Welche Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Shauna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2017, 11:38

Welche Tragehilfe?

Beitrag von Shauna »

Hallo,liebes Forum, ich bin neu hier und brauche mal Euren Rat zum Tragen.
Ich möchte gern mein zweites Kind tragen und bin gerade unschlüssig, welches Tragesystem am besten geeignet wäre.
Derzeit hier habe ich ein Moby wrap, einen Storchenwiege Carrier (Modell vor 2015) und eine Manduca.
Beim ersten Kind hatten wir eine Trageberaterin hier - die sprach sich gegen das Moby wrap aus, was ich hier noch habe und riet uns zum Storchenwiege Carrier.
Später hatte ich einen Bondolino ausgeliehen - Carrier und vor allem später der Bodolino gingen mir aber furchtbar auf den Rücken und war irgendwann leider (!) kaum noch auszuhalten. (Lag es an meinem Hohlkreuz?). Richtig schön wurde das Tragen eigentlich erst mit der Manduca, da haben wir dann fast ausschließlich getragen.

Das Kleine ist jetzt 7 Wochen - hatten es ein paarmal im Carrier und einmal im Moby - aber irgendwie finde ich das nicht optimal. Carrier ist für mich sehr unbequem für den Rücken, dem Baby scheint es auch nicht so wirklich gut zu gefallen, macht aber mit. Moby scheint mir wegen Kopfstütze nicht so gut. Manduca geht ja noch nicht (bzw. ginge vielleicht noch mit Einsatz, unsere ist aber recht streif, will ich also erst später)

Ich bin mir nun unsicher, ob ich noch mal in ein Tuch investieren sollte. Sind ja auch teuer, die Teile und wir haben ja schon eine ganze Menge für Tragehilfen ausgegeben. Wäre schade, wenn es dann nur rumliegt wie das Moby.
Damals hatten wir uns übrigens gegen ein "richtiges" Tuch und für den Carrier entschieden, weil der alles zu kombinieren schien (praktisch an-und abschallen, Tragetuchstoff etc.). Jetzt bin ich aber total unschlüssig. Zumal auch da es auf den Hochsommer zugeht...

Lohnt sich für zu Hause zusätzlich ein Sling oder so was? Habt Ihr bessere Ideen?

Ach so: Meine Maße: 1,78 m und derzeit Größe 42/44. Mein Mann trägt auch- 1,81 und schlank - müsste also für beide gehen. ;-)


Könnt Ihr mir helfen? Danke und liebe Grüße
Shauna
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Grundsätzlich kann man sein Baby selbstverständlich im elastischen Tuch tragen. Allerdings ist das jetzt im Sommer mit den drei Lagen, die für ausreichende Stützung nötig sind, schon sehr warm. Und ja, die schön fest zu binden mit guter Kopfstütze ist nicht so einfach, wie man.sich das vorstellt.
Beim Storchenwiege Carrier könnten wir, wenn Du magst, versuchen an den Einstellungen zu arbeiten. Dazu wären Fotos ganz hilfreich, im Thread hier oder per PN. Wichtigste Frage: wenn Du Dich nach vorne beugst, bleibt Dein Baby dann dicht an Deinem Körper?
Auch die Manduca ist natürlich eine Option. Je nach Größe des Babys kann man den Steg abbinden und/oder den Einsatz nutzen und bei Bedarf evt zusätzlich mit dem Zip In Elipse arbeiten, um eine schöne Haltung zu erreichen.
Wenn Ihr Lust habt, ein gewebtes Tragetuch zu testen, muss das nicht teuer sein. Ein gutes gebrauchtes Tragetuch ist oft schon schön eingekuschelt und nicht mehr teuer.
Euch stehen also alle Möglichkeiten offen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Shauna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2017, 11:38

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von Shauna »

Vielen Dank.

Welche Größe bräuchte ich - und worauf muss ich beim Kauf achten? Was ist ein reeller Preis (neu/gebraucht)

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von IdieNubren »

Ich antworte dir mal als beigeisterer Second Hand Tücher Käufer ;)
Empfehlen würde ich ein 6er Didymos Standard (gestreift z.B. Grün weiß) bekommst du für ca 45 €, damit machst du glaub nichts falsch, die Streifen helfen beim binden. Ich hab ein Streifen Hoppediz und nehme es immer noch gern, es ist eingekuschelt so schön weich. Ein hoppediz bekommst du sicher auch für den Preis oder evtl sogar noch günstiger. Mit nem 6er kannst du dann wxt binden, fande ich einfach zu lernen und bequem.
bei nem sling würde ich glaub nen storchenwiege leo empfehlen, ich hatte eine hoppediz jaquard und kam nicht so zurecht, mein leo Rucksacktuch finde ich toll. Preislich liegt der glaub auch so bei 40-50 €.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von sTanja »

Ich würde Euch auch eine Größe 6 empfehlen, das sollte für Euch beide gut für die Wickelkreuztrage reichen, damit starten die meisten Eltern. Die zweite empfehlenswerte Minibaby-Bindeweise wäre das Känguru vor dem Bauch, das verbraucht wesentlich weniger Tuch, aber im Zweifelsfall könnte man so ein Tuch auch kürzen.
Tücher aus reiner Baumwolle sind robust und pflegeleichter als viele Mischgewebe, Streifen können unter Umständen anfangs praktisch zur Orientierung sein.
Die Tücher der bekannteren Hersteller sind gebraucht etwa ab 40 Euro zu haben, je nach Design, und auf jeden Fall den preislich ähnlich gelagerten neu erhältlichen Dekostoff-Zuschnitten vorzuziehen. Webart und Bindeeigenschaften passen bei einem richtigen Tragetuch einfach besser und erleichtern das Handling.
Gewebte Tragetücher sind übrigens diagonal-elastisch, nicht verwechseln mit den gestrickten elastischen Tragetüchern wie dem Moby etwa.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Shauna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2017, 11:38

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von Shauna »

Vielen Dank, ich werde mich mal auf die Suche begeben.

Ich hatte ursprünglich gedacht Größe 7 um flexibel zu sein - wenn ich Euch richtig verstehe, wäre das aber schon zu lang?

Ich hab mir heute den Stegverkleinerer und die Ellipse für die Manduca bestellt - für die Zeit, wenn die Manduca noch nicht normal geht. Hat damit jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Shauna
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von AnnaH85 »

Ne 7 ist schon sehr viel Stoff. Ne 6 auch aber irgendwann lernt man damit umzugehen. Ich weiß nicht ob du so glücklich mit der Wickelkreuztrage werden wirst. Sie ist sehr schulterlastig. Wo bekommst du denn weh wenn du mit der storchenwiege trägst? In den Schultern oder im unteren rücken?
Ich zb bekomme eher weh wenn ich Träger (und Tuchbahnen) am Rücken überkreuze. Die manduca und viele schnallentiere finde ich viel bequemer weil man sie eben nicht überkreuzt, vlt ist dein empfinden da ja ähnlich wie meines.
Ach ja, auf ebk findet man auch total günstige gebrauchte amazonas Tücher. Schon ab 10€! Ich hatte zwar selbst noch nie eines in der Hand aber ich denke zum ausprobieren sind die echt ok, ähnlich wie hoppediz.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von sTanja »

Die Tücher von Amazonas sind sehr unterschiedlich. Es gibt sehr dicke widerspenstige, sehr dünne nachgiebige, und auch ganz passable.

Wie man die Manduca an kleine Babys anpassen kann:
Ab ca Größe 62/68 ist das in der Regel gut möglich, indem man einfach nur den Steg abbindet.
Vorher ist es ratsam, eher den Einsatz zu nutzen. Dabei sollte das Becken schön gekippt sein. Sollten die Beine so lang sein, das die Füße quasi in der Trage aufstehen, dann sollte der Steg zusätzlich abgebunden werden.
Die Elipse sorgt dafür, das der Stoff seitlich etwas mehr Halt gibt.

Tragetuchgröße: straff gebunden sollte eine 6 reichen. Mit einer 7 hättet Ihr etwas längere Enden zum knoten, manche mögen das gerne.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Shauna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2017, 11:38

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von Shauna »

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps...

Ja, ich glaube mein Problem sind die Tragenweisen mit überkreuzten Trägern auf dem Rücken - wie bei Storchenwiege und Bondolino - irgendwie verspannt sich da alles. Ich habe sonst eigentlich keine Rückenprobleme (aber ein Hohlkreuz). Als ich damals öfter mit Bondolino getragen habe, kam ich kaum noch aufs Klo...aua :shock: Bei der Storchenwiege verspanne ich mich jetzt auch irgendwie und bekomme Kopfschmerzen, weil mir das dann zu viel am Nacken hängt.

Mit der Manduca bin ich super klar gekommen. Ist die weich genug vom Stoff am Rücken für ein 8 Wochen altes Baby?

Vom Tragetuch hält mich immer noch ab, dass ich eigentlich was suche, was ganz fix an- und abzuschnallen geht, wenn ich z.B. mit großem Kind und Baby unterwegs bin oder in der Wohnung hantiere.

Ich habe jetzt noch den emei entdeckt - wäre das eine Alternative? Ist halt auch wieder ganz schön viel Geld - und die Manduca ist ja noch da...

Danke und liebe Grüße
Shauna
Shauna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2017, 11:38

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von Shauna »

Ach so, hier im Ort bietet jemand ein no-name-Tuch für 20 Euro an (gebraucht). Ist das einen Versuch wert?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“