Amazonas Carry Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

März2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2017, 07:52

Amazonas Carry Sling

Beitrag von März2017 »

Hallo ihr TrägerInnen,

ich bin mit der Suche nicht so ganz erfolgreich gewesen, aber falls es das Thema schon gab, dann bitte verschieben bzw. löschen. Ich bin noch etwas unerfahren in diesem Forum :oops:

Zur Zeit habe ich ein Manduca Sling, mit dem ich sehr gut zurecht komme und es sehr mag. Nun wurde mir aber mehrfach gesagt, dass ich mit dem Tuch nicht mehr lange tragen können werde, da solche elastischen Tücher bei mehr als 5 Kilo Gewicht zu sehr ausleiern und unbequem werden. Nun hat meine Maus allerdings 5 Kilo. Noch finde ich es bequem, sie auch und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich mehrfach nachstraffen muss...
Ein Mädel aus dem Rückbildungskurs hat mir nun ihr Amazonas Carry Sling angeboten, da sie mit dem Tragen überhaupt nicht zurecht kommt und keine Freude daran hat. Kann ich mit diesem Tuch länger bequem tragen? Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Tuch "nur" (?) bis 15 Kilo nutzbar ist. Lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung? Ich möchte gerne noch länger tragen und auch mal auf dem Rücken (auch wenn es noch mit der WXT vorm Bauch geht).

Vielen Dank für eure Antworten und die freundliche Hilfe hier im Forum!
nach langem Warten ist unser Wunder endlich da (März 2017)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von Helenchen »

Mein allererster sling war ein Amazonas. Die sind jetzt optisch nicht der Hit und auch nicht super weich aber sonst hab ich nix zu meckern gehabt. Über 15 kg im sling tragen (für mehr als ein paar Minuten) finde ich übrigens mit jedem Sling nur bedingt bequem...
Qualifiziertere Antworten können sicher die anderen liefern ;)

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von Glöckchen »

Der Amazonas Carry Sling ist wie Manduca Sling kein Sling, sondern ein Tragetuch, es heißt nur so.
Amazonas würde ich jetzt nicht kaufen, sondern in ein qualitativ hochwertigeres Tragetuch investieren von z.B. Didymos oder Girasol, daran wirst du länger Freude haben.
Wenn das elastische Tuch für euch beide noch so bequem ist, dann ist alles ok :)
15kilo ist schon eine Hausnummer, dein Kind ist dann ca. drei Jahre alt. Wie du dann trägst, das lass mal noch offen ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von posy »

Die gewebten Tücher von Amazonas sind ganz in Ordnung, aber tatsächlich etwas dünn.
In jedem Fall kannst du damit wahrscheinlich länger bequem tragen als in deinem elastischen .
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von Helenchen »

Ah ok. Mein amazonas war aber wirklich ein sling [emoji6] sogar der auf dem Bild in der Signatur.

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von Bärin »

Ich hab ein Amazonas. War unser erstes Tuch, weil ich tragen mit Tuch erstmal für kleines Geld testen wollte und weil es ein schönes dünnes Sommertuch ist. Mein Sohn hat jetzt knapp 12 kg und ich kann ihn immer noch darin tragen. Double Hammock, also mehrlagig auf dem Rücken ist erstaunlich bequem mit dem Tuch. Und einkuscheln ließ es sich auch.
Für uns hat es sich also gelohnt.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von posy »

Glöckchen hat geschrieben:Der Amazonas Carry Sling ist wie Manduca Sling kein Sling, sondern ein Tragetuch, es heißt nur so.
Nur schnell zur Begriffsklärung:
Im Englischen ist "sling" ein Tragetuch, und ein "ringsling" ein Sling, wie wir das Wort hier verwenden.
Manduca Sling ist ein elastischen Tragetuch von Manduca.

Von Amazonas gibt es alle drei Variationen:
- gewebtes Tragetuch
- Ringsling aus gewebtem Tragetuch
- elastisches Tuch

Am besten also genau nachfragen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von koalina »

Anfangs hatte ich ein geliehenes A*mazonas tragetuch, welches mir das tragen fast verleidet hätte. Irgendwie kamen wir nicht klar. Dagegen waren g*irasol und d*idymos wesentlich angenehmer. Aber das ist sehr individuell.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von Sabina »

Ich mag mein erstes Amazonas TT immer noch...einfach, weil's mein erstes war...[emoji1]
Meine Tochter habe ich am Anfang gaaanz oft darin getragen und konnte sie auch mit 10, 12, 15 kg in entsprechender Bindeweise noch gut darin tragen (allerdings bin ich da evt. etwas weniger heikel als andere. Ich trage sie auch jetzt noch (wenn es sein muss) problemlos auf dem Rücken mit 17 kg und in der 36. Schwangerschaftswoche. Im Sling hatte ich sie bis der Bauch im Weg war...)

Wenn es ein gewebtes Amazonas ist, genügend lang, relativ günstig und dir gefällt, dann würde ich es nehmen. Das sind keine schlechten Tücher, höchstens etwas dünn, das ist aber Geschmacksache...


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Amazonas Carry Sling

Beitrag von koalina »

Gut geschrieben Sabine! Ich habe starke rückenprobleme und hatte ein 24h Baby... da passte das tuch einfach nicht.
Teste es! Wichtig ist, das es dir gefällt. Sonst nutzt man es nicht gern.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“