Baby schreit nur im Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Staubwolke »

Mein 4 Wochen altes Baby brüllt nur im Tuch. Ich hatte eine Trageberaterin hier, die mir freundlicherweise ein Hoppediztuch leihweise da gelassen hat. Das Binden klappt alles prima, nur sobald ich meine Tochter im Tuch habe, schreit sich diese regelrecht in Rage, schwitzt und strampelt. Ich habe das Gefühl, sie mag die Enge nicht. Ich habe auch schon eine Phase abgewartet, wo sie friedlich, also satt und mit trockener Windel ist, aber auch da hat sie im Tuch geschrien. Wie gehe ich weiter vor, ohne das ich es mir endgültig mit Tragen versaue?
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von knorzelporz »

Meine Tochter mochte das tragen auch überhaupt nicht. Der Durchbruch kam bei uns mit dem sling auf der hüfte und als sie mehr sehen konnte :) jetzt ist sie 2 und wird noch immer getragen :D
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Lösche Benutzer 21900

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Das war hier auch so und hielt leider noch ein paar Wochen an.
Geholfen hat nur rumlaufen und/oder weißes Rauschen (Föngeräusch), dann hat er sich beruhigt und ist dann auch schnell eingeschlafen. Also kann ihn das TT/die Tragehilfe nicht sonderlich gestört haben, er hat dann bis zu 3 Stunden dadrin gepennt.
Das besserte sich dann irgendwann von alleine. Mein Sohn hatte allerdings auch Schreibaby-Tendenzen und osteopathische Probleme zu der Zeit.
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Staubwolke »

Zur Osteopathin geh ich kommenden Montag, da sie meistens den Kopf nur nach rechts ablegt. Ansonsten tut sie mir so leid, wenn ich sie in das Tuch binde und sie sich so aufregt. Rumlaufen hat auch nix geholfen. :|
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von knorzelporz »

Bei pippi hat auch nix geholfen... sie mochte es einfach nicht... ich hab total damit gehadert weil sie den Kinderwagen auch nicht mochte, mein freund war da zum glück entspannter und hat sie halt am arm herum getragen...
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von sTanja »

Hallo Staubwolke,
Das klingt recht frustrierend. Schön das Ihr erst einmal etwas leihen konntet.
Ich habe erst einmal ein paar Fragen an Dich zur Spurensuche:
Wie oft und auch wie lange habt Ihr es versucht?
Wie lief es in der Beratung ab?
Wann fängt sie an zu weinen?
Sind Ursachen wie drückende oder zu warme Kleidung oder Übermüdung ausgeschlossen?
Fällt das Verhalten vielleicht gerade mit einem Schub und gesteigertem Milchbedarf zusammen?
Ein Foto könnte auch ganz hilfreich sein, gerne auch per PN.
Natürlich kann die Ursache in einer Blockade liegen. Das würde der Osteopath hoffentlich dann erfolgreich behandeln, und somit das Problem lösen.
Vielleicht hilft auch eine andere Trageweise, oder bis dahin ein Anpassen der Bindeweise. Dazu müsste man versuchen, was genau sie nicht mag: ist sie zum Beispiel druckempfindlich im Nacken, oder mag sie die Anhockung nicht so gerne?
Wir werden uns bemühen Euch beim Tragen zu unterstützen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Staubwolke »

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, dass da alles zusammen kommt bei ihr. Bauchweh, infolgedessen Übermüdung, vielleicht auch mit vier Wochen jetzt der erste Schub. Sie schreit, sobald ich das Tuch stramm ziehe und ist allgemein recht schnell schwitzig, auch wenn sie nur am Körper bei einem von uns liegt. Das war auch während der Beratung so. Wir werden es weiterhin probieren und ich möchte es auch einmal mit einem Hop Tye probieren. Vielleicht ist der nicht so eng. Ich fände es sehr schade, wenn ich nicht tragen kann. Aber jetzt gehen wir erstmal zum Osteopathen plus kümmern uns um das Bäuchlein. Vielleicht klappt es danach dann besser und der Zeitpunkt war einfach immer ungeschickt bei uns.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von sTanja »

Das klingt alles etwas anstrengend und sehr vertraut, auch meine eigenen ersten Trageversuche waren etwas mühsam.
Ich bin aber zuversichtlich, das Ihr einen Weg finden werdet. Man muss sich als Team ja erst einmal einspielen, und Dinge wie Bauchweh oder Blockaden erschweren das manchmal ein bisschen.
Mein vorläufiger Tipp wäre, abgesehen vom Besuch beim Osteopathen:
Unter bestmöglichen Bedingungen (ausgeschlafen, getrunken, gewickelt, leichte und bequeme Kleidung) so zügig wie möglich einbinden, und dann sofort raus zum spazieren. Der Umgebungswechsel und die Bewegung haben häufig einen sehr positiven Effekt.
Halte uns doch gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 21900

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich glaube, über gar nicht tragen können, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Sie wird ja älter und irgendwann auch entspannter. Ihr habt ja noch viel Zeit zum Tragen. :wink:
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von dingsda »

Ich hab anfangs nur echt sehr locker gebunden. Das tuch war eigentlich nur deko um uns rum und ich hab das baby mit den armen gestützt als wäre da kein tuch. Sobald er eingeschlafen war hab ich dann in ruhe straff gezogen. Von mal zu mal hab ich das tuch schon zu beginn immer etwas straffer gezogen soweit er es tolleriert hat bis es irgendwann von anfang an gut saß.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“