"Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Mausebär »

Erstmals herzliche Gratulation!!!

Mausebär ist ein Dezemberbaby und ich habe ihn mit normaler Kleidung und BW-Tuch unter einer dicken Flauschjacke getragen. Zudem hat er noch Babylegs und eine Wollmütze angehabt...
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hatte sowohl von Engel als auch von Cosilana schon einen Wollfleece-Overall. Wir hatten kein Fusselproblem, war allerdings auch schon von zwei Kindern vorher getragen worden. Ich fand Cosilana von der Passform besser, das Fleece bei Engel aber etwas flauschiger.

Wir hatten den Overall vor allem im Auto/Fahrradanhänger an. Und als es langsam wärmer wurde im Tuch, wenn der Träger keine Jacke mehr braucht, das Baby aber noch etwas Warmes anziehen muss. Unter der Tragejacke bzw. Kumja hatte mein Winterbaby immer WS-Body und WS-Hemdchen, Wollstrampler, Wollsocken und -schühchen, Babylegs aus Wolle und eine Wollschlupfmütze an. Wenn es sehr kalt war, zusätzlich noch eine Strickjacke.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2014) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Yelma »

zieht ihr die Babylegs über oder unter die Hose vom Kind? Und macht ihr das vor dem eintuchen oder danach?
Ich find die Dinger zwar bisschen unglücklich eng, hab aber überlegt, ob ich nicht Stulpen bzw Overkneesocken sozusagen stricke - da würde das ja auch gelten. Alternativ hab ich überlegt obs nicht schlau ist, ihr Socken von uns überzuziehen, wenn sie im Tuch ist?

Meine ist zwar ein Sommerkind, aber es wird ja jetzt kalt, ich bin auch echt am überlegen, wie ich sie anziehe - große Jacke hab ich nämlich keine und die von meinem Mann braucht ja mein Mann, zumal die echt arg riesig an mir wäre... und sie ist so ein Schwitzkind .. und hasst Mützen *seufz*
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von samoe »

@Yelma: meine Großen (April und Juni) hatte ich in einem Wollfleeceoverall eingepackt und mir dann einen dünnen Poncho drüber gezogen, also übers Tuch, danach meine Winterjacke und die ging dann eben nicht zu. Aber so waren wir beide schön warm und beide waren ja keine Neugeborenen mehr und insbesondere der Zweite auch extremer Schwitzer...

2 Jungs (04/2012, 06/2015), baby inside (01/2018)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Yelma »

Ah, cool! - nen normalen Poncho? Hängt der dann nicht über dem Kopf vom Kind? Kriegen die da noch genug Luft?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von samoe »

Ich hab von c&a nen super günstigen, eher dünn gestrickt. "Leider" nur Polyester. Der hat einen recht großen Halsausschnitt. Da schaute dann auch Babys Kopf mit raus.



2 Jungs (04/2012, 06/2015), baby inside (01/2018)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von AllerLiebst »

Yelma, vielleicht wäre die Kumja Jackenerweiterung auch eine Lösung für Euch.

Wegen der Stulpen: ich ziehe die über die Hose. Wenn es passt möglichst vor dem Einbinden, wenn nicht geht's aber auch noch hinterher. Wir haben sehr schöne von DeColores. Die sind schön dehnbar.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von posy »

Ich fand unschlagbar praktisch den Trageschal für zwei, auch Babywearing Dickey genannt. Die gibt es ganz schlicht aus Fleece, wärmen Hals von Mama/Papa und Baby und schließen diesen Zwischenraum, in den der Wind so fies hineinzischt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re:

Beitrag von Yelma »

AllerLiebst hat geschrieben:Yelma, vielleicht wäre die Kumja Jackenerweiterung auch eine Lösung für Euch.
Hab ich mir angesehen, find ich aber ehrlich gesagt total blöd, da brauch ich und mein Mann ja zig Adapter, das wird mir zu teuer - ich denke, wenn dann möchte ich lieber ein Tragecover, das geht für alle Trageweisen und an jedem und ist schnell abgezogen.
Aber so wie ich es verstehe, muss ich dadrunter ja das Kind doch nochmal dicker einpacken, zumindest an den Beinen/Füßen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Myla »

Was ich total toll fand war der Tragemantel von Mamalila. Gerade auch weil ich ihn im Winter in der Schwangerschaft schon mit Schwangereneinsatz tragen konnte. Und dann mit anderem Einsatz für Tragling und diesen Winter wird der Einsatz auf den Rücken gepackt und Tragling kann auf dem Rücken unter dem Mantel sein. Und wenn wir den Kinderwagen nehmen, dann geht der Mantel ganz ohne Einsätze auch als normaler Mantel.
Im Wagen hatten wir ein Schaffell drunter. Und den Walkanzug an. Unterm Mantel war das meiner tatsächlich zu warm, sie kann aber generell nicht gut mit Hitze. Überm Walkanzug dann noch eine Decke, je nachdem was die Temperatur sagte.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“