Baby schreit nur im Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von MamaMonster »

Mein Baby hat anfangs auch geschrien, wenn sie im Tuch war (ok, sonst auch). Wichtig war, dass ich, sobald sie im Tuch war, stramm losmaschiert bin (draussen). Drinnen mag sie das Tuch erst seit Kurzem und auch nicht immer. Ich habe hier schon öfters gelesen, das Babys das Tuch nur draussen und in Bewegung mochten. Und ein wenig langsam habe n- und herlaufen hat hier gar nicht funktioniert, es musste schnell sein (bei beiden Kindern).
Trotzdem schrie sie oft im Tuch. Ich habe mich schon gefragt, ob sie das Tragen einfach nicht mag, da ist der Sprung gekommen, bei dem sie angefangen hat, Muster zu erkennen (7,5-9 Wochen), da ist mir aufgefallen, dass sie, wenn sie, wie so oft, schrie und ich das Tuch holte, kurz aufhörte zu schreien und abwartete, bis sie im Tuch war, um dann dort weiter zu schreien. Später hat sie manchmal beim Anblick des Tuchs sogar gelächelt, um dann loszubrüllen sobald sie drin war. Ich denke, bei uns (!) war das Tragetuch auch ein Ort, an dem sie sich sicher fühlte und fühlt, deshalb hat sie ihre Gefühle auch oft dort rausgelassen. Ich will nicht sagen, dass das bei euch auch so ist, aber ich wollte nur anmerken, dass das sein kann. Inzwischen schreit sie nur noch wenig und eigentlich nie im Tuch. Nur das Einbinden mag sie immer noch nicht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Staubwolke »

Ich fühle mich da halt schlecht, wenn ich sie im Tuch schreien lasse. Es soll ja anngenehm und kein Zwang für sie sein. Ich muss aber auch zugeben, dass ich es nicht handeln kann, wenn sie schreit. Mir bricht es da immer das Herz und ich versuche sofort, sie zu beruhigen.
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Totoli »

Hallo :-)
Ich bin gespannt, was die osteopathie ausrichten kann. Mein großer mochte zb nie eine hohe kopfkante, was natürlich zum Anfang echt blöde ist aber das habe ich dann immer durch eine Hand am Kopf gelöst.
Ich konnte bei ihm weinen auch überhaupt nicht aushalten, er schrie auch sehr viel und ist immer noch ein high need Kind, aber umso selbstständiger er wurde, desto besser wurde und wird es. Er hat immer noch Phasen da weint er fürchterlich wenn er etwas nicht schafft und noch vor gar nicht langer Zeit hat mich das so hilflos gemacht, dass ich teilweise ärgerlich wurde, dann habe ich aber viel darüber gelesen und verstanden, dass es wichtig ist Kinder durch Gefühle zu begleiten und sie ihnen nicht abzusprechen. Jemand sagte mir vor kurzem "für uns ist das weinen viel drastischer als es für das Baby ist" ( ausgenommen natürlich Schmerzen o.ä)

Toi Toi Toi
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von koalina »

Ich unterschreiben bei Mama Monster. Einbinden, rausgehen, schnell gehen. Ich habe einfach schnell eingebunden. So, das das Kind drin war, aber sicher nicht perfekt. Wichtig war beim Krümel schnell zu sein. Bei krümelchen ebenso. Probiere es aus. Ich habe nachgebunden sobald das baby ruhiger war. Vor 2 stunden habe ich krümelchen schreiend eingebunden und war dann mit ihr im tuch schaukeln. Sie fand es toll :mrgreen: ich auch, es wurde so still :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von MamaMonster »

Staubwolke hat geschrieben:Ich fühle mich da halt schlecht, wenn ich sie im Tuch schreien lasse. Es soll ja anngenehm und kein Zwang für sie sein. Ich muss aber auch zugeben, dass ich es nicht handeln kann, wenn sie schreit. Mir bricht es da immer das Herz und ich versuche sofort, sie zu beruhigen.
Ich wollte nicht sagen, dass du sie nicht beruhigen sollst. Wenn sie sonst zufrieden ist und nur im Tuch schreit, würde ich die Lösung auch woanders suchen. Und ich bin ja auch raus und schnell losgelaufen in der Hoffnung, dass sie nicht schreit.
Mein Baby schrie eben ohnehin, da hatte ich sie dazu lieber im Tuch. Da bekam sie Nähe und Sicherheit, wenn sie schon schrie und es war weniger anstrengend als dauertragen auf dem Arm (da schrie sie auch, einfach später, aber insgesamt gleich lang). Ich weiss sehr gut, wie schlimm sich ein schreiendes Baby anfühlt. Meine haben beide sehr viel geschrien. Osteopathie, Ernährung etc hat alles nichts geändert. Ich fand es hilfreich für uns beide, die Situationen, in denen ich es nicht ändern konnte, anzunehmen und mich darauf einzulassen, dann einfach für sie da zu sein. Aber sorry, das ist jetzt OT.

Ah ja, stimmt, Kopfkante geht hier auch nicht, auch jetzt nicht. Ich stütze mit der Hand bis sie schläft, dann schlage ich eine Mullwindel in der Kopfkante ein, das geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 21900

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich gebe MamaMonster recht.
Hier war es oft so, dass er an der Brust nicht eingeschlafen ist und dann quengelig war weil müde. In der Tragehilfe dann aber losgebrüllt hat, vermutlich aus Erschöpfung oder vielleicht weil er einmal die Sau rauslassen musste. Das hat er manchmal heute noch dass er vor dem Schlafen gehen einmal brüllen muss, zur Verarbeitung vermutlich. Wir tragen ihn natürlich so lange.
Es kann halt echt viele Gründe haben. Ich hoffe, ihr findet einen Weg!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von koalina »

Gut geschrieben Mama Monster. Genauso hier. Draussen ertrage ich es zudem besser.
Mein Mann nutzt oropax, vielleicht hilft dir das? Ich mag sie nicht, er schon. Dadurch kann er damit besser umgehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von sTanja »

Ich denke niemand wollte eine Art Tuch-ferbern vorschlagen ;)
Grundanliegen ist natürlich ein zufriedenes Baby, ob im Tuch oder auch nicht. :)
Wenn das Baby im Tuch weint, versucht man herauszufinden, woran das liegen könnte, und eine Lösung zu finden.
Ursachen können Dinge wie ungünstiger Zeitpunkt, die Bindeweise an sich, Kleidung, Wärme etc sein.
Manchmal kann es auch einfach eine ungünstige Dynamik sein: Baby weint bei den ersten zwei oder drei Versuchen, weil hungrig/müde/warm/ungeduldig. Dann wird man als Elternteil nervöse, das überträgt sich aufs Kind.
Deshalb hilft manchmal die Strategie, unter besten Bedingungen zügig (!) zu binden, notfalls auch schludrig und mit Hand gestützt, und dann spazieren zu gehen. Um wortwörtlich aufzuatmen, Ablenkung zu finden und den kleinen Teufelskreis zu unterbrechen. Dafür muss man vielleicht dann auch kurzes Weinen in Kauf nehmen, in dem Wissen, das es nur Ausdruck über das Herumzupfen beim Einbinden ist zum Beispiel, und nach dem Loslaufen Ruhe einkehrt.
Andererseits weinen Babys manchmal, ohne das wir das durch Füttern, Wickeln oder Nähe “beheben“ können. Und dann bleibt vielleicht nur die Entscheidung, wie man das weinende Baby herumschuckelt. Und dann ist weinendes Baby im Tuch oft tröstlicher als weinendes Baby im Arm oder KiWa.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von conil »

Hast du mal über eine tragehilfe nachgedacht? Die sind ja ein bisschen "luftiger" und schneller anzulegen. Das ist hier die bessere Wahl, wenn die Stimmung nicht so gut ist. Man könnte sich mal einen mysol, Frl hübsch, emei, buzzidil, huckepack..... leihen/mieten und schauen ob es besser wird. Hier wird sehr sehr viel in der emei getragen und nur für lange Spaziergänge oä im Tuch...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Staubwolke »

Heute morgen sind wir eine kleine Runde draußen gewesen mit Tuch ohne Gebrüll. Juhu. Aber ich habe es auch nicht so fest gezogen, wie nötig und mit der Hand gestützt. Allerdings ist sie mir von oben dann immer so nach unten gesackt und hing dann auch mit dem Köpfchen blöd drin. Eine Tragehilfe wäre mir tatsächlich lieber. Die Binderei nervt etwas. Ich möchte den Hop Tye mal ausprobieren. Ist der auch Neugeborenentauglich?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“