"Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von DolphinFFM »

Ich habe der Kleinen auch nie soviel angezogen. W/S Body und Wollstrumpfhose, BW-Hose und Oberteil nach Bedarf hatte sie eh an. Zum Tragen gabs dann noch Wollsocken und ne Mütze auf. Ich selbst mit Winterjacke und Kumja.
Das hat immer ausreichend warm gehalten. Für ganz kalte Tage oder wenn ich sie raus nehmen wollte gabs noch nen Wollwalk-Anzug.
Im kommenden Winter gibts ein Tragecover, Wollwalkanzug, Wollschuhe, Wollschal und Mütze. Weiterhin W/S-Body's und mal schauen eventuell noch Woll-Oberteile.

Mit Kiwa und Babyschale habe ich keine Erfahrung.

Ich finde aber das es sehr darauf ankommt wo man wohnt und wie kalt der Winter da wird. Hier ist es schon ein harter Winter, wenn es auf -10 runter geht und unseren Schlitten konnten wir in 2 Wintern genau 3x nutzen...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: RE: Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von samoe »

DolphinFFM hat geschrieben: Ich finde aber das es sehr darauf ankommt wo man wohnt und wie kalt der Winter da wird. Hier ist es schon ein harter Winter, wenn es auf -10 runter geht und unseren Schlitten konnten wir in 2 Wintern genau 3x nutzen...
Das ist sicher auch wichtig. Wir haben schon kältere Winter. Bis -15 oder -20 Grad ging es schon runter. -10 ist bei uns kein harter Winter. Schnee hatten wir letztes Jahr mehr als genug...


2 Jungs (04/2012, 06/2015), baby inside (01/2018)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Myla »

Das unterschreibe ich mal, kälter als minus 10 wirds hier wirklich selten, wobei Dolphin und ich denke ich gleiche Ecke sind, wenn FFM auf den Wohnort hinweist ;-)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von samoe »

OK, das ist auch eher eine wärmere Ecke von Dtl. Wir wohnen am Fuß vom Erzgebirge...

2 Jungs (04/2012, 06/2015), baby inside (01/2018)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von IdieNubren »

Yelma, ich hab mir die Gedanken genauso vor einem Jahr gemacht ;) Kumja fiel bei uns auch raus, ich hab im Winter fast nur Mäntel mit Knöpfen ;) ich hab mir dann ein tragecover besorgt und fande es echt praktisch. Kind bekam manchmal noch ne Baumwolle Jacke an mit Kapuze, vorne offen (für die Körperwärme von Mama), dann war der Rücken nochmal warm, die kapuze sorgte für warmen Nacken (wird vielleicht auch eher akzeptiert als ne Mütze?) und babylegs/Stulpen über der Hose sowie dicke warme schühchen. Im ganz eisigen Winter hab ich noch ne xxl fleecejacke aus dem Outlet über uns angezogen. Für den Frühjahr/Übergang gab es dann den Angelwings hoodie.
Eine gewisse Investition in tragemantel/Cover/Jacke lohnt sich auf jeden Fall wenn man viel draußen ist.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: RE: Re:

Beitrag von AllerLiebst »

Yelma hat geschrieben:
AllerLiebst hat geschrieben:Yelma, vielleicht wäre die Kumja Jackenerweiterung auch eine Lösung für Euch.
Hab ich mir angesehen, find ich aber ehrlich gesagt total blöd, da brauch ich und mein Mann ja zig Adapter, das wird mir zu teuer - ich denke, wenn dann möchte ich lieber ein Tragecover, das geht für alle Trageweisen und an jedem und ist schnell abgezogen.
Aber so wie ich es verstehe, muss ich dadrunter ja das Kind doch nochmal dicker einpacken, zumindest an den Beinen/Füßen.
So viele Adapter braucht man doch gar nicht. In der Regel einen für Mamas und einen für Papas Winterjacke. Wir hatten zeitweise sogar zufällig die gleiche Reißverschluss-Art. Auf Eka bekommt man die Adapter teilweise für unter zehn Euro.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von RedsMama »

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, möchte aber etwas beitragen (entschuldige, wenn es dann doppelt ist). Der Weltenbummler kam Oktober zur Welt, war immer ein kleines Baby, aber nie eine Frostbeule. Was wir aber benutzt haben:

- Ein Lammfell für den Boden oder alle Oberflächen, die kalt waren (um zu isolieren)
- Eine Decke aus Merinowolle für Babys für alle möglich Situationen
- Schichten-System, und zwar: Wolle/Seide als erstes (Babyhaube, Body), und als letztes ein Overall mit Kapuze, Füßlinge und Handbedeckung - wichtig! Das haben wir im Auto, Fahrradanhänger, etc benutzt. Unserer war aus Fleece von einer finnische Marke, es war schön isolierend; ihr könntet Wollwalk nehmen.
- Tragen: Kind mit einer Schicht Wäsche direkt auf mich, alles andere über uns beiden, und eine Tragejacke aus Softshell als letzte Schicht, so wie es mir warm war. Für die Füße, Lammfell Boots. Die Jacke kann man unten eng ziehen, so dass keine Kälte reindringt.
- Eine Kombination Mullwinden/Wollüberhose: so war der Popo warm, aber nicht zu warm.

Im Jahr danach, habe ich noch eine Art Umhang für die Strecke Haustür - Auto genäht, dass er noch zuhause anzieht, und so gedacht ist, das nicht ausgezogen werden muss während der Reise, und wie eine Decke mit Öffnungen für den Armen im Auto funktioniert. Das war echt goldwert, und dieses Jahr werden wir es nochmal benutzten.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Carioca
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2017, 12:49

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Carioca »

Ich hänge mich hier mal mit rein. Unser Baby kommt im März auf die Welt und ich bin noch etwas unschlüssig. Die Winter bei uns sind lang und ziemlich kalt. Daher überlege ich momentan an einem Wollfleeceoverall. Für Babyschale, KiWa (Mann muss sich mit dem Gedanken zu tragen noch anfreunden) und eben zum tragen. Allerdings überlege ich stark an, welche Größe sinnvoll ist. Klar, eigentlich 50/56, allerdings sind die teilweise gebraucht auch noch ziemlich teuer und nur für ein paar Wochen fände ich das schade, oder doch so groß, dass er im nächsten Herbst noch passt?
Auf Weihnachten bekomme ich auf jeden Fall denn Mamalila Wollwalkmantel, den ich dann auch schon in der Schwangerschaft tragen kann. Der ist so toll und funktional und einfach auch schön.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von AllerLiebst »

Ich persönlich würde für ein März-Baby erstmal keinen kaufen, unsere Winter sind aber auch eher mild. Unter dem Tragemantel braucht es keinen. Mit ganz frischem Neugeborenen wird Dein Mann vermutlich auch noch keine langen Spaziergänge im KiWa machen. Für die drei Autofahren, die man im Wochenbett (vielleicht) unternimmt, reicht es sicher auch das Baby im Zwiebellook anzuziehen und eine Decke drüberzulegen. Oder halt so einen Fußsack für die Babyschale günstig gebraucht schießen bzw. leihen.
Wenn es ein Overall sein soll, wird aber wohl nur 50/56 Sinn machen. 62/68 könnte im folgenden Herbst schon zu klein sein und 74/80 ist riesig am Mini-Baby.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Zimt »

Ich häng mich hier auch mal dran.

Unser Baby soll in ca zwei Wochen kommen. Ich habe bis jetzt ein Didymos Tragetuch und Tragecover von Hoppediz, einmal das Basic und einmal das 3 in 1.
Die kommen mir aber so dermaßen riesig vor, dass ich Zweifel habe, ob da ein Neugeborenes rein passt. Daher hab ich noch ein Cover bestellt, wo man den Babykopf nirgends durchfummeln muss.

Kumja passt bei uns leider nicht, daher müssen wir unsere normalen Jacken nehmen, ggf offen lassen und dazu das Cover tragen. Tragejacken und -mäntel liegen grad nicht im Budget.

Würdet ihr noch irgendwas Besonderes an Klamotten fürs Kind dazu kaufen? Bisher haben wir diverse Jäckchen, Mützchen, Handschuhe. Die Beinstulpen und Schuhe scheinen mir alle viel zu groß. (Man prophezeit uns ein eher kleines Kind., es wiegt jetzt ca zweieinhalb Kilo)
Empfiehlt es sich, noch einen Overall dazu zu kaufen?
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“