Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von Pupu »

Hallo! Langsam wird mein Bauch schweeeer und ich habe hier schon ab und zu mal gesehen, dass Schwangere ihren Bauch mit Tüchern einbinden um ihn zu stützen. Hat da jemand eine gute Anleitung für mich? Ich habe schon ein wenig selbst herumexperimentiert, aber bin noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen. Am besten geht es noch mit Sling, aber da drücken dann die Ringe an der Seite. Aber hier kommen bestimmt gute Tips, wie ich es anstellen muss :) Danke schonmal!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 27.03.2015, 11:58

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von HippieGrufti »

Ich hab das Rauchen paar mal gemacht und fand es, zumindest für eine gewisse Zeit immer sehr angenehm.
Gebunden habe nach dieser Anleitung https://m.youtube.com/watch?v=GEL10nnI24E

Sah dann so aus:Bild

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von Pupu »

Das sieht gut aus, muss ich mal ausprobieren. Ich glaube ich hatte es sogar schonmal so. Mein größtes Problem ist, dass meine Arme so kurz und mein Bauch so groß ist, dass das mit dem Knoten unterm Bauch echt schwierig wird :D

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von Bärin »

Auf der Seite von fidella gibt es auch eine Anleitung, hab ich letztens gesehen.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1470
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von Angelos »

Sieht natürlich nicht halb so schön aus und Du hattest auch nicht danach gefragt, aber mich hat meine Hebamme mehrmals zur Entlastung getaped und das hat soo gut getan! Vielleicht wäre das ja was für Dich und Du findest jemanden der das kann. Alles Gute und ganz herzlichen Glückwunsch zur doppelten Murmel!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von sTanja »

Den Bauch zur Entlastung einbinden kann eine wunderbare Sache sein. Allerdings würde ich gerne dazu raten, bei einer Beraterin mit Fortbildung in Schwangerenbindeweisen nachzufragen.
Laut einer lieben Kollegin gibt es da schon ein paar Kleinigkeiten zu beachten, unter anderem bei Vorderwandplazenta.
Eine Liste findet man hier:
https://ftzbabytragen.de/beraterin-finden.html
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von maarisha »

nach der Anleitung hab ich auch gebunden.
und den Knoten kannst doch auch woanders machen ;-)

alles gute​ für den Endspurt Pupu!!
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von Pupu »

Danke! Vorderwandplazenta hab ich nicht und Beraterinnen gibt es hier in Finnland auch nicht in dem Sinne. Aber ich krieg das schon irgendwie hin :) Heute früh hab ich die hier gezeigte Bindeweise ausprobiert, aber ich hatte das Gefühl, es war am Bauch zu locker und hat dafür ständig an den Schultern gezogen. Entweder ich hab es nicht fest genug gezogen bekommen oder mein Bauch ist einfach zu schwer.

Gestern Abend hatte ich noch eine Variante, wo ich einen Shawl von beiden Seiten in Slingringe eingefädelt hatte. Ging zwar sauschwer festzuziehen, war aber eigentlich ganz okay - zwar gibt es bequemere Sachen als Slingringe am Rücken, aber ich fand es angenehmer als den Zug auf die Schultern. Ich teste mal weiter rum. Eigentlich wäre es nämlich schon toll, wenn die Schultern irgendwie das Gewicht mittragen könnten, aber die eierlegende Wollmilchsau in Punkto Bindeweise hab ich noch nicht gefunden.

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von maarisha »

ich finde es klappt gut wenn man sich beim fest ziehen auf das Tuchstück konzentriert welches den Teil unterhalb des Bauchnabels stützt. denn im Grunde ist es ja fast wie eine wickelkreuztrage ;-)
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Bauch einbinden in der SWS - Anleitungen?

Beitrag von Pupu »

Ja, anfangs bekomme ich es auch fest. Aber da ich eben kaum an den Knoten komme nd mich arg verrenken muss, verliere ich dann die Spannung aus den Tuchsträngen.
Außerdem habe ich so komisch abfallende Schultern, dass mir jeder Rucksack und jede Jacke ständig von den Schultern rutscht, wenn ich sie nicht schließe. Mein Mann macht sich immer über mich lustig, weil ich es einfach nicht hinkriege, Jacken offen zu tragen ohne sie immer von mindestens einer Schulter zu verlieren ;) Und wenn dann da noch so ein arger Zug drauf ist...

Im Moment trage ich wieder Sling, das geht bisher am besten. Ich muss nur schauen, dass die Ringe an einer Stelle am Rücken landen, wo es nicht so drückt.

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Trageforum“