Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von posy »

Genau, sie hat das mit ihren Zwillingen erprobt.
Bei einem Kleinkind kann man auch gut den Sling ungekippt nehmen, zumal es ja nur für kurze Tragezeiten ist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von pikpetit »

Huhu - wie schon beschrieben den Sling kann ich wärmstens empfehlen
Ansonsten: FB nachträglich anlegen - wir haben die Fidella Fusion. Der Hüftgurt ist ja recht weit unten v.a. beim Kleinkind vorn ggü Baby hinten, der müsste also unterhalb vom Babyhüftgurt/strang sein. Den Quergurt hinten, um die Träger zu fixieren ist bei mir immer relativ weit oben und stört das Kind auf dem Rücken nicht (meist findet es es interessant damit zu spielen.) - das ist nicht so super bequem und das Schließen ist etwas schwierig, wenn man schon Gewicht auf den Schultern hat, aber es geht und sollte für kurze Strecken gut funktionieren. Das ist meine Lösung für spontane Tandem Trage Situationen, die Sling muss man ja vorher schon geplant "anziehen", bevor das Baby auf dem Rücken landet.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von newmanekineko »

Danke für deine genaue Beschreibung, pikpetit! Ich werde beides mal testen ☺
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von newmanekineko »

Danke nochmal für eure Hilfe!

Unsere Lösung ist der vorher angelegte Sling! War sogar relativ bequem, auf jeden Fall bequemer als auf den Arm tragen (und viiiiel entspannter, da ich Grosskind nicht ständig absetzen muss, sobald ich zwei Hände für den Haushalt brauche -was dann furchtbares Geweine bedeutet).

😀
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Wunderbar, dass Du nun eine Lösung hast. :D
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von koalina »

Das freut mich! Mache ich immer dann wenn ich ahne das Krümel hoch will. Auf dem arm finde ich ganz furchtbar.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Wahrscheinlich schon zu spät, aber ich schreibe es jetzt trotzdem mal. Vielleicht hilft es ja doch noch jemanden ...

Ich hab im Urlaub schon mal spontan Baby hinten im Tuch und anschließend Kleinkind vorn in der Manduca getragen und fand es erstaunlich bequem. Habe den Querriemen relativ weit oben auf dem Rücken geschlossen.
Und weil der Easy Rider vorne erwähnt wurde: Ich habe eine große Hüfttasche (von Ortlieb), die ich gern auf Ausflügen mit Rückentragling benutze, um unser Gerödel zu transportieren. Wenn ich die nach vorne ziehe kann ich da super mal eben schnell ein weiteres Kind drauf setzen. Dann hab ich zwar die Hände nicht frei, aber es ist deutlich leichter als auf dem Arm zu tragen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von Madrugada »

Ich habe auch eine Frage zum Tandemtragen:
Beim Sport nehme ich eine Wasserflasche 0,5 l mit. Bisher stecke ich die in meine Bauchtasche, die ich mir dann umschnalle, was aber mit zwei Kindern ein ziemliches Gefummel ist (vorne Tragetuch, hinten Emeibaby). Beim großen Sohn, den ich einzeln getragen habe, war das kein Problem.
Habt ihr kreative Ideen, wo/ wie ich die Flasche sonst noch unterbringen könnte? Bis ich meine Bauchtasche zwischen Tragehilfen und Babyfüßen eingefädelt habe, ist die Sportgruppe schon über alle Berge :lol:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von Puttchen »

AllerLiebst hat geschrieben: 04.01.2018, 22:45 [...]
Und weil der Easy Rider vorne erwähnt wurde: Ich habe eine große Hüfttasche (von Ortlieb), die ich gern auf Ausflügen mit Rückentragling benutze, um unser Gerödel zu transportieren. Wenn ich die nach vorne ziehe kann ich da super mal eben schnell ein weiteres Kind drauf setzen. Dann hab ich zwar die Hände nicht frei, aber es ist deutlich leichter als auf dem Arm zu tragen.
Die Ortlieb-Tasche klingt sehr nützlich. Welche ist das denn?

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Sie heißt Hip-Pack 2. Die gibt es in zwei Größen. Ich meine, dass wir L haben. Ich schaff es, minimalistisches Wickel-Equipment, Geld, Handy, Schlüssel, eine kleine Brotdose und zwei kleine Trinkflaschen unterzubringen. Notfalls lässt sich auch noch eine Matschhose oder Strickjacke außen befestigen.

Madrugada, wie wär es mit einem Karabiner an der Flasche? Den könntest Du seitlich an der Gürtelschlaufe oder evt. irgendwo an der Emei befestigen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“