Moment keine Trageberatung vor Ort bekomme, habe ich es einfach mal selbst anhand von Videos und Anleitungen probiert. Sieht das für euch in Ordnung aus? Was kann ich noch besser machen?
Meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich habe ein gewebtes Tuch von Didymos.
Ihr Kopf hängt etwas schief zur Seite, ist aber meiner Ansicht nach gut gestützt. Ist das ein Problem?
Unter den Achseln zwickt das Tuch etwas. Kann ich das verbessern?
P1120227-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von posy »

Herzlichen Glückwunsch!

Das sieht sehr schön aus - und das selbst angeeignet, klasse!
Ein paar Kleinigkeiten sehe ich noch, auch wenn das Meckern auf hohem Niveau ist...

Wenn es unter der Achsel zwickt, dann ist die Kopfkante zu hoch angesetzt. Das lässt sich leicht vermeiden: Wenn du mit Binden anfängst, dann setze die Kopfkante so an, dass sie gerade über die Mitte der Brust geht und etwa eine Handbreit unter der Achsel verläuft. Damit kannst du außerdem Druck auf die Brust vermeiden.
Am Ende sollte die Kopfkante horizontal verlaufen, das gelingt dir auc, wenn die Kopfkante von vornherein nicht so weit oben ist.

Auf dem Rücken sehe ich keine Falten, d.h. du hast sorgfätig festgezogen - super!
Ei bisschen rutscht dir das Tuch von der Schulter, das kann ruhig ausgebreitet auf der Schulter liegen, sollte aber nicht herunterhängen - dadurch verlierst du Spannung.

Unter dem Po des Kindes, da wo die Tuchstränge sich kreuzen, hängt ein Zipefle Tuch heraus. a kannst di noch schauen, wo der herkommt. Eventuell kommt der von dem ürbigen Tuch, dass du zwischen dich und das baby geklemmt hast? Das könnte etwas besser weggezogen sein, sonst lockert es sich nach etwas Laufen und dein baby hängt ein wenig durc ähnlich wie beim alten Babybjörn.

War das verständlich?
Hilft dir das weiter?

Ansonsten: bei Fragen - immer fragen! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von Larala »

Danke, Posy! Das war verständlich und hilfreich :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von Mausebär »

Also für die 1. WXT und noch dazu ohne Beratung sieht das TOP aus. Viel Spaß beim Tragen.... :D
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von Larala »

Danke für die Komplimente :D
Mein zweiter Versuch heute war irgendwie weniger gut gelungen, mit lauter Falten am Rücken des Kindes. Ich finde das strähnchenweise Straffziehen auch immer noch schwierig. Das wollte heute nicht so recht klappen. Aber ich übe weiter :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von posy »

Das ist aber auch ganz normal am Anfang. Es sind so viele Details und Handgriffe, das muss sich erst einspielen. Die Übung macht es. Bei so einem Start liegt die Latte einfach auch hoch. :wink:

Daher: Weiter so! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von Larala »

So, inzwischen bin ich schon relativ routiniert im Binden und Strähnchenweise Festziehen. Nur die Kopfkante frustriert mich immer noch. Nach einer Weile, wenn das Baby eingeschlafen ist, hängt ihr Kopf total schief im Tuch oder machmal auch über dem Tuch. Ich versuche dann die Kopfkante nachzustraffen und ihr Köpfchen bequemer im Tuch zu drapieren, aber innerhalb kürzester Zeit hat sie sich wieder schief gewurstelt. Wie kann ich das verbessern?

Ach so, manchmal schläft das Baby auch mit dem Gesicht in den Schulterstrang gedrückt. Muss ich mir da Sorgen machen wegen Sauerstoffzufuhr und ihre Kopfhaltung korrigieren?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von posy »

Sehr schön!

Zur Kopfkante kann ich nur spekulieren: Möglicherweise ist es einfach nach längerem tragen lockerer geworden? Wenn du dein Baby einbindest, wo ist die kopfkante da
Wenn du nicht komplett nachziehen willst, kannst du auch mit einem Spucktuch abstützen - etwas einrollen und unter den Seitensträngen herziehen.

Atmung: Manche Kinder mögen sich gern hineinzuscheinen. Normalerweise stellt das kein Problem dar, weil trotzdem Luft an die Nase kommt. Darauf ein bisschen achten- vielleicht kannst du im Zweifel das Köpfchen sanft zur Seite drehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von februarkind16 »

Ist nur der Kopf schief oder auch das ganze Kind leicht schief?
Wir hatten hier immer eine gänzliche Schieflage. Die kam dadurch zu stande, dass mein Kleiner einen Arm oben und einen unten hatte. Bis ich darauf mal gekommen bin... Später hat dann die Neugier auch noch was dazu beigetragen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Erstes Mal Wickelkreuztrage

Beitrag von Larala »

Danke, Posy und Februarkind.
Oft hängt tatsächlich das komplette Kind schief im Tuch, das könnte durchaus auch eine Rolle spielen.
Ich habe mir nochmal ein paar Video-Anleitungen angeschaut und festgestellt, dass ich die Kopfkante falsch festgezogen habe. Erst bis hoch zum Ohr ziehen, dann in den Nacken schieben und dann festziehen. Ich hatte festgezogen, während das Tuch über dem Babyköpfchen lag statt im Nacken. Dann wird es natürlich viel lockerer.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“