Alternative zum Flip?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Alternative zum Flip?

Beitrag von Wurzel »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Flip Toddler. Den nutzen wir jetzt seit einem knappen Jahr, nur auf dem Rücken, ich war auch bis vor kurzem zufrieden mit ihm. Seit einiger Zeit habe ich jetzt aber Probleme, und zwar stört mich jetzt vor allem der weiche Hüftgurt, der kippt und einschneidet, außerdem stören die Schnallen unter den Achseln. Darüber hinaus sind die Schultern auf einmal verspannt nach dem tragen und ich sehne mich dem Ziel zum Kind abladen entgegen. :wink:
Habe ich mich so verändert, dass da nichts mehr passt? Soo groß kann der Unterschied durch das gewachsene Kind doch nicht sein, oder?

Der Flip hat damals die Manduca ersetzt, bei der ich nach wenigen Minuten kribbelnde Arme bekommen hatte. Die habe ich jetzt, auf dem Weg zum Treffpunkt des Verkaufens ausnahmsweise nochmal genutzt, da war davon nichts zu spüren. Positiv ist mir auch der stabile Hüftgurt aufgefallen. Hilft nix, die Trage ist jetzt weg.

Vielleicht noch die Eckdaten: ich bin 1,66m, trage Größe 36/38 obenrum, Flauschi hat gerade Größe 92 und grundsätzlich die Arme draußen. Wir tragen täglich zweimal ca. eine Dreiviertelstunde.

Damals hatte ich auch das Buzzidil in der engeren Auswahl, vielleicht wäre das doch was? Oder gibt's noch Tricks für den Flip? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von posy »

Das kann durchaus sein, denn die veränderten Proportionen bringen mit sich, dass sich der Schwerpunkt ändert, du vielleicht in Ausgleichposition gehst - das passiert gerade bei Arme-raus-Traglingen oft, ohne dass man es richtig registriert. Und schon kommen Verspannungen und Fehlhaltungen.

Lösung:
- Vielleicht wirklich die Manduca wieder nutzen. Falls die vom Steg her nicht mehr passt, wovon ich auusgehe, dann gibt es eine Verbreiterung dazu, den X-Tend.
- Andere Tragehilfe: Einen festeren Hüftgurt hat z.B. der Huckepack. Die JonoBaby ist auch angenehm bei großen Kindern, aber eine wuchtige Trage. Buzzidil mag ich persönlich auch gern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von Wurzel »

Danke für deine Antwort. Gut, dann bin ich schon mal nicht komisch, wenn es dafür eine durchaus logische Erklärung gibt :D

Die Manduca ist leider weg, das war ihr letzter Gang mit uns zur Käuferin. Aber ja, der Steg hat definitiv nicht mehr gereicht.

Die drei TH schaue ich mir mal an, ggf. gönne ich mir mal eine Beratung zum Thema, hier in der Stadt müsste es ja die eine oder andere Beraterin geben.

Mein Mann hält mich dann wahrscheinlich für vollkommen bekloppt, der hat dem Töchterchen schon angekündigt, dass die Tragetage auch langsam gezählt seien. :roll: Nur gut, dass ich entscheide, wie ich sie am besten in die Kita bekomme. :lol:
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von posy »

Oh, mit solchen Ankündigungen sollte man vorsichtig sein! :mrgreen:
Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich werfe noch die emei ins rennen! Hat einen sehr stabilen hüftgurt, eigentlich ähnlich der manduca wie ich finde, auch so geschwungen und fest. Vlt würde es deinen verspannungen helfen die trage hin und wieder zu wechseln? Könnte mir vorstellen dass du nach langer flipnutzung die manduca anders empfunden hast weil sie etwas anders konstruiert ist. Bei mir ist der flip hinten auch nicht so bequem wie vorne.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von Wurzel »

Zwei Tragen sind grundsätzlich eine gute Idee, aber eher keine Lösung für uns. Ich kenne mich, ich trage dann doch nur mit einer der beiden :wink:

An der Emei schreckt mich ein wenig das einstellen mit den Ringen.

Ich werde auf jeden Fall mal, sobald ich mal wieder etwas Zeit habe (haha), eine Beratung machen.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von Wurzel »

So, die Entscheidung rückt näher. Es wird wohl entweder ein Huckepack oder ein Buzzidil. Die Jonobaby sieht zwar ganz süß aus mit der Zipfelkapuze, aber die brauche ich nicht und dann ist es mir einfach zu viel Stoff.

Da ich mir vermutlich wohl doch einfach ein Testpaket bestellen werde, bleibt noch die Frage nach der Größe. Im Moment passt das Rückenteil vom Flip gut uns hat noch einiges an Spiel zum wachsen. Dennoch, eigentlich müssten die großen TH (HP Toddler bzw. Buzzidil XL) schon passen, oder? Und eigentlich wäre es mir auch ganz recht, nicht in einem Jahr noch eine neue TH kaufen zu Müttern...
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von posy »

Ja, ich denke, das sollte hinhauen.

Viel Spaß beim Test!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von Wurzel »

Danke für die superschnelle Antwort!! Dann stöbere ich heute Abend doch gleich mal durch die Shops.:lol:
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Alternative zum Flip?

Beitrag von Wurzel »

So, zum (vorläufigen?) Abschluss des Themas wollte ich noch kurz berichten:

Ich habe jetzt letztlich ein gebrauchtes Buzzidil gekauft. Das teste ich jetzt erstmal und falls wir nicht miteinander warm werden, dann zieht es eben wieder aus und ein Huckepack kommt.

Heute habe ich es zum ersten Mal genutzt, noch fehlt das Feintuning, schätze ich. Die Gurte sind ja immens lang, die sind fast auf Anschlag bei mir. Spiel ist vor allem noch bei den Stillschnallen oben. Der breite Hüftgurt hat mich auch etwas am Po gestört, ich bin aber zuversichtlich, dass ich das über die Höhe noch geregelt bekomme.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“