Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo lennlenn, ich bin sicher ein tragemod kann dir bei der Optimierung beider tragen helfen. Aber eine sache fällt mir auf - welche Art buzzidil ist es? Ein versatile? Eher nicht oder? Die versatiles haben nämlich stillschnallen, das sieht man wegen dem sabberschutz auf dem Bild nicht. Da du sehr schlank bist kann ich mir vorstellen dass das schon die Bequemlichkeit um einiges verbessern würde. Also falls stillschnallen da sind würde ich sie unbedingt möglichst weit schließen denn das bringt dein Kind höher und stützt den Nacken besser. Und ja, ich glaube der Steg dürfte beim buzzi einen ticken schmaler sein.

Mit huckepack kam ich auch nicht zurecht und erinnere mich dass auch der hüftgurt auch gewellt hat und nicht stabil war.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
lennlenn

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von lennlenn »

Hallo Anna, danke für deine Antwort!

Nein, es war kein Versatile sondern New Generation, konnte den hier vor Ort testen.
Stillschnallen gibt es also nicht. Ich hab nur Bedenken, dass wenn ich diese Schnallen ganz kurz machen würde, und die Träger insgesamt kurz sind, dass die Schnallen unter den Armen drücken. Bei der, die ich hatte war nämlich so eine lange "Doppelschnalle" und die hab ich zur Trägerverkürzung mal höher geschoben, dann hat mich die Schnalle aber unter dem Arm total gestört und gedrückt. das ging gar nicht... Beim kürzermachen der Stillschnallen würden dann ja auch die Schnallen nach oben rutschen, oder? Hm, kompliziert.

Vielleicht sollte ich nach einem Buzzidil Versatile Ausschau halten und wenn ich gar nicht klarkomme, kann ich ihn ja weiterziehen lassen. Ist es ein großer Unterschied zwischen den Modellen Versatile und New Generation? Kann man die Schulterträger weiter zusammenziehen?

Ist schade mit dem Huckepack, ansonsten ist der obenrum wirklich bequem, aber der Hüftgurt passt mir irgendwie gar nicht, er lässt sich auch schwer festziehen bei mir. Hab schon verschiedene Arten sie auf den Rücken zu bekommen versucht, aber am Ende war der Hüftgurt jedesmal wieder genauso verwurstelt und der Stoff an einem Oberschenkel total locker, egal welche Schnallen ich enger gemacht habe. -.- Muss aber auch sagen, dass ich jetzt kein Experte bin und mehr so rumprobiere.
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Mit doppelschnalle meinst du die schnalle zum länger und kürzer machen der Träger oder? Man kann sie in beide richtungen enger machen richtig? Ich glaube das hat nen anderen Effekt als die stillschnallen. Aber ich finde auf dem Bild sieht es einfach zu locker aus und ich denke es zieht deswegen an den Schultern. Die stillschnallen würden da meiner Meinung nach Abhilfe schaffen. Ob es dich dann drückt kann ich nicht abschätzen. Hast du beim huckepack denn die stillschnallen auch offen? Der hat doch auch welche oder?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich weiß nur zb vom ergo classic dass ich den auf dem Rücken nicht haben konnte eben wegen der fehlenden stillschnallen obwohl ich ihn beim vorne tragen echt bequem fand. Ich bin oben rum auch eher schlank und das macht zumindest bei mir einen riesen unterschied.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
lennlenn

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von lennlenn »

Nein, beim Huckepack hatte ich sie ganz geschlossen und alles so eng wie möglich, allerdings ohne diese Extraschnallen zu benutzen, weil ich finde, man kommt dann so schlecht in die Träger rein, wenn sie von vornerein so eng sind... Hatte aber eh das Gefühl, dass sie da gut eng an mir dransitzt.
lennlenn

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von lennlenn »

Kann mir noch jemand nen Tipp geben? Die Unterschiede zwischen den Buzzidilen Versatile und New Generation würden mich sehr interessieren. Ist das ein großer Unterschied im Tragekomfort? Und ist das Problem mit dem abknickenden Kopf beim Versatile weniger stark? Ich fand das recht auffallend beim New Generation, aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht....
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von posy »

Aber gern! Der hauptsächliche Unterschied ist, dass man den Versatile besser an kleine und schmale Eltern anpassen kann. Außerdem kann man das Rückenteil zusammenrollen und so befestigen kann, dass man einen Hüftsitz hat .

Beim Huckepack fällt das leider immer mal wieder auf, dass sich der Hüftgurt wellt bei starker Verkleinerung des Stegs. Man kann das etwas umgehen, indem du den steg soweit wie möglich ohne Wellen verkleinerst. Dann nutzt du den Schnitt des Rückenteils aus und setzt das Baby tiefer in die Trage, da wo es schmaler ist. Manchmal funktioniert das.
Anderer Ansatz: den Huckepack eine Größe kleiner kaufen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von posy »

Zu den beiden Tragehilfen: Bei beiden lässt sich manches optimieren. Von beiden Herstellern gibt es gute Videos.

Grundsätzlich sind beide Fullbuckle so konstruiert, dass der Hüftgurt Kontakt zum Beckenkamm hat, damit Gewicht auf den Hüftgurt abgeleitet werden kann. Dazu ist auch wichtig, dass er fest genug angelegt ist und waagerecht um dich herum geht.

Das Rückenteil der Tragehilfe sollte bis zur Schulter deines Kindes reichen. Das bedeutet, dass du den Kopf mit der Kopfstütze stützen musst um das abknicken zu vermeiden. Wenn dein Kind wach ist, darf es den Kopf verdrehen um sich umzuschauen.

Ich finde auch, dass es auf den Bildern danach aussieht, als seien die Träger zu lang. Dadurch fehlt es für dein Kind an Stabilität und du gehst in Ausgleichshaltung , lehnst dich nach vorne - das wird über kurz oder lang zu Schmerzen führen.
Da ist bei den Einstellungen aber noch etwas zu machen!
Übrigens schlüpfst du in die Träger und ziehst dann fest. Das heißt, beim Einstellen richtest du es dir bequem ein und du hast eine Schnalle zum manövrieren, alle anderen bleiben wie zuvor eingestellt!

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lennlenn

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von lennlenn »

Danke, posy!
Ich werd mal noch ein bisschen rumprobieren, aber ich fürchte der Huckepack passt irgendwie nicht an meine Hüfte. Ich hatte den Steg gar nicht viel verkleinert oder sogar gar nicht, er wellt sich auch nicht mir der Verkleinerung sondern knickt einmal längs durch, sodass nur der untere Teil eigentlich um mich rum liegt und das Oberteil des Polsters mitsamt dem Gurtband nach oben wegknickt und fast schon mit zum Teil des Beutels wird... Ist das verständlich? (Bei der Manduca ist es bei mir ähnlich, da hat das ganze Polster schon nen richtigen Knick bekommen...) Da kann man aber wahrscheinlich nichts gegen machen, oder?

Beim Buzzidil hatte ich das Gefühl, der Kopf knickt auch im wachen Zustand nach hinten weg, das hatte ich dann aber ein bisschen besser in den Griff bekommen, durch besseres Hochziehen des Panels. Kann es helfen die Knebelknöpfe festzumachen als Panelverlängerung oder ist das eher als Kopfstütze für kleinere gedacht? Ich denke ich wage mich an einen gebrauchten Versatile, ansonsten saß der Buzzidil bei mir nämlich ganz gut.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Huckepack Fullbuckle oder Buzzidil?

Beitrag von posy »

Danke für deine Erklärung! Jetzt habe ich es besser verstanden. Das kann schon sein, dass der Hüftgurt nicht zu deinem Körperbau passt. Zumal wenn der ähnlich geformte von der Manduca sich ähnlich verhalten hat.
Dann kannst du den Huckepack ja abhaken !

Beim Buzzidil kannst du natürlich Herumprobieren, wenn du magst. Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“