"Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

"Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von samoe »

Hallo,

wir bekommen - wenn alles gut geht - diesmal ein richtiges WInterbaby (01/2018).

Da die beiden "Großen" im April und Juni geboren wurden, habe ich keinerlei Erfahrung mit Winterbabys...

Was braucht man denn so für die kleinen Mäuse?! Insbesondere fürs Tragen oder auch was ihr noch in den KiWa gelegt habt?! Hattet ihr ein Tuch mit Wollanteil? Lohnt sich das? Habt ihr Tragejacken verwendet oder ein Kumja. Was hattet ihr um den Hals is zu Babys Kopf?
Und hattet ihr den Neugeborenen unter Tuch und Tragejacke noch einen Wollfleeceanzug o.ä. angezogen?

Vielleicht könnt ihr einfach mal eure Erfahrungen teilen. Bin da etwas planlos, da es immer gleich warm war als die anderen beiden geboren wurden...

Dank euch! LG, samoe
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft [emoji4]

Meine Tochter ist zwar im September geboren, war aber so klein und leicht, dass sie im Winter noch als Neugeborenes durchging. [emoji16]

Ich habe sie im normalen Baumwolltuch unter meiner Tragejacke getragen. Meistens habe ich überm T-Shirt gebunden, dann meine (Woll-)Strickjacke angezogen, dann die Jacke. Angezogen habe ich sie nicht wärmer als drinnen. Meine Jacke hat am unteren Rand einen Gummizug, so dass es darunter auch nicht reinzieht. Wir waren Anfang Januar so bei -10 Grad auf einer mehrstündigen Stadtführung, da hatte ich ihr zunächst eine Wollhose und Wollpulli angezogen, aber schnell wieder ausgezogen, weil ihr zu warm wurde.

Wolltuch ist bestimmt auch muckelig, habe ich aber keins.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 23583

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mein Baby ist Ende Dezember geboren. Im Kinderwagen hat er anfangs nur geweint, darum habe ich fast nur getragen. Dazu: Wollfleece Overall, Baumwolltuch, mein dicker Umstandsmantel mit Winterkumja, Wollmütze fürs Baby. Das ging gut. J war aber insgesamt sehr verfroren und hatte immer wahnsinnig viel an.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Tweety2606 »

Ich mochte Schlupfmützen. Kopf, Ohren, Hals zu und können nicht so leicht abgezogen werden. Gibt es aus Schurwolle, Wollwalk oder Baumwolle.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Jolina »

Hier auch Schlupfmütze und dicke Socken und Kumja für meinen Wintermantel, das war immer warm genug.
Für den Kinderwagen hatten wir so eine "Schale" dazu gekauft (Kinderwagen mit Softtragetasche war vom ersten Kind noch vorhanden). Da ist eine Matratze drin, ich habe noch ein Lammfell reingelegt, dann so eine Einschlagdecke (innen Fleece, außen so eine Art Softshell) und eine Wolldecke (selbstgestrickt von meiner Schwester) übers Baby, darüber die Einschlagdecke zugeknöpft und dann diese Windabdeckung über die Schale, Baby im Wollwalkanzug mit Mütze und Socken. Das war ganz praktisch, weil man das Baby mitsamt Decke und Einschlagdecke rausnehmen konnte, wenn im Kinderwagen liegen doof war.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
hirschkuh
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 14.01.2017, 10:16

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von hirschkuh »

Wir hatten keine spezielle Ausrüstung. Meine Tochter ist von Ende Oktober, war also im Winter auch noch klein. Sie war immer im Tuch unter meiner großen Winterjacke und hatte die gleiche Kleidung an wie drinnen. Ich selbst hatte sogar eher noch eine Schicht weniger an als drinnen, die Strickjacke dann über uns beide. Also wenig Stoff zwischen das Baby und mich und viel Stoff um uns herum.

...mit Hokrebaby 10/16
... mit Hokrebaby (10/16)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Oxymoron »

Mein Novemberkind trug in der Trage normale Kleidung, Tragestiefelchen und Mütze. Darüber die Winterkumja am Wollmantel. Für Kinderwagen und Babyschale hatten wir einen Mucki-Sack. :)
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von AllerLiebst »

Meine Kleine ist im November geboren. Im Kinderwagen lag sie das erste Mal im März als Oma mit ihr eine Runde gedreht hat.
Im Tuch hatte sie WS-Body, WS-LA-Shirt, Woll-Strumpfhose, Wollhose, Woll-Schlupfmütze und Wollfleece-Schuhe an. Wenn es besonders kalt war noch eine Strickjacke und Stulpen. Darüber dann meine Winterjacke mit Winterkumja.
Was ich rückblickend sinnvoll gefunden hätte, war so ein Fußsack für die Babyschale. Ich dachte ursprünglich, der wär nur sinnvoll, wenn man die Schale dauernd mitnimmt. Aber gerade für Kind aus dem Tuch raus ins kalte Auto, wär es schon praktisch gewesen. So habe ich für Autofahrten immer den Walkanzug angezogen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Tweety2606 »

Ach, fürs Tragen hatten wir Schurwollschuhe von Cosilana - eher wie Socken, in 74/80, die trug er dann so ab 4 Monaten. Passen jetzt mit 9 Monaten auch noch.
Ich habe eine extra Wintertragejacke - aber ich hab auch schon hinten getragen (Augustbaby).

Für die Babyschale hatten wir beim Großen schon einen gebrauchten Mucki Sack in der Bucht gekauft. Passt auch super in die Kinderwagenwanne.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: "Ausrüstung" Wintertragling (Neugeborenes)

Beitrag von Totoli »

Hallo,

Unser winterbaby kam Mitte November 2016 zur Welt. Da ich auch dieses Mal ein Baby hatte, dass recht wärmebedürftig war, hatte ich ihm noch über die normalen Sachen ein polartec fleece Anzug von jakoo gezogen und ab Größe 62 einen schurwollanzug von Sturm, darüber hatte ich ein Mam tragecover deluxe für die ganz kalten Tage und als es etwas wärmer wurde statt des Covers eine Strickjacke über uns beide. :-)

LG
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Antworten

Zurück zu „Trageforum“