gänzlich ohne kiwa und buggy?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Joanna79 »

Hier hat Kind 1 fast von Anfang an fast ausschließlich im KiWa geschlafen - getragen wurde sie eher wenn sie wach war oder wenn der Papa sie ins Bett bringen musste.
Ihren Mittagsschlaf hat sie bis zum Schluss draußen gemacht.
Kind 2 dagegen ist zwar auch meistens im Wagen eingeschlafen, aber die ersten 7 Monate grundsätzlich nach 20-30 Minuten wieder aufgewacht bzw. sobald der Wagen still stand...das war mir zu doof. Er schlief nur in der Trage, manchmal abgelegt auf dem Sofa oder in der Federwiege.
Seit er 7 Monate alt ist (und ich zum Sportwagen umgebaut habe, vielleicht ist da ein Zusammenhang), schläft er auch im Wagen, lange und gut. [emoji4]Das finde ich sehr angenehm.
Allerdings gehe ich NIE ohne TH irgendwo hin, wenn er nämlich wach ist, hält er es nicht lange darin aus. Aber für die Tagschläfchen möchte ich ihn nicht missen.
Unserem klassischen Wagen (Brio Go) ist kürzlich ein Rad abgebrochen, seitdem nutzen wir den eigentlich als Laufwagen gebraucht gekauften Babyjogger. Der hat den Vorteil, dass er sich flacher stellen lässt als der Brio und dass die Große auch noch reinpasst, wenn es sein muss.
Seit Kind Nummer Zwei kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man den Alltag mit zwei Kindern ohne Tragen bewältigen soll. Aber ohne KiWa würde schon auch was fehlen.


Mädchen (10/13) und Junge (8/16)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Totoli »

Ich danke für eure ganzen spannenden Berichte und Erfahrungen. Immer wieder total interessant, wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden und etwas das für einige Familien selbstverständlich ist, muss für andere überhaupt nicht passen.
Ich kann ja mal berichten, nach einigen Monaten oder auch wenn doch ein buggy einzieht.

A pro pos und etwas Ot: ich habe heute mal die manduca mit Zwerg eingeweiht, den großen hatten wir nur in manduca, da hatte ich mich noch nicht wirklich damit befasst, erstmal stand ich eine halbe Stunde vorm Spiegel und habe an den schnallen rimgestellte um letztlich das Gefühl zu haben dass für mich die Träger immer noch nicht 100% sitzen, aber da es eh meiner hufescharrenden Fußball unterm arm habenden Familie eh alles an Geduld abverlangt hat, sind wir dann los. Die mysol ist mir trotzdem um einiges bequemer. Nächste Woche kommt der sling, was bin ich gespannt
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Butterblume012 »

KiWa gab es bei meiner Großen etwas über 2 Monate, bis ich das Tragen für mich entdeckt hatte. Als die kleine Schwester auf die Welt kam, musste die Große alles gehen (mit 2 Jahren). Ich wollte dann keinen Buggy mehr kaufen. Stattdessen gingen wir eben kürzere Strecken, und am Wochenende hat sie mein Mann bei Ausflügen getragen. Meine Kleine ist praktisch immer getragen worden, anfangs im Tragetuch, später mit Manduca und Buzzidil. Ich habe das Tragen wirklich geliebt und das vermisse ich auch am meisten, seit sie so groß geworden sind :(
Jedenfalls eindeutig eine Stimme für JA, es geht auch ohne! Anfangs hatte ich immer einen Rucksack dabei, später beim Rückentragen einen Einkaufstrolley- den hatten wir auch bei Ausflügen dabei (man kann ja nie genug mit haben!). Mein Mann hat das allerdings gehasst, wir sind praktisch immer öffentlich unterwegs, und da ist das Ding recht sperrig.
Es gab nur eine Ausnahme vom Tragen: beim Einkaufen durften sie im Einkaufswagen sitzen, und das haben sie geliebt :-)
Gesundheitliche Probleme (Wirbelsäule) hatte ich kurzeitig nur bei der Großen - weil ich zu spät mit dem Rückentragen begonnen hab :-)
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von KuchenStueck »

Wir haben den Kiwa in 6 Monaten einmal gebraucht. Beim ersten Spaziergang als ich mir beim Binden noch nicht sicher war und mein Beckenboden sehr empfindlich. Danach nie wieder. Zum Einkaufen habe ich auch einen Hackenporsche.
Allerdings werden wir jetzt doch einen leichten Rückwärtsbuggy kaufen. Dann kann ich das Tochterkind bei Besprechungen an der Uni reinsetzen. Da muss ich sitzen und was notieren und das ist mit Kind unpraktisch, egal ob vorne oder hinten. Ich hätte theoretisch kein Problem, sie auf den Boden zu legen, aber dann haut sie ab oder knabbert Kabel an oder so.
Und auch ansonsten fände ich es inzwischen manchmal ganz praktisch, das Kind unterwegs irgendwo kurz und sicher abzulegen.
-
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von conil »

Ich finde tatsächlich, dass man dieses Baby Oberteil für den KiWa nicht braucht, aber bei meiner Tochter würde nichts ohne buggy gehen. Sie ist fast 3 und fährt manchmal Laufrad, aber oft will sie einfach nicht und wenn man versucht sie zu zwingen sich wie auch immer selber fortzubewegen endet es sehr unschön für alle.
Ich trage sie oft auf den Schultern und den kleinen Vorne, manchmal auch sie hinten im fullbuckle, aber beide Kinder über lange Strecken oder beide Kinder plus Einkäufe geht garnicht....aber das kann man ja abwarten. Jedes Kind ist anders und wenn man doch noch einen braucht, kauft man eben einen...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Totoli »

Das klingt sehr anstrengend conil und wie gesagt, hätte ich 2 Kinder dicht hintereinander, würde es, so wie bei euch, dann anders auch nicht machbar sein. Mir reicht schon ein Baby und Einkäufe, aber da dann noch ein 2. Auf dem Rücken, puh! Genau, ich warte es jetzt ab und so ein buggy ist ja schnell angeschafft :-)
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von conil »

Seit ich damit meinen Frieden gefunden habe und ich nicht mehr versuche mein Kind zu etwas zu zwingen ist das völlig in Ordnung. Wir haben einen Buggy und einen fahrradanhänger (tatsächlich für uns DIE Anschaffung) und dann wird sie eben geschoben. Früher fand ich es immer doof, wenn ich so große Kinder im buggy gesehen habe, aber sie läuft nunmal nicht gerne, bewegt sich sonst aber auf dem Spielplatz oä genug und sie sagt auch selber "ich kann nicht laufen, ich habe noch kleine Beine" - ja sie hat kleine Beine und sie ist toll, auch wenn sie buggy fährt :-)
Deshalb finde ich es super, wenn man keinen Kiwa braucht, aber ich würde nichts erzwingen...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Schnatzmama »

Ich hab' ohne Kinder auch immer gedacht, die Eltern von großen Kinderwagen-Kindern sind ja komisch, die müssten sich nur mal hinstellen und dem Kind sagen, dass jetzt laufen dran ist, und dann geht das schon. Aber schon der Große hat uns da in Bezug auf laufen oder eben nicht laufen eines Besseren belehrt :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von koalina »

Krümel sitzt auch gern im bollerwagen. Hat luftbereifung und geht sogar in der innenstadt von hst gut ;)
Der ist unser Einkaufs und kinderwagen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Totoli »

Bollerwagen ist auch eine tolle Idee... Hmmm... Kommt Zeit, kommt Rat. Eben wurde der ungenutzte Kiwa abgeholt ;-)
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Antworten

Zurück zu „Trageforum“