Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von Sami »

Hallo in die Runde,

unser Zwerg ist jetzt vier Wochen alt und bisher haben wir ein elastisches TT verwendet. Er wiegt inzwischen 4,5kg und wird sehr schnell warm. Bislang tragen wir ihn nur in der Wickelkreuztrage. Wir sind 1,60cm und 1,70cm und beide aktuell ca 62kg :D .

Jetzt möchten wir gerne auf ein festes TT umsteigen und ich habe folgende Fragen.
Als recht kühle Materialien habe ich Seide, Bambus oder Leinen gefunden wobei Leinen recht schwierig zu binden sein sollen. Wie verhält sich das mit Seide oder Bambus? Oder gibt es noch weitere kühle Materialien? Wir würden am liebsten bei Oscha bestellen...
Reichen uns 4,50 Länge oder werden wir damit schnell an "Wickelgrenzen" stoßen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Julia
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von koalina »

Hallo Julia,
Ich würde dir empfehlen nach gebrauchten, eingetragenen Tüchern zu schauen. Leinen von oscha ist toll, wenn es eingetragen ist. Neu ist es... störrisch. Mit so einem Mini und wenig bindeerfahrung würde ich es nicht empfehlen.
Bambus, Seide etc ist alles toll. Welche bindeweise mögt ihr nutzen? Einlagig ist immer kühler als mehrlagig. Känguru luftiger als wickelkreuztrsge.
Es gibt nicht das perfekte Tuch. Ich finde z b ungern Känguru oder Rucksack mit langen Tüchern. Dafür reicht euch vermutlich ein 3 oder 4. Für wkt vermutlich 5 oder 6.
Am wichtigsten ist mMn aber das es euch auch gefällt.man greift dann eher dazu. Wenn ihr Fragen zu bestimmten Tücher habt fragt im kaffeeklatsch im oscha Thread. Hier haben viele oscha Tücher, bei uns wohnen derzeit auch 3 Stück.
Gute Entscheidungsfindung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von februarkind16 »

Ich wollte auch immer was "Luftiges" haben, weil ich mir das Tragen so heiß vorgestellt habe. Ich habe dann ein Hoppediz das Leichte gekauft - und habe es bereut. Es ist zwar sehr dünn und luftig, aber es ist sehr rutschig beim Binden gewesen und ich dachte, ich sei unfähig ein Tuch zu binden. Bei einer Trageberatung kam dann heraus, dass es an dem Tuch liegt. Und seitdem ich ein anderes Tuch hatte, war Tragen aufeinmal viel schöner :-).

Am Anfang nehmen die Kinder ja ziemlich schnell zu, ich würde also schon nach einem recht stabilen Tuch suchen. Didymos-Streifen-Tücher sind sehr gut geeignet. Ich finde sie zwar nicht schön, aber unser "Standard blau-weiß" hat uns sehr gute Dienste getan.
Als wärmer habe ich dieses Tuch übrigens nicht empfunden.
Sami hat geschrieben:Reichen uns 4,50 Länge oder werden wir damit schnell an "Wickelgrenzen" stoßen?
Das kommt auch mit auf eure Konfektionsgröße an. Wenn ihr normalgewichtig seid, könnt ihr damit alles gängige (Wickelkreuztrage, einfacher Rucksack (=ER), Känguru) binden. Wenn ihr etwas fülliger seid, könnte es für die Wickelkreuztrage knapp werden. Anders rum: wenn ihr Känguru und ER ins Auge gefasst habt, sind 4,50 m ganz schön lang. Für den Anfang finde ich ein Tuch in der Länge gut, da kann man erst mal alles mit binden und schauen, was einem gefällt. Solltet ihr dann tatsächlich Känguru und ER bevorzugen, könnt ihr immer noch ein kürzeres Tuch kaufen oder das lange Tuch kürzen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von kerstins »

Ich würde dir empfehlen auch nochmal im Baie-Thread vorbeizuschauen. Die binden sich wunderbar einfach und sind für kleine und größere Traglinge geeignet.
Aber wie ihr euch auch immer entscheidet: Viel Spaß :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von Neuhier »

Ich hab ein blossom harmony mit Leinen und Bambus und das ist echt kuschlig. Und eins mit Leinen und Seide, das ist auch der Hammer.
Im kleinen Alter hab ich immer zum Starry Night nebula gegriffen. Ein kuschliger Traum!
Delivery 04/13 + 07/15
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von Sami »

koalina hat geschrieben:Hallo Julia,
Ich würde dir empfehlen nach gebrauchten, eingetragenen Tüchern zu schauen. Leinen von oscha ist toll, wenn es eingetragen ist. Neu ist es... störrisch. Mit so einem Mini und wenig bindeerfahrung würde ich es nicht empfehlen.
Bambus, Seide etc ist alles toll. Welche bindeweise mögt ihr nutzen? Einlagig ist immer kühler als mehrlagig. Känguru luftiger als wickelkreuztrsge.
Es gibt nicht das perfekte Tuch. Ich finde z b ungern Känguru oder Rucksack mit langen Tüchern. Dafür reicht euch vermutlich ein 3 oder 4. Für wkt vermutlich 5 oder 6.
Am wichtigsten ist mMn aber das es euch auch gefällt.man greift dann eher dazu. Wenn ihr Fragen zu bestimmten Tücher habt fragt im kaffeeklatsch im oscha Thread. Hier haben viele oscha Tücher, bei uns wohnen derzeit auch 3 Stück.
Gute Entscheidungsfindung!
Koalina
Danke für die Antwort. Dann fällt Leinen für uns erstmal raus und ich gucke nochmal nach Seide und Bambus. Vielleicht irgendwann, wenn wir es besser können :)
Da wir keinen Kinderwagen haben, "müssen" wir tragen. Ah, das ist ein guter Tipp, dann werde ich dort ggf nochmal nachfragen.
februarkind16 hat geschrieben:Ich wollte auch immer was "Luftiges" haben, weil ich mir das Tragen so heiß vorgestellt habe. Ich habe dann ein Hoppediz das Leichte gekauft - und habe es bereut. Es ist zwar sehr dünn und luftig, aber es ist sehr rutschig beim Binden gewesen und ich dachte, ich sei unfähig ein Tuch zu binden. Bei einer Trageberatung kam dann heraus, dass es an dem Tuch liegt. Und seitdem ich ein anderes Tuch hatte, war Tragen aufeinmal viel schöner :-).

Am Anfang nehmen die Kinder ja ziemlich schnell zu, ich würde also schon nach einem recht stabilen Tuch suchen. Didymos-Streifen-Tücher sind sehr gut geeignet. Ich finde sie zwar nicht schön, aber unser "Standard blau-weiß" hat uns sehr gute Dienste getan.
Als wärmer habe ich dieses Tuch übrigens nicht empfunden.

Danke für den Hinweis. Das Leichte hab ich auch gefunden und schon überlegt. Ein eingetragenes Didymos - Streifen - Tuch hatte ich mal in der Hand, aber das mochte ich vom anfassen irgendwie gar nicht, war sehr hart und steif. Woran erkenne ich denn die Stabilität eines Tuches?
Sami hat geschrieben:Reichen uns 4,50 Länge oder werden wir damit schnell an "Wickelgrenzen" stoßen?
Das kommt auch mit auf eure Konfektionsgröße an. Wenn ihr normalgewichtig seid, könnt ihr damit alles gängige (Wickelkreuztrage, einfacher Rucksack (=ER), Känguru) binden. Wenn ihr etwas fülliger seid, könnte es für die Wickelkreuztrage knapp werden. Anders rum: wenn ihr Känguru und ER ins Auge gefasst habt, sind 4,50 m ganz schön lang. Für den Anfang finde ich ein Tuch in der Länge gut, da kann man erst mal alles mit binden und schauen, was einem gefällt. Solltet ihr dann tatsächlich Känguru und ER bevorzugen, könnt ihr immer noch ein kürzeres Tuch kaufen oder das lange Tuch kürzen.
Danke für den Hinweis. Das Leichte hab ich auch gefunden und schon überlegt. Ein eingetragenes Didymos - Streifen - Tuch hatte ich mal in der Hand, aber das mochte ich vom anfassen irgendwie gar nicht, war sehr hart und steif. Woran erkenne ich denn die Stabilität eines Tuches?
Ah okay, dann müssten uns 4,50m erstmal dicke reichen. Mir wurde zu einem ganz langen Tuch, ich meine 6,50m geraten "weil man damit alles binden kann". Aber gefühlt ist mir das im Moment noch zu lange.
kerstins hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen auch nochmal im Baie-Thread vorbeizuschauen. Die binden sich wunderbar einfach und sind für kleine und größere Traglinge geeignet.
Aber wie ihr euch auch immer entscheidet: Viel Spaß :)
Danke, da guck ich doch gleich mal.
Neuhier hat geschrieben:Ich hab ein blossom harmony mit Leinen und Bambus und das ist echt kuschlig. Und eins mit Leinen und Seide, das ist auch der Hammer.
Im kleinen Alter hab ich immer zum Starry Night nebula gegriffen. Ein kuschliger Traum!
Dann guck ich da auch noch :)
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von Sami »

Da starry nigt Nebula ist ja wunderschön - bis wann hast du damit ca. getragen?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von koalina »

Im sn nebula kann man lange tragen, dann später mehrlagig auf dem Rücken. Z b Double Hammock. Ich habe das sekai nebula hier, ein Traum. Tragen sich auch recht schnell ein. Dd streifen mag ich persönlich von den trageeigenschaften her nicht. Das musst du probieren. Zu lange tücher nerven. Mehr als 4,6m braucht ihr sicher nicht. Eher kürzer.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von KuchenStueck »

Als günstige Alternative werfe ich mal Little Frog mit Bambus ein. Ich habe ein Bambus Labradorit. Das ist wirklich sehr, sehr dünn. Es lässt sich super leicht binden und weil es so dünn ist, ist der Knoten sehr flach und man braucht insgesamt nur wenig Tuch.
Der Nachteil ist, dass es sich bei meinem 8kg Baby auf längeren Strecken etwas lockert und einlagig wird dann irgendwann auch etwas schwer. Aber bei so großer Hitze muss man sowieso öfter Pause machen.
Für mich bislang das angenehmste Tuch bei Hitze.
-
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von posy »

Hallo & herzlich willkommen bei uns!

Du hast ja schon einige Hinweise bekommen. :)
Sami hat geschrieben: Ein eingetragenes Didymos - Streifen - Tuch hatte ich mal in der Hand, aber das mochte ich vom anfassen irgendwie gar nicht, war sehr hart und steif. Woran erkenne ich denn die Stabilität eines Tuches?
Ah okay, dann müssten uns 4,50m erstmal dicke reichen. Mir wurde zu einem ganz langen Tuch, ich meine 6,50m geraten "weil man damit alles binden kann". Aber gefühlt ist mir das im Moment noch zu lange.
Das ist eigentlich ungewöhnlich. Kann aber daran liegen, dass es frisch gewaschen war. Dann sind die Tücher gen etwas steif, werden aber nach 2 Mal Binden wieder schön weich.

Wie stabil ein Tuch ist, lässt sich schwer beantworten. Grundsätzlich ist es gut, nach einem gewebten Tuch zu schauen - im Gegensatz zu einem elastischen. Stabil sind die dann eigentlich alle, wobei es manches Jacquard-Tuch gibt, dass eher nachgibt als ein anderes.

Wir haben zur Geburt auch so ein langes Tuch bekommen, damit wir alles binden können und weil mein Mann sehr groß ist. Das Tuch haben wr nach einmal Ausprobieren nie wieder angefasst, weil es sehr schwierig ist, überflüssige 2 m Stoff zu bewegen. Mit einem Tuch in 4,60 steht euch aber im Grunde auch alles zur Verfügung, was es so zu binden gibt. Übrigens sind die elastischen Tücher um die 6 m lang.

Vielleicht suchst du mit der Forensuche und dem Stichwort anfängertauglich. Da solltest du auch noch einige Hinweise bekommen.

Viel Spaß beim Aussuchen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“