TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AndyD »

Hallo zusammen,
ich hab mal eine vielleicht doofe Frage, aber gut...

Vielleicht kurz ein paar Eckpunkte zu mir.
Ich bin 36 J und habe eine Tochter (6 Monate) und trage seit der 1 Woche.

Zu Beginn habe ich unter Anleitung meiner Hebamme mit einem festen AmazonasTT Gr. 7 begonnen. Kam damit aber nicht so gut zurecht. Im Nachhinein lag es wohl an 1. der Tuchlänge und 2. der nicht so gut erklärten Bindetechnik. Nach einer (im Nachhinein wohl auch nicht sooo guten) Trageberatung hab ich mir einen Manduca Sling zugelegt, damit ging es erst mal deutlich besser.

Einige Wochen später habe ich dann nochmal eine qualitativ deutlich bessere Beratung gemacht (meine Maus hatte zwischenzeitlich 5 kg und ich kam mit dem elastischen Tuch nicht mehr zurecht) und mir daraufhin ein anderes festes Tuch (Didymos Standard Gr. 5) und eine Mysol sowie einen Sling zugelegt. Damit hab ich dann wieder einige Wochen ganz fleißig getragen. Mit dem TT nur vorne, mit der Mysol auch auf dem Rücken. Dann hatte die Kleine irgendwann 7 kg und ich hab meinen Rücken schon immer deutlicher gespürt.
Daraufhin hab ich dann bei einer Bekannten eine Emei probiert, war begeistert und hab mir ebenfalls eine gekauft. Die Mysol hab ich zeitgleich weiterverkauft. Kurz danach hab ich mir dann noch ein neues Tuch (Didymos Hanf petrol 1975) "gegönnt", zum einen ein leichteres zwecks Sommer und zum anderen ein kürzeres wg. ER. Von der Emei bin ich nach wie vor total begeistert und immer wenn ich lang und vor allem draußen trage (da weiß ich einfach, dass es passt) kommt sie zum Einsatz. Das Tuch nehm ich nur ab und zu im Haus und probiere (mehr schlecht als recht) mit dem ER rum...

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Mann wundert sich etwas, warum ich so viel rumprobiere. Er meint, dass ich (und auch er) doch mit der Emei das ideale "Transportmittel" gefunden haben und versteht nicht warum ich da jetzt immer wieder mit den TTs "rummache". Nur um eines vorweg zu nehmen: er stört sich nicht an meinen Investitionen, wundert sich wirklich nur, warum ich da so am rumwursteln bin, vor allem da unsere Kleine in der Emei auch mit am zufriedensten wirkt.
Von daher kann ich seine Verwunderung rein rational auch völlig nachvollziehen.... vor allem, da die Kleine in der Emei (bisher?) auch mit am saubersten sitzt... und es ja auch viiieell schneller geht als sie ins Tuch zu binden.

...nur ich finde die TTs halt so schön!!! Und bilde mir einfach ein auch im TT tragen zu wollen...

Kennt ihr das? Wie ist das bei Euch? Warum nutzt ihr mehrere Arten von TTs? Welche "echten" Argumente gibt es für die TTs im Vergleich zu den TH?
Ich will mir nur einfach nicht selber in die Tasche lügen, wenn ich die TTs nur habe, weil ich sie schön finden, dann ist es auch gut.
Danke schon mal für Eure Inputs.

LG Andy
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe für mich die perfekte TH nicht gefunden, habe allerdings auch nicht gesucht ;-)

Wie du bin ich über das elastische Tuch zum tragen gekommen. Unsere Tochter ließ sich nicht ablegen und sah auch im Kinderwagen so verloren aus, also habe ich mir von meiner Hebamme doch diese Sache mit dem Tuch zeigen lassen. Ursprünglich hatte ich nämlich auch vor, "Teilzeit" in der TH zu tragen. Nur war unser zartes Baby mit nicht mal 2500g Geburtsgewicht dafür viel zu klein und ich fand das Tuch auch schnell schöner vom Tragegefühl her. Tja, irgendwann wurde sie dann zu schwer für das elastische Tuch und es kam das erste gewebte, dann das zweite, dann das dritte, ein Sling, noch ein Sling... [emoji16] Mein Mann hat sobald sie groß genug war dafür, in der Marsupi getragen, jetzt in der FlyTai. Die FlyTai nehme ich im Urlaub auch, wenn wir uns beim Tragen abwechseln. Ich finde sie aber einfach nicht so bequem wie meine Tücher. Daher ist im Urlaub auch noch ein Tuch und ein Sling dabei (muss mich einschränken, fahren Zug).

Mit den unterschiedlichen Tüchern in unterschiedlichen Längen wechsele ich vorallem Bindeweisen ab. Außerdem will ich ja auch nicht jeden Tag dasselbe anhaben, daher musste auch ein bisschen Abwechslung bei den Tüchern her. Und schlussendlich gibt es einfach sooooo viele Tücher, das macht einfach Spaß [emoji4] als ich das erste mal von ATTAs hörte, habe ich meiner Mutter belustigt davon erzählt. Also verheimliche ich meine Tuchkäufe nun vor ihr, um mich nicht outen zu müssen [emoji6]

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt keinen Grund, TT sind einfach schön!

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von Sabina »

Bei mir war es einerseits das Bedürfnis meinem Kind das 'Bestmögliche' anzutun (gab damals noch nicht so viele, gute THs) und andererseits der Ehrgeiz das Binden eines Tuches richtig zu können. Tja...und heute bin ich infiziert und trage meine Tücher...äh, Kinder...gerne spazieren.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von KuchenStueck »

Bei uns war es so, dass das Baby im Tuch am schnellsten und längsten geschlafen hat. Offensichtlich war es also für sie am bequemsten. Daher habe ich weiter geübt und dann ging das sehr schnell genauso schnell wie die Trage.
Hinten fand ich die Tragehilfen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, nicht so bequem, wie das Tuch.

Aber mMn ist "Sieht schön aus!" auch ein gültiges Argument. Also neben bequem für Tragende und Tragling. Schöne Sachen sind doch super!
-
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AndyD »

KuchenStueck hat geschrieben:Bei uns war es so, dass das Baby im Tuch am schnellsten und längsten geschlafen hat.
Mh, das wäre ein interessanter Punkt. Meine Kleine braucht in der Emei schon oft mal ne Stunde bis sie einschläft... schneller wäre da schon schöner.
Mit welcher Bindeweise hast du die Erfolge denn erzielt?
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AndyD »

Sabina hat geschrieben:andererseits der Ehrgeiz das Binden eines Tuches richtig zu können.
Die Sache mit dem Ehrgeiz kenne ich :wink: allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob mein Ehrgeiz das Binden zu üben so gut zu den Bedürfnissen meines Mäusekinds passen :shock:
Wie hast du das gelöst?
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AndyD »

FloppyDisc hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe für mich die perfekte TH nicht gefunden, habe allerdings auch nicht gesucht ;-)
Gesucht hatte ich eigentlich auch nur wg. meines Mannes, mit den TTs will er nicht und ich wollte ihn unbedingt vom Tragen überzeugen. Seit die Emei eingezogen ist liebt er es :D
FloppyDisc hat geschrieben: Mit den unterschiedlichen Tüchern in unterschiedlichen Längen wechsele ich vorallem Bindeweisen ab.

Das hat für mich auch echt Sinn gemacht, aber von Bauchtragevarianten soll ich lt. meiner TB wegen des Beckenbodes abstand nehmen, bei den Hüfttragevarianten ist der Sling unschlagbar und für den Rücken kann ich grad nur den ER und den auch eher schlecht als recht... heißt: eigentlich würde ja ein Tuch reichen... :?
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AllerLiebst »

Schön reicht als Argument doch schon voll und ganz. [emoji6]

Ich finde vor allem praktisch, dass TT so flexibel sind. Ich kann mit einem Tuch ohne Umbau zwischen unterschiedlichen Bindeweise wechseln und auch verschieden große Kinder tragen. Wenn ich es nicht benötige, kann ich es nur in die Handtasche stopfen. Wenn es kalt ist, ersetzt es den Schal. Wenn es heiß ist, den Sonnenschirm. Man kann darauf das Baby wickeln und picknicken.

Hast du spezielle Einschränkungen bezüglich des BeBo? Meine Kleine ist einen Monat älter als dein Kind. Ich trage sie meist hinten, weil das für mich am praktischsten ist und sie so mehr sieht. Zum einschläfern z.B. binde ich aber schon noch hin und wider vorn und finde das für den BeBo voll ok. Das Känguru belastet den übrigens weniger als die WXT.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von AndyD »

AllerLiebst hat geschrieben:Hast du spezielle Einschränkungen bezüglich des BeBo?
Nein, eigentlich nicht...meine TB meinte nur, dass man möglichst ab 6 kg das vorne Tragen wg. des BeBos vermeiden soll.
Ist bei meinem Mäusekind aber auch so, vorne schläft sie deutlich schneller ein... :roll:
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: TT-Gewurstle trotz toller TH - macht das alles Sinn?

Beitrag von Tefira »

AndyD hat geschrieben: Das hat für mich auch echt Sinn gemacht, aber von Bauchtragevarianten soll ich lt. meiner TB wegen des Beckenbodes abstand nehmen, bei den Hüfttragevarianten ist der Sling unschlagbar und für den Rücken kann ich grad nur den ER und den auch eher schlecht als recht... heißt: eigentlich würde ja ein Tuch reichen... :?
Naja, für kurz mal zum Kuscheln ist vielleicht trotzdem hie und da eine WXT vorne ganz praktisch. Und längerfristig gesehen ist ein längeres Tuch für Double Hammock später mal sicher auch nicht schlecht. :wink: Also wenn man möchte, gibt es schon gute Gründe, ein kurzes und ein langes Tuch zu haben.
Für mich ist das Hauptargument schon, dass mir die Tücher viel bequemer sind als die Tragehilfen, die ich bisher ausprobiert habe. Aber vielleicht hab ich da nur noch nicht das Richtige gefunden.
Noch ein anderes Argument von der praktischen Seite her ist für mich, dass sich das Tuch unterwegs gut klein zusammenfalten lässt (anders als die Trage) und dass man es sehr vielseitig einsetzen kann: als Decke, als Unterlage, als Verstecktuch beim Stillen etc.
Und klar: die Ästhetik darf aus meiner Sicht schon auch ein Faktor sein. Wobei es mir im Moment nicht ganz leicht fällt, das in meiner Umgebung zu vermitteln. :wink:
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“