Der ER und ich...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Hallo ihr Trageerfahrenen!

Der ER und ich werden einfach nicht warm miteinander...
Ich bin mit dem heutigen Ergebnis mal wieder nicht zufrieden, weil:
- der Beutel nicht ausgeformt genug ist
- somit die Knie zu tief hängen (keine ASH) und
- der Rücken zu gerade ist

Abgesehen davon, halte ich es kaum länger als 15 min mit dem ER aus, dann drückt es so unangenehm auf die Schultern, dass ich ihn ausbinden muss :(

Beim Großen hatte ich diese Probleme damals auch schon und bin dann irgendwann auf den Wickelkreuzrucksack umgestiegen... Dafür ist es aber jetzt noch etwas früh.

Kann mir jemand helfen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Der ER und ich...

Beitrag von AnnaH85 »

Ich glaube das gehört grundsätzlich alles etwas straffer, vor allem die Mitte vom ER ist so schwer zu straffen aber ganz wichtig.
Ich kann nur sagen ich finde nen schlecht gebundenen Double hammock 1000x bequemer als einen gut gebundenen ER.
Du kannst den WXR auch binden ohne aufzufächern!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Der ER und ich...

Beitrag von AnnaH85 »

Was mir beim Beuteln geholfen hat: die Info dass man die pokante kaum nachstrafft, eher nur die kopfkante und eben die Mitte und je näher man zur pokante kommt desto weniger denn sonst strafft man den Beutel wieder weg... ein schmaler grat aber es ist wie alles einfach übungssache
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Der ER und ich...

Beitrag von sTanja »

Hallo Lizzie,
Mit ein bisschen Feintuning hat der ER durchaus noch Chancen, etwas bequemer zu werden.
Da oben alles etwas locker ist, ruht besonders viel Gewicht auf der Pokante. Beim Straffen die Kopfkante handbreit greifen, die Strähnen etwas dichter greifen. Im oberen Bereich viel straffen, die Kopfkante notfalls zum Schluß ein zweites Mal (auch da eine Handbreit), aber am Po mit viel Gefühl und eher wenig.
Wenn alles schön gleichmäßig fest ist, drückt keine einzelne Kante mehr.
Die Anhockung könnte bereits schöner werden, wenn Du Dir beim Straffen dort kein Tuch rausziehst. Wenn nicht, versuche einmal, vor dem Straffen beide Stränge zwischen die Oberschenkel zu klemmen, und mit beiden Händen hinten noch einmal schön zu beuteln.
Außerdem könntest Du noch mit einem schönen Finish etwas Druck von den Schultern nehmen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Hallo ihr Lieben!

Habt vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe sie versucht umzusetzen und das Ergebnis ist auch schon um Einiges besser. :)
Besonders hilfreich fand ich den Hinweis, eher oben statt unten nachzustraffen, da mir der Beutel so etwas besser gelungen ist. Perfekt ist es natürlich leider noch immer nicht... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Der ER und ich...

Beitrag von sTanja »

Prima, das freut mich. Perfekt muss es ja auch so schnell nicht sein, das braucht auch Übung. War es für Dich so auch bequemer?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Ja, deutlich bequemer!
Ich würde ja auch gern mal das tibetanische Finish ohne Knoten ausprobieren, vermute aber, dass mein Tuch dafür zu kurz ist...
Gibts eigentlich dazu noch ein anderes Video außer von wrapyouinlove? Das geht mir immer zu schnell bei ihr... :oops:
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Das Ergebnis von heute.

Kurze Frage: Wenn ich mich mit Tuch auf dem Rücken nach links oder rechts hänge, ist das dann normal wenn das Kind auch ein Stückchen nach links oder rechts rutscht? Oder ist das Tuch dann mittig nicht straff genug gebunden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Der ER und ich...

Beitrag von frau schneider »

Hallo Lizzie,
ich springe die nächsten Tage für sTanja ein.

Da geht noch was beim Festziehen. :wink:
Auf deinem zweiten Photo sieht es fester aus, du bist also auf einem guten Weg. Dass es mal nicht so straff wird, wie man es schon hingekriegt, ist dabei ganz normal.
Manchmal machen Kleinigkeiten einen entscheidenden Unterschied, darum zwei Fragen:
Stehst du beim Binden, vor allem beim Festziehen, aufrecht mit geradem Rücken ( einschließlich Kopf)?
Halten die Stränge so auf deinen Schultern oder hast du das Gefühl sie rutschen?

LG frau schneider
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Hallo Frau Schneider,
Du meinst das Bild vom 23.05.?
Ja, ich glaube da hatte ich tatsächlich ein festeres Gefühl...
Heute sind mir die Träger nach ca. 15 min ein wenig gerutscht.
Beim Binden stehe ich sehr aufrecht! Allerdings muss ich evtl. wirklich darauf achten auch den Kopf nach oben zu nehmen?! Mache zur Zeit noch viel vorm Spiegel, weil ich ansonsten immer das Gefühl habe, der Kleine sitzt schräg auf meinem Rücken...
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“