Ab wann Ergo Carrier

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Ab wann Ergo Carrier

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo

ich habe hier einen Ergo carrier (geschenkt bekommen) und würde ihn gerne benutzen.
Mein Sohn wird in den nächsten Tagen 3 Monaten. Natürlich kann er noch nicht sitzen.
Ab wann kann ich den Ergo cafrrier benutzen? Erst ab Sitzalter oder jetzt schon?

Man muss dazu sagen, dass er im Moment "breit gewickelt" wird, da beim Hüftscreening am linken Bein eine Abweichung von 3% festgestellt wurde.

Btw im Moment benutze ich noch ein festgewebtes Tragetuch. Da das binden aber deutlich aufwendiger ist bzw. mir zT wirklich die Hände vom Tuch straff ziehen weh tun würde ich gerne auch mit dem Ergo carrier tragen.

Vielen Dank für die Rückmeldung
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann Ergo Carrier

Beitrag von sunswirl »

Hallo isabel,
Der ergo ist wirklich erst was für babys die selbstständig sitzen können. Dadurch, dass es kein tragetuchstoff ist sondern deutlich fester kamn sich der rücken des babys nicht richtig einrunden, was aber wichtig ist für babys die noch nicht sitzen können. Die haben nämlich noch den rundrücken, erst wenn sie sich selber hinsetzen hat sich der rücken soweit aufgerichtet, dass das is ergo kein problem mehr darstellt.

Schau doch mal nach einer wrap conversion tai, mei tai, oder halfbuckle/ fullbuckle aus tragetuchstoff. Dann geht das deutlich schneller und dein baby sitzt trotzdem sehr gut und korrekt wie in einem tragetuch.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Ab wann Ergo Carrier

Beitrag von kruemelkeks83 »

Hallo,
wenn dir gerade eine Trage wichtig ist, die schneller anzulegen ist, ist der Ergo eine Option, allerdings wäre es dann gut mit einem Band oder ähnlichem den Steg zu verkleinern, da dieser für ein 3 Monate altes Baby zu breit ist.
Wie viel tragt ihr denn im Moment? Möchtest du Ergo und Tuch abwechseln oder gerne ganz auf eine Komforttrage umsteigen?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Ab wann Ergo Carrier

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich trage meinen Sohn täglich (wir haben zwar einen Kinderwagen aber der "gehört" meinem 2jährigen Sohn). Also mindestens zum Spaziergang. Oft aber auch zum kochen oder wenn ich die Wohnung sauber mache, oder eben wenn wir einkaufen gehen. Halt immer dann, wenn ich beide Hände brauche.
Bei den langen Strecken ist es keine Frage, dass ich das Tuch dafür verwende. Da lohnt es sich ja auch und fühlt sich meiner Meinung nach auch viel bequemer an als die Trage. Mir ging es eher um die kurzen - schnellen Momente. Wenn ich mal schnell was zum Nachbar rüber bringen will oder wir noch schnell bei den Kühen/Hühner vorbei schauen wollen. Das sind Tragezeiten die nicht über 10 min gehen. Da dachte ich mir, dass der Ergo einfach schneller gehen würde.

Aber alles in allem lass ich das dann doch lieber sein. Gerade weil der Ergo meinem großen Sohn "gehört" und er das eine Mal riesig eifersüchtig wurde als nicht er sondern sein Bruder getragen wurde.

Liebe Grüße
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Ab wann Ergo Carrier

Beitrag von kruemelkeks83 »

Gerade für diese eher kurzen Tragmomente, in denen es schnell gehen soll, spricht nichts dagegen. Nur den Steg würde ich verkleinern. Ansonsten, falls der Ergo doch die Trage des Großen bleiben soll, kannst du dich ja noch nach einer gebrauchten zweiten Trage umschauen, bei der der Steg von vornherein verstellbar ist.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Ab wann Ergo Carrier

Beitrag von Tefira »

Genau die gleichen Diskussionen gibt es bei uns auch, sowohl mit dem Kinderwagen als auch mit dem Bondolino. :lol: Ich finde für zwischendurch mal schnell einen Sling ganz praktisch. Könnte das vielleicht etwas für euch sein? Oder vielleicht doch eine andere Tragehilfe, wenn dir der Ergo gar nicht so bequem ist? Es gibt ja eine ganze Menge, die auch für kleinere Babys geeignet sind, vielleicht ist da auch etwas dabei, das für dich richtig bequem ist? Aber klar, das wäre ein zusätzlicher Aufwand (suchen, ausprobieren, zusätzliche Kosten etc.).
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“