Welches Flächengewicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Gudi1983
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2017, 19:41

Welches Flächengewicht?

Beitrag von Gudi1983 »

Halloooo!
Mein Tragling ist jetzt 3 Monate jung und wiegt 7kg!
Ich bin Trageneuling und kenn mich mit dem Flächengewicht noch nicht so aus!
Habe ein Girasol Rainbow light und das Didymos Ada Malachit.
"Halten" die niederen Gewichte auch größere Kinder aus bzw. wie sind die Entscheidungskriterien?

Danke für eure Erklärungen!! :-)
Lieben Gruß, Gudrun

mit Töchterchen - geb. am 29.12.2010
und Söhnchen - geb. am 02.03.2017

daheim im schönen Tirol :)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Welches Flächengewicht?

Beitrag von CiJay »

Also meine Freundin hat drei richtige Brocken gehabt. Die zweite Tochter haben wir sogar Sumoringer genannt weil sie mega groß, "dick" und schwer war (und das war wirklich nicht untertrieben!) und alle Kinder wurden sogar nur in einem flexiblen Tuch getragen. Meine Freundin hat bis die Kinder laufen konnten fast ausschließlich getragen und danach auch noch Recht viel weil sie zu Hause in London auf die Underground angewiesen ist und da ein Kiwa oft unpraktisch.

Ich habe zwar ein Leichtgewicht, aber ein hohes Flächengewicht (wie hoch genau kann ich aber leider nicht sagen) und vorher auch ein flexibles und Mal eins mit weniger FG ausprobiert bei einer Bekannten. Ich konnte bezüglich des Gewichts nichts feststellen sofern alle sehr gut gebunden waren. Ich finde das flexible und das mit hohem FG schwerer zu binden. Flexibel weil man gut und sorgfältig binden muss, dass hohe FG weil ich es schwerer fand die einzelnen Stränge nachzuziehen und zu lockern, einfach weniger komfortabel. Ich habe mir fürs nächste Baby jetzt eins mit weniger FG gegönnt und mach mir keine Gedanken wegen dem FG bzw Gewicht des Babys

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Welches Flächengewicht?

Beitrag von Tefira »

Hier werden sich sicher noch andere Leute melden, die sich besser auskennen als ich ebenfalls noch relativer Tragetuch-Neuling - einstweilen aber nur mal kurz meine Erfahrungen, ich hab mir nämlich in der gleichen Phase ähnliche Fragen gestellt. :)
Ich hab mit zwei Hoppediz-Tragetüchern angefangen (Flächengewicht 180 bzw. 200 g/m2), weiß jetzt nicht genau, wie das Gewicht deiner Tücher ist. Ab ca. 7 kg hatte ich das Gefühl, dass das dünnere Tuch relativ schnell ausleiert und häufiger nachgezogen werden muss. Vor allem aber waren mir die Tücher ab diesem Gewicht auf den Schultern zunehmend unbequem. Dachte damals, dass das Tragen im Tuch ab einem gewissen Gewicht vielleicht einfach nicht mehr so gut möglich ist, habe aus dem Forum hier aber viele gute Hinweise bekommen und vor allem auch gesehen, dass man seeehr, seeehr lange im Tuch tragen kann. Inzwischen habe ich Tücher mit höherem Flächengewicht (ca. 250g bzw. 280g) und teilweise anderen Materialmischungen. Damit ist mir das Tragen wieder richtig, richtig bequem.
Grundsätzlich denke ich schon, dass die Bindetechnik ein sehr relevanter (wenn nicht der relevanteste) Faktor für die Bequemlichkeit ist. Das Tragetuch an sich macht aber auch einen Unterschied, wobei die Präferenzen da sehr individuell zu sein scheinen, wenn man hier ein bisschen herumliest. ;-) Manche mögen dicke Tücher gerne, andere kommen mit dünneren Tüchern auch bei schwereren Kindern noch gut zurecht. Außerdem kann man mit unterschiedlichen Bindeweisen experimentieren und schauen, was gut für einen selbst und das Kind passt. (Wobei manches auch Übung braucht und nicht beim ersten Versuch gleich bequem ist :wink: )
Ich denke, du wirst schon merken, wenn deine Tücher nicht mehr passen. Als Orientierungspunkte würde ich sagen: Wenn es dir unbequem wird oder du das Gefühl hast, dass sich trotz gutem Festziehen das Tuch schnell lockert, wäre es vielleicht gut, sich etwas zu überlegen. :) Kann aber sein, dass es noch andere Hinweise gibt - ich bin mal gespannt, was für Antworten hier noch kommen. ;-)
* 2014 *2016 *2021
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welches Flächengewicht?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich habe unlängst mein allererstes Tuch wiederentdeckt, ein hoppediz jacquard mit 180fg und ich muss sagen, im Double hammock auf dem rücken ist es wirklich ok - wenn man ordentlich bindet. Mein Sohn hat etwa 10kg mit 14 Monaten, ist also kein extremes schwergewicht. Ich bin doch erstaunt wie gut es geht.
Allerdings ist es trotzdem kein Vergleich zu meinem flauschigen lenny lamb little love. Das ist so schön weich auf dem Schultern. Jetzt im Sommer finde ich das dünnere hoppe trotzdem besser.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welches Flächengewicht?

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde Ana hat es sehr gut beschrieben, Flächengewicht macht zwar was aus, aber Bindeweise, Material und vor allem Webung sind auch wichtig. Deswegen lässt sich das so schwer pauschalisieren. Am besten du suchst dir einfach ein Tuch aus dass dir gefällt und fragst speziell im Kaffeeklatsch nach der "brockentauglich" keit (wenn du den Begriff hier in der Suche eingibst, wirst auch auch viel finden)
Anna, ach, das little love schmachte ich auch immer an und jetzt schreibst du es wäre do. flauschig *haben will haben will ...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Gudi1983
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2017, 19:41

Re: Welches Flächengewicht?

Beitrag von Gudi1983 »

Danke ihr Lieben :D !
Das hilft mir schon sehr!
Ich hab mich ins Didymos Ada Malachit verliebt, bin aber etwas unsicher ob das was für uns ist! Vlt. bekomm ich's ja wo zu Leihen!
Lieben Gruß, Gudrun

mit Töchterchen - geb. am 29.12.2010
und Söhnchen - geb. am 02.03.2017

daheim im schönen Tirol :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welches Flächengewicht?

Beitrag von posy »

Ich kann das nur bestätigen. Das macht es auch so schwierig, definitive Ratschläger zu geben - wie man in den Threads zum Thema bestes Rucksacktuch, bestes Anfängertuch o.ä. beobachten kann. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Welches Flächengewicht?

Beitrag von Tefira »

Hab grad nach deinen Tüchern gegoogelt - hübsche Farben! :-)
Das Girasol zumindest ist ja gar nicht sooo dünn.
Wie ist denn dein ganz persönlicher Eindruck? Wie geht es dir damit? Wenn im Moment alles gut ist, kannst du dich ja auch einfach mal an deinen schönen Tüchern erfreuen und dann weiterschauen - auch abhängig davon, was genau dann nicht mehr so gut passt.
Wenn du das Gefühl hast, dass das Kind nicht mehr so gut gestützt ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Storchenwiege Leo eine niederschwellige Option sein könnte, das ist relativ fest und stabil, aber nicht unbedingt ein Schulterschmeichler (Idie und ich haben da übrigens sehr unterschiedliche Präferenzen, sie mag das total, ich überhaupt nicht :lol: - so unterschiedlich kann das sein)
Wenn es dir auf den Schultern unangenehm ist, wäre vielleicht ein dickeres, weicheres Tuch eine Idee - ich liebe mein Baie Herringbone, anderen Leuten hat das vielleicht zu viel "bounce".
Das sind nur mal so zwei Ideen - wenn du hier in die Kaffeeklatsch-Ecke schaust, tut sich ein richtiges Tuch-Universum auf. :wink: Nützlicherweise aber auch mit richtig vielen fundierten Informationen zu den einzelnen Tüchern.
Und es gibt noch die Option, dir ein Tuch zum Ausprobieren "auf Urlaub" bzw. auf "Urlaub mit Kaufoption" schicken zu lassen. Dafür gibt es beispielsweise Facebook-Gruppen. (Oder auch hier die Kruschelkiste, für die wird man aber erst nach einer gewissen Zeit und Aktivität freigeschaltet.)
In beiden Fällen - Kind nicht gut gestützt bzw. Tuch unangenehm auf den Schultern - kann aber auch die Bindetechnik "schuld" sein. Wie genau man draufkommt, ob es an der Technik oder am Tuch liegt, ist mir selbst nicht ganz klar - da wär ich auch neugierig auf Expertinnen-Meinungen. ;-)
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“