Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von februarkind16 »

Sami hat geschrieben: Ein eingetragenes Didymos - Streifen - Tuch hatte ich mal in der Hand, aber das mochte ich vom anfassen irgendwie gar nicht, war sehr hart und steif. Woran erkenne ich denn die Stabilität eines Tuches?
Stimmt, sehr kuschelig hat sich unseres auch nicht angefasst. Aber das Binden damit war wirklich überhaupt kein Problem und es hat auch bis 10 kg super stand gehalten.

Wir hatten noch ein "normales" Hoppediz Tragetuch (Modell Salzburg glaube ich). Das war beim Anfassen erst mal angenehmer, schön weich und kuschelig. Aber ab 8 kg hat es total ausgebeult. Man konnte immer sehen, wo der Po des Kindes ist und das hat sich auch nach dem Waschen nicht mehr gegeben. 8 kg hört sich am Anfang viel an. Ist es aber nicht, das war nach ca. 4-5 Monaten der Fall bei uns.

Woran man es vorher erkennen kann? Das ist schwierig. Ich habe den Eindruck, dass zu dünne Tücher aus 100 % Baumwolle Probleme machen können. Dickere Tücher waren bei mir immer super (haben dann ein höheres Flächengewicht). Aber hier im Forum kam auch schon oft der Hinweis, dass man das so pauschal auch nicht sagen kann.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von Sami »

koalina hat geschrieben:Im sn nebula kann man lange tragen, dann später mehrlagig auf dem Rücken. Z b Double Hammock. Ich habe das sekai nebula hier, ein Traum. Tragen sich auch recht schnell ein. Dd streifen mag ich persönlich von den trageeigenschaften her nicht. Das musst du probieren. Zu lange tücher nerven. Mehr als 4,6m braucht ihr sicher nicht. Eher kürzer.
Schnell eintragen klingt gut! Ich denke auch, wir nehmen erstmal 4,6m. Falls uns das wirklich nicht reicht, steigen wir eben nochmal um. DD Streifen ist auch einfach nicht so schön wie die von Oscha...
KuchenStueck hat geschrieben:Als günstige Alternative werfe ich mal Little Frog mit Bambus ein. Ich habe ein Bambus Labradorit. Das ist wirklich sehr, sehr dünn. Es lässt sich super leicht binden und weil es so dünn ist, ist der Knoten sehr flach und man braucht insgesamt nur wenig Tuch.
Der Nachteil ist, dass es sich bei meinem 8kg Baby auf längeren Strecken etwas lockert und einlagig wird dann irgendwann auch etwas schwer. Aber bei so großer Hitze muss man sowieso öfter Pause machen.
Für mich bislang das angenehmste Tuch bei Hitze.
Das klingt gut, danach werde ich auf jeden Fall auch schauen.

posy hat geschrieben:Hallo & herzlich willkommen bei uns!

Du hast ja schon einige Hinweise bekommen. :)
Sami hat geschrieben: Ein eingetragenes Didymos - Streifen - Tuch hatte ich mal in der Hand, aber das mochte ich vom anfassen irgendwie gar nicht, war sehr hart und steif. Woran erkenne ich denn die Stabilität eines Tuches?
Ah okay, dann müssten uns 4,50m erstmal dicke reichen. Mir wurde zu einem ganz langen Tuch, ich meine 6,50m geraten "weil man damit alles binden kann". Aber gefühlt ist mir das im Moment noch zu lange.
Das ist eigentlich ungewöhnlich. Kann aber daran liegen, dass es frisch gewaschen war. Dann sind die Tücher gen etwas steif, werden aber nach 2 Mal Binden wieder schön weich.

Wie stabil ein Tuch ist, lässt sich schwer beantworten. Grundsätzlich ist es gut, nach einem gewebten Tuch zu schauen - im Gegensatz zu einem elastischen. Stabil sind die dann eigentlich alle, wobei es manches Jacquard-Tuch gibt, dass eher nachgibt als ein anderes.

Wir haben zur Geburt auch so ein langes Tuch bekommen, damit wir alles binden können und weil mein Mann sehr groß ist. Das Tuch haben wr nach einmal Ausprobieren nie wieder angefasst, weil es sehr schwierig ist, überflüssige 2 m Stoff zu bewegen. Mit einem Tuch in 4,60 steht euch aber im Grunde auch alles zur Verfügung, was es so zu binden gibt. Übrigens sind die elastischen Tücher um die 6 m lang.

Vielleicht suchst du mit der Forensuche und dem Stichwort anfängertauglich. Da solltest du auch noch einige Hinweise bekommen.

Viel Spaß beim Aussuchen!
Okay, dann lag es vielleicht daran.

Wir haben ja jetzt ein elastisches und wollen gerne auf ein festes umsteigen. Gut zu wissen, dass die alle recht stsabil sind.

Ja, unseres mit 6m jetzt finde ich auch eher unpraktisch. Va weil wir einen Hund haben und ich dann draussen im Matsch versuche, die 6m beim binden nicht ganz zu verschlammen 8)

Das ist ein guter Hinweis mit der Suche. Auf das Stichwort "anfängertauglich" wäre ich irgendwie nicht gekommen :)
februarkind16 hat geschrieben:
Sami hat geschrieben: Ein eingetragenes Didymos - Streifen - Tuch hatte ich mal in der Hand, aber das mochte ich vom anfassen irgendwie gar nicht, war sehr hart und steif. Woran erkenne ich denn die Stabilität eines Tuches?
Stimmt, sehr kuschelig hat sich unseres auch nicht angefasst. Aber das Binden damit war wirklich überhaupt kein Problem und es hat auch bis 10 kg super stand gehalten.

Wir hatten noch ein "normales" Hoppediz Tragetuch (Modell Salzburg glaube ich). Das war beim Anfassen erst mal angenehmer, schön weich und kuschelig. Aber ab 8 kg hat es total ausgebeult. Man konnte immer sehen, wo der Po des Kindes ist und das hat sich auch nach dem Waschen nicht mehr gegeben. 8 kg hört sich am Anfang viel an. Ist es aber nicht, das war nach ca. 4-5 Monaten der Fall bei uns.

Woran man es vorher erkennen kann? Das ist schwierig. Ich habe den Eindruck, dass zu dünne Tücher aus 100 % Baumwolle Probleme machen können. Dickere Tücher waren bei mir immer super (haben dann ein höheres Flächengewicht). Aber hier im Forum kam auch schon oft der Hinweis, dass man das so pauschal auch nicht sagen kann.
So wie unser Mops im Moment wächst, sind die 8kg gefühlt auch nicht mehr weit weg...

Ich glaube, wir müssen es einfach ausprobieren und wenn wir den totalen Fehlgriff hinlegen, nochmal neu gucken.

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von posy »

Das klingt nach einem guten Plan! Ein richtiger Fehlkauf wird es sicher nicht und von da an weißt du dann besser, was du willst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Volpe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2017, 09:27

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von Volpe »

Hi du,

Ich habe auch vor wenigen Wochen mit dem Tragen angefangen und zwar mit dem Leichten von Hoppediz. Ich finde es nicht schlecht im Sommer aber definitiv nicht kuschelig. Jetzt, da mein Sohn auf die 7 kg zugeht schneidet es schon ein und es ist schwer es gut fest zu bekommen ohne öfter nachzuziehen. Ich schwirre seit ein paar Tagen hier in einem Laden um das Didymos Lisca in schwererer Qualität rum. Fasst sich super an und ist viel einfacher zu binden.... Fie Optik gefällt mir auch, bin mir aber noch bei der Farbe unschlüssig.

Lg
Trageneuling mit militantem Tragling :sling:
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von Irmina »

Hallo Sami, welches Tuch ist es denn geworden? Hab grad gelesen, dass du auch mit dem Hund da unterwegs bist ... da lohnt sich ja doch noch mindestens ein zweites :P , dann macht ein bißchen Schlamm auch nix aus. Ich hab für die Arbeiten bei den Tieren oder im Garten ein günstiges gebrauchtes (u eingekuscheltes) Tuch dabei. Meistens mein normales Hoppediztuch (nur einfacher Rucksack; für vorne find ich es nicht mehr so stabil, und ein Girasol alte Webung, super kuschelig u auch noch stabil genug um vorn damit zu tragen.
Bin gespannt, wie ihr euch entschieden habt :D !
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Bitte Hilfe bei Tuchwahl

Beitrag von RedsMama »

Ich habe diesen thread erst jetzt gefunden. Hast du dich schon entschieden? Falls nicht, wollte ich noch kurz einwerfen, dass die Pflege des Tuches wichtig ist - handwäsche mit nur einem Tuch finde ich gefährlich. Was, wenn man gerade keine Zeit hat, es regnet und das Tuch gerade einen obstflecke bekommen hat? Auch sind wir (ich 1,56 gross und 34 konfektionsgr., mein Mann 1,75 gross und 76 kg schwer) gut mit einem 4 m Tuch gekommen, sogar double Hammock ging. Und ich bin für eher schwerere Tücher, üben kann man viel, wenn man jeden Tag trägt :wink:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“