Baby schreit nur im Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von sTanja »

Wie oben bereits geschrieben: es gibt sicher flexiblere, weichere, einfacher ans Baby anzupassende Tragehilfen.
Aber: unsere Babys sind robuste Wesen. Niemand schadet seinem Baby, wenn er es in einer passabel eingestellten Manduca trägt.
Wenn Ihr Euch bisher damit wohlgefühlt habt, dann können wir gemeinsam schauen, wie sie gut eingestellt und angepasst werden kann.
Das ist vollkommen okay so.
Würden wir alles absolut perfekt machen wollen, würden wir alle nach Schema F ausschließlich und nach Bedarf stillen, nur Biogemüse füttern, nur Fahrrad fahren oder im perfekt gebundenen Tuch tragen, alle unsere Kosmetika selbst herstellen und vieles mehr.
Das kann aber kein Mensch erfüllen, und es gäbe furchtbar viele unglückliche Eltern und Kinder.
Weil es zwar theoretisch perfekt sein mag, aber trotzdem die Bedürfnisse aller Beteiligten nicht erfüllt.
So auch bei Euch, allem Anschein nach: mit einem Baby mit Blockaden, das viel unruhig ist und sich im Tuch nicht wohlfühlt, kann eine gut eingestellte Manduca auch dann die beste Lösung sein. Wenn die Alternative nämlich eine Mama mit Rückenschmerzen vom auf-dem-Arm-tragen ist, oder ein im Tuch schimpfendes Baby, bringt das niemandem was.
Von denen, die auf hohem Niveau meckern, das es theoretisch Tragehilfen gibt, die sie nach Kriterienliste xy besser finden, steckt niemand in Euren Schuhen. In vielen Tragegruppen weht da leider ein rauher Wind, und das Wichtigste wird vergessen: ein zufriedenes Tragepaar.
Wenn Ihr darauf achtet, das kein Gewicht auf den Füßchen ruht, eine Anhockspreizhaltung gegeben ist, und die Stützung stimmt, gibt es keinen Grund, vom Tragen in der Manduca abzuraten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Staubwolke
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2017, 16:31

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Staubwolke »

Gibt's ne Tragehilfe ohne Binderei, die für ein kleineres Baby mit 11 Wochen geeignet ist? Tuch kann ich gar nicht haben. Hoptye nervt mich, weil ich den ständig nachgurten muss, weil meine Kleine da nach unten rutscht, obwohl ich den am Anfang echt fest zurre. Manduca haut einfach nicht nicht von der Beinspreizung hin und der Stegverkleinerer gefällt mir so gar nicht. Ich würde so gern tragen, finde aber irgendwie nix passendes für uns. :-(
Tiffi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2017, 21:56

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von Tiffi »

Staubwolke, wir nutzen seit der zweiten Lebenswoche unserer Tochter die Fräulein Hübsch Mei Tai und sind sehr zufrieden. Wenn man den Steg auf kleinste Stufe stellt und verkehrtherum trägt, (so verkürzt sich das Rückenteil) dann sitzt sie recht gut. Und man hat kaum Binderei, es ist ziemlich leicht.
Wir fanden es aber sehr hilfreich, Tips von der Trageberatung zu bekommen. Ich hätte sonst zu weit unten gebunden, nicht fest genug oder Verstellmöglichkeiten nicht entdeckt.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von sTanja »

Wenn Euch das System FullBuckle gefällt und es nur an der Anpassbarkeit fürs Baby liegt, könntet Ihr Euch zum Beispiel Buzzidil, Kokadi Flip, Fidella Fusion und Huckepack anschauen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby schreit nur im Tuch

Beitrag von koalina »

Buzzi babysize war papatrage beim Krümel und ging schon früh gut. Sie war fertig eingestellt und er musste nur schnallen schliessen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“