TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AndyD »

Ja Ana, das stimmt auf jeden Fall. ..
Leider hab ich mir mein erstes TT gekauft als ich dieses ästhetischen Aspekt noch nicht wörtlichüberriessen hab und hab demnach leider nur nach radikalen Argumenten mein ZT ausgewählt. .. jetzt muss ich es wohl gehen genauso praktisch und schön eingekuschelt aber schön tauschen :lol:
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von luna24 »

Ich bin mit den Tragehilfen nie warm geworden - vor allem auf dem Rücken war das TT für mich alternativlos. Und ich finde, das Binden üben am Anfang lohnt sich - ich habe meinen Sohn dann bis er 3,5 war problemlos im einfachen Rucksack getragen und hatte nie das Problem, dass er aus der TH rauswächst, etc. Wobei ich am Anfang durchaus auch mal gedacht habe, wozu der Aufwand... aber ich finde, im Tuch trägt es sich ganz anders und je größer und schwerer sie werden, um so offensichtlicher der Tuchvorteil...
Lösche Benutzer 21900

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich habe anfangs auch ganz viel in der TH getragen und mir jetzt doch die TT angewöhnt weil es mir wie bei vielen hier echt zu unangenehm wurde. Mein Sohn wiegt jetzt 9kg und da trägt es sich auf dem Rücken in TT am bequemsten. Die TH gehen auch aber irgendwie für mich nicht mehr so lange.
Deswegen würde ich es sogar empfehlen, bei den TT dran zu bleiben und zu üben, vielleicht geht es dir ja irgendwann ähnlich. :wink:
Ach und nicht zu vergessen ist der Aspekt mit dem Outfit. :lol: man kann TT super mit dem Outfit abstimmen. Das ist doch ein Argument, oder?
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von Feci »

Ich habe ja auch ein Tuch und einen FlyTai, also eine Tragehilfe komplett aus TT-Stoff und ohne Schnallen.
Vorne habe ich meist im Tuch getragen, weil ich das bequemer finde.
Auf dem Rücken trage ich fast nur in dem FlyTai, weil mir das mit dem Tuch zu viel Gewurschtel ist. Allerdings übe ich dennoch fleißig mit dem Tuch, weil meine Maus so gerne über die Schulter gucken möchte und ich auch den Ehrgeiz habe, das mit Tuch hinzubekommen :D
Bequemer finde ich allerdings auf dem Rücken den FlyTai.

Aber ich bin halt auch immer am Gucken und am Probieren. Dabei habe ich ja an sich auch eine Tragehilfe und damit eine Bindeweise, mit der ich gut leben kann. Aber irgendwie kann ich auch nicht anders :D

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von KuchenStueck »

AndyD hat geschrieben:
Mh, das wäre ein interessanter Punkt. Meine Kleine braucht in der Emei schon oft mal ne Stunde bis sie einschläft... schneller wäre da schon schöner.
Mit welcher Bindeweise hast du die Erfolge denn erzielt?
Ganz einfach WXT.
Meine Tochter ist generell eine recht gute Schläferin. Ich glaube eine Stunde tragen ohne einschlafen kam bislang noch nicht vor :oops: Aber in der TH dauert es etwas länger und sie wacht öfter mal auf. Obwohl der Unterschied glaube ich kleiner geworden ist. Dafür ist das Tuch für mich jetzt bequemer.
-
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von pikpetit »

Ich finde TT auch enfach bequemer (, wenn man dann mal den dreh raus hat). Gerade für lange Strecken hab ich das lieber und da ich oft Tandem trage, ist es auch einfach flexibler, was Bindeweisen angeht. Zwar kombiniere ich dann auch häufig TH mit TT, aber beim TT kann ich halt den Mittelpunkt verschieben und mir damit den Knoten auf die Seite schieben, wo er das zweite Kind nicht stört oder einfach so Kleinigkeiten, die mit TT flexibler an unsere Bedürfnisse anpassbar sind. Manchmal nutze ich für meinen Sohn wiederum lieber TH, weil er oft viel hüpft und rumhampelt, da ist TT dann manchmal anstrengender. Und ins TT kann ich ohne Aufwand Kinder jeglicher Größe reinpacken. Da ist es kein Drama, wenn der 3jährige Neffe nicht mehr laufen mag (mittlerweile packe ich immer ein extra Tuch für diesen fall irgendwo unten im den Rucksack, wenn wir mit ihnen spazieren/"wandern" gehen). Meine beiden sind, obwohl sie Zwillinge sind sehr unterschiedlich in Größe und Körperbau. Beim TT binden ist das egal. Bei der TH muss ich jedes mal den Steg verstellen (bzw. landet, wenn TH, dann meist mein Sohn drin, weil er mehr hüpft und man dann nicht noch extra wiedee verstellen muss). Und ich probiere wahnsinnig gerne neues aus - da haben TT s mit unterschiedlichen Längen, Materialien, Bindeweisen einfach mehr Potential als ne TH :wink:
Binden geht übrigens irgendwann genau so schnell wie TH - zumindest wenn mein Mann sich z.b. die MeiTai oder den Fullbuckle bindet und ich was "schnelles" mit kurzem Tuch binde.
Ich finde es lustig, dass man sich für neue TT s immer irgendwie rechtfertigen muss, für Klamotten, Makeup oder ein neues Handy aber eher selten. Ich erkläre dann auch häufig (wie bei Stoffwindeln auch), dass es ja kein Gegenstand ist, für den ich so viel Geld ausgebe und ihn dann wegwerfe und mir einen neuen kaufe, sondern der Wiederverkaufswert ist ja doch recht hoch (ggü Handy oder so). Das verstehen die meisten dann.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AndyD »

pikpetit hat geschrieben:Ich finde TT auch enfach bequemer (, wenn man dann mal den dreh raus hat).
luna24 hat geschrieben: Und ich finde, das Binden üben am Anfang lohnt sich
Feci hat geschrieben: Aber ich bin halt auch immer am Gucken und am Probieren. Dabei habe ich ja an sich auch eine Tragehilfe und damit eine Bindeweise, mit der ich gut leben kann. Aber irgendwie kann ich auch nicht anders :D
Aber wie macht ihr alle das mit dem Üben? Sind eure Mäuse da so geduldig?
Würde ja auch gerne mehr "rumbasteln" aber meine Maus hat da irgendwie keinen Bock drauf, bei ihr muss es meistens sehr schnell gehen :(
Mit ner (normalen) Puppe hab ich auch schonmal rumprobiert, da der aber doch ziemlich das Gewicht fehlt hat mir das rein gar nichts gebracht....
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von KuchenStueck »

Üben geht bei uns folgendermaßen:
1. Video angucken.
2. Mit einem Teddy ausprobieren, wie es ungefähr funktionieren sollte.
3. Moment abwarten, in den das Kind satt und zufrieden ist.
4. Die ersten Schritte der neuen Bindeweise binden. Wenn Kind ungeduldig wird, aufhören. Zur Not auch nach dem ersten oder zweiten Handgriff.
5. Aufgeben.
Schritt 3 und 4 wiederholen bis 5 nicht​ mehr nötig ist. Beim ersten mal kommt man entweder nicht weit oder man macht schnell und es wird alles schief, krumm und locker. Aber beim dritten Mal gehen die ersten beiden Schritte schon schneller und man kommt einen Schritt weiter bis das Kind ungeduldig wird. Manchmal dauert es ein paar Tage bis wir dann das erste Mal durch sind. Aber bis dahin kann man dann ja für den Ernstfall eine andere Bindeweise nehmen.

Mein Kind freut sich meistens, wenn ich mich mit ihr beschäftige und wir machen beim Einbinden dann faxen oder​ binden vor dem Spiegel. Das findet sie lustig.
-
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AndyD »

KuchenStueck hat geschrieben: wir machen beim Einbinden dann faxen oder​ binden vor dem Spiegel. Das findet sie lustig.
Mh, das könnte ein echter Ansatzpunkt sein. Ich bin beim Binden immer ziemlich ernst und konzentriert. ... eher "jetzt halt doch mal still, dann geht's auch viel schneller. ." :shock: ohoh... eigentlich klar dass sie das blöd findet.
Ja, Spiegel ist ne gute Sache, allerdings trau ich mich vor unseren großen Spiegel noch nicht wirklich zum Einbinden. .. da haben wir Fliesen. Übe sonst immer vor dem Bett oder Sofa....
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von LilyGreen »

Hehe, das kommt mir alles sooo bekannt vor. :mrgreen:

Angefangen haben wir auch mit einem elastischen tuch. Als das gewichtstechnisch nicht mehr ging, sind wir zum flytai und sling gewechselt. Mein mann fand den flytai für sich schon immer nicht absolut bequem, ich finde ihn hinten extrem unbequem. Vorne fand ich ihn toll und oma und tante kommen auch gut damit klar.
Ich hab mir fürs rückentragen irgendwann eine emei besorgt, mein mann wollte rucksack tragen. Also hab ich ihm zeitgleich eine 6 für wxt und eine 4 für rucksack gekauft. Und meinen zweiten sling, weil der sah so toll aus...

Unser tragling ist ein absolutes zappelkind. Beutel werden regelmäßig gesprengt, es wird sich rausgelehnt, die beine durchgestreckt, gehopst und beim einbinden (und anziehen :roll: ) geschrien wie am spieß. Am boden oder auf dem knie vorbeuteln kann ich nicht, dann beruhigt sie sich fast 10 minuten lang nicht und schreit wirklich verzweifelt.
Über die hüfte nach hinten und dann beuteln geht, dazu brauche ich aber wegen fehlender übung einen spiegel. Und viel zeit. Die mir der beutelterrorist selten gibt. Entsprechend selten trage ich rucksack, etwa einmal die woche.
Trotzdem hab ich mir im oscha sale ein zweites 4er gekauft. Und sling nr. 4.
Denn mein mann hatten zwischenzeitlich die middleearth tücher entdeckt und sling nr. 3 sowie ein weiteres 6 er gekauft :roll:

Wir haben als 2 6er, 2 4 er, 4 slings, einen flytai und eine emei. Sling trag ich täglich vor allem im haus, emei trag ich täglich zum außer haus transport. Abends einschlafen is immer wieder ne katastrophe. Und da tragen wir, wenn sie sich einbinden lässt tuch. weil das ablegen daraus ganz ok funktioniert. Wenn beim einbinden schon so gebrüllt und gehampelt wird, dass es nicht funktioniert (50:50), kommt der flytai zum einsatz.

Also - auch bei uns wohnen die tücher vorallem weil sie gefallen. Und in der hoffnung, dass die zappeline irgendwann alt genug ist, um geduld beim einbinden zu haben. Oder sich wenigstens mit spielzeug bestechen lässt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Trageforum“