Der ER und ich...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Der ER und ich...

Beitrag von frau schneider »

ja, genau, das bild vom 23.5. sieht schon richtig gut aus. :D

hast du das gefühl, er ist schief auf deinem rücken, oder ist er es?
kommt er schon schief auf deinem rücken an?
wie locker/fest ist der beutel da noch?
wird er beim festziehen schief? (zieht eine hand stärker als die andere?)
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Vielen Dank, das ist gut zu wissen! :) Dann weiß ich ja, wo ich weiterarbeiten muss.

Er kommt oft schon schräg auf dem Rücken an. Ich schwinge ihn über meine rechte Schulter. Vielleicht sollte ich spaßenshalber mal die andere Seite versuchen..?! :D
Beim Festziehen versuche ich die Schieflage dann irgendwie zu korrigieren, was mal mehr, mal weniger gut klappt.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Der ER und ich...

Beitrag von frau schneider »

ich nehme an, der popo braucht etwas mehr schwung, vielleicht kannst du da schon ansetzen.
oder nach dem "abseilen", wenn die höhe stimmt, = vor dem festziehen ausgleichen. ich mache das, indem ich den ganzen strang, der es nötig hat, um einige zentimeter nach vorne ziehe. erst dann beginne ich mit dem festziehen.
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Also der Popo ist es nicht, sondern der Oberkörper, der mehr Schwung braucht... Der Po hängt quasi weiter drüben als der Kopf. Wie krieg ich das denn besser hin??

Heute sind wir gescheitert. Er hat sich immer durchgestreckt und mir den Beutel kaputt gemacht. :( Da bin ich dann halt nur mit dem Großen zum Bäcker gegangen. :p

Wie machst du das mit dem ganzen Strang? Welche Seite muss ich denn dann nachziehen? Hab grad nen Knoten im Hirn...
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Der ER und ich...

Beitrag von frau schneider »

Lizzie hat geschrieben:Also der Popo ist es nicht, sondern der Oberkörper, der mehr Schwung braucht... Der Po hängt quasi weiter drüben als der Kopf. Wie krieg ich das denn besser hin??
vielleicht hilft es, den kleinen ein klein bißchen anders auf dem unterarm zu legen, bevor du ihn auf deinen rücken rollst.
oder du gibst dem popo etwas weniger schwung.
Lizzie hat geschrieben:Wie machst du das mit dem ganzen Strang? Welche Seite muss ich denn dann nachziehen? Hab grad nen Knoten im Hirn...
angenommen der kleine hängt mit seinem oberkörper etwas nach links, dann ziehst du den ganzen linken strang ein paar zentimeter an.
Lizzie hat geschrieben:Heute sind wir gescheitert. Er hat sich immer durchgestreckt und mir den Beutel kaputt gemacht. Da bin ich dann halt nur mit dem Großen zum Bäcker gegangen. :p
solche tage gibt es. dein großer hat sich vermutlich über die zeit, in der er mama ganz für sich hatte gefreut. und du hattest zeit mit nur einem kind.
wenn du den kleinen mal nicht daheim lassen kannst, bindest du dann vielleicht etwas anderes (wxt oder so) oder nutzt, falls vorhanden, eine th. du kannst ihn auch nach der zappelkindermethode einbinden, den beutel hinterher zurechtzuppeln (und stränge drüber ziehen) und losgehen. es gibt tage, da ist einfach nicht mehr drin als ein rucksack.
an anderen klappt es und du hast einen guten rucksack (diese tage werden immer mehr! :D ).
und hin und wieder hast du einen perfekten rucksack.
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Vielen Dank, Frau Schneider, für deine geduldigen Tipps!
Heute war eher durchschnittlich. Für den Weg zum KiGa hat's gereicht, nach der 3/4h tat mir dann aber auch ordentlich die Schulter weh :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Der ER und ich...

Beitrag von frau schneider »

hi lizzie,

ich finde, rein von den bildern her, kannst du schon zufrieden sein. :D
blöd nur, dass du schmerzen bekommen hast. möglicherweise hat sich das tuch gelockert, weil es etwas von deinen schultern gerutscht ist. und vielleicht hast du dich deshalb zusätzlich etwas verspannt?
gegen das rutschen der stränge von den schultern kannst du folgendes tun:
- einklappen der pokante während|nach dem festziehen.
du ziehst wie immer strähncheweise fest. bist du an der pokante angelangt, hälst du beide stränge in der einen (halte)hand und gehst mit dieser unter spannung (!) nach oben bis etwa auf schulterhöhe. mit der anderen (zieh)hand faltest du die pokante an der schulter in richtung hals ein paar zentimeter um, nimmst die haltehand wieder runter, fährst mit der ziehhand an der pokante bis auf nabelhöhe und ziehst sie dort wie immer fest. verständlich?
- brustgurt verwenden. da tut auch es irgendein(spuck)tuch.

glg vom see
frau schneider
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Der ER und ich...

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte auch immer Probleme mit dem ER. Bei mir wurde es erst besser, als ich es wie in dem Wrapyouinlove Video gemacht habe (findest du bei youtube, wrapyouinlove und rucksack eingeben, dann das erste ). Das auf den Rückenbringen habe ich nicht so gemacht wie sie, aber das Festziehen. Da zieht sie zuerst die Pokante fest und hält diese dann mit den Zähnen. Danach wird der obere Tuchteil gestrafft. Ich habe den Eindruck, dass ich mir dadurch nicht mehr das Tuch selbst wegziehe. Vielliecht hilft dir das ja auch.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Der ER und ich...

Beitrag von Lizzie »

Die Pokante klappe ich schon immer ein, dadurch ist das Rutschen auch etwas besser, aber nach 1/2-1h rutscht es trotzdem ein bisschen...

Heute zum Einkaufen kurz auf dem Rücken (Foto war leider etwas schwierig - hoffe man erkennt dennoch was).

Irgendetwas in mir sträubt sich dagegen, das Tuch mit den Zähnen festzuhalten. Kann gar nicht mal genau sagen warum. Geht bestimmt wirklich besser so, februarkind! Na, vielleicht kann ich mich demnächst mal dazu überwinden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Der ER und ich...

Beitrag von frau schneider »

Lizzie hat geschrieben:Die Pokante klappe ich schon immer ein, dadurch ist das Rutschen auch etwas besser, aber nach 1/2-1h rutscht es trotzdem ein bisschen...
magst du mal einen brustgurt ausprobieren?
Lizzie hat geschrieben:Heute zum Einkaufen kurz auf dem Rücken (Foto war leider etwas schwierig - hoffe man erkennt dennoch was).
sieht aus wie ein ganz normaler alltagsrucksack. :D
Lizzie hat geschrieben:Irgendetwas in mir sträubt sich dagegen, das Tuch mit den Zähnen festzuhalten. Kann gar nicht mal genau sagen warum. Geht bestimmt wirklich besser so, februarkind! Na, vielleicht kann ich mich demnächst mal dazu überwinden...
probier aus, was für dich am besten funktioniert und mach das, womit du dich gut fühlst.

beim tuch binden ist es wie bei fast allem, übung macht den meister. trotzdem wird es immer mal tage geben, an denen es aussieht, als wäre es der erste bindeversuch. sicher kennst du den "bad wrap day-thread". :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“