Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10540
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hab's verschnarcht.
Schon lange wollte ich eine neue Tragehilfe kaufen, weil die Manduca vorne nicht mehr geht und überhaupt zu klein ist (87cm, 12,8kg).
Dann wurde aber der Kinderwagen plötzlich gut angenommen und die Dringlichkeit war nicht mehr da und ich hab's irgendwie vergessen. Jetzt fahren wir nächsten Samstag 10 Tage in die Berge und mir fällt siedendheiß ein "Ich hab keine Trage!" :shock:

Wir machen keine riesigen Wanderungen und eine Kraxe mit über 3kg + Kind find ich echt schwer.
Trageberatung ist zu kurzfristig und hier eh extrem dünn gesät, gerade für altere Kinder.
Ich dachte eigentlich an eine Kokadi Onbu. Wie bekomm ich die noch rechtzeitig her?
Oder gibt es etwas besseres für Spaziergänge etc.?

Hst jemand einen Rat?

Tausend Dank! :)
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von Frieda78 »

Hast Du schon mal einen Onbu getragen?
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10540
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von Mäusebaby »

Nein, bisher abgesehen vom Tuch nur Manduca, Marsupi und Frl Hübsch. Sind alle im Rückenteil mittlerweile zu kurz und außerdem zu niedrig, also die Kleine kann da nichts sehen.
Trägt der sich so extrem anders? Wegen des fehlenden Hüftgurts? Rätst du ab?
Ich könnte ja auch was zum Ausprobieren bestellen, aber a) müsste ich wissen und b) muss es leider schnell gehen. :(
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von Frieda78 »

Nicht unbedingt abraten, aber es ist schon ein ganz anderes Tragen. Durch den fehlenden Hüftgurt liegt das ganze Gewicht auf den Schultern, bzw. es "zieht" an den Schultern.
Um richtig hoch tragen zu können, muss man die Träger gut festziehen, das funktioniert bei mir beispielsweise nicht, weil ich recht klein bin und die Träger auf Anschlag noch nicht fest bzw. kurz genug sind.
Wenn Du zum Testen bestellst, dann bestell doch noch einen HB oder FB mit. Falls das mit dem Onbu nichts ist, hast Du noch eine Alternative.
Vielleicht kennst Du auch jemanden hier aus dem Forum, die Dir etwas zum Testen schicken kann?
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von posy »

Ich stimme da Frieda zu. Gerade, wenn du gerade etwas Tragepause hattest und du nicht mehr so "im Training" bist, kann ich mir vorstellen, dass ein Onbuhimo nicht sehr bequem ist.

Wenn du dich da aber verkuckst hast, dann würde ich auf jeden Fall den Hüftgurt dazu kaufen, den z.B. Huckepack bietet, damit du im Zweifelsfall umbauen kannst.

Eine schnelle und preiswerte Alternative wäre vielleicht auch, die Manduca zu nehmen und dazu den X-Tend zu kaufen - das ist ein Zubehörteil, mit dem der Steg verbreitert wird.

Eine Bemerkung zur Tragehöhe:
Generell sind alle Fullbuckle so konstruiert, dass der Hüftgurt Kontakt zum Beckenkamm haben sollte, um dahin Gewicht abzuleiten. Damit sitzen die Kinder naturgemäß recht tief. Es ist aber auch nicht unbedingt notwendig, dass die Kinder mit dem Kopf über deiner Schulter sind, abgesehen davon, dass der Schwerpunkt für uns Trageeltern dann auch ungünstig liegt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10540
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von Mäusebaby »

Das Problem mit der Manduca ist eher das kurze Rückenteil.
Ich hab mich nicht verguckt, ich bin total offen für alles, das ich bis Freitag herbekomme. ;)
Leider kenne ich niemanden zum Leihen.

Habt ihr andere Tipps statt Onbu?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von Brianna »

Wir haben einen Huckepack Fullbuckle Toddler getestet, weil Manduca uns beiden bequem war, ich aber für das große schwere Baby was aus Tragetuchstoff mit noch Platz zum vergrößern wollte.
Gibt es bei euch einen Trageladen? Ich fände testen schon wichtig.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von posy »

Wie gesagt, mein Rat geht eher in Richtung Fullbuckle.
Vielleicht ein Buzzidil oder Kokadi Flip, wenn die Manduca gut gepasst hat. Wahrscheinlich beides in Toddler Größe.
Wenn dir die Träger besser gepolstert sein sollen, dann kommt der Huckepack in Frage.

Es ist so schon nicht ganz leicht, vor allem ohne testen - ich hoffe, du findest etwas, was euch gut passt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10540
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von Mäusebaby »

Nein, nicht dass ich wüsste. Ich habe auch keine Zeit, nächste Woche in einen Laden zu gehen, ich arbeite.

Wie fandest du die Huckepack FB Toddler?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10540
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rückentrage gesucht - schnell und gut!?

Beitrag von Mäusebaby »

Das ging an Brianna, sorry!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Trageforum“