gänzlich ohne kiwa und buggy?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von bettibeutlin »

Ich komme nochmal zurück auf den Ausgangspost, und gelesen, dass du nach der Kleinkinder gefragt hattest.
So ab etwa 18 Monaten ist hier keiner der Beiden Jungs mehr geschoben worden, sondern Laufrad gefahren oder gelaufen oder bei uns auf dem Rad mitgefahren. Den vorhandenen Kinderwagen haben wir eigentlich nur noch gebraucht wenn mal jemand krank zum Arzt kutschiert werden musste (also, für das jeweilige Kleinkind). Ich glaube, es kommt sehr auf das Kind an, welche Strecken man regelmäßig bewältigen muss, und und.


Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
mimi27
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 357
Registriert: 22.12.2011, 10:58
Wohnort: CH

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von mimi27 »

Wir haben seit 6 Jahren keinen kiwa in Buggy. Bei uns funktioniert es super. Die Kinder wurden oder werden immer getragen. Sonst laufen sie oder nehmen irgendein Gefährt.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von AnnaH85 »

Mein Sohn war die ersten 8 Monate vollzeittragling und wir hatten schon überlegt den kiwa zu verkaufen weil er ihn so gehasst hat. Doch plötzlich fand er ihn gut. Von heute auf morgen. Was man immer hört "der will doch was sehen! " - also bei uns trifft das zu. Er sieht im kiwa einfach mehr als in der trage. Unsere tragemomente werden immer weniger und tw lehnt er nun die tragehilfe ab, außer wenn er Zuhause schlafkuscheln will. Und ich finde den kiwa auch immer praktischer, va wenn wir länger unterwegs sind und ich viel mitnehmen will. Gerade jetzt in der übergangszeit wo man dann auch noch wechselklamotten usw mit nimmt. Außerdem hält er gerne sein mittagsschläfchen darin und ich kann bequem wo sitzen und Café trinken. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, so sehr ich unsere wenigen tragemomente auch genieße..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7444
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Nachtblau »

Ich denke auch, dass kommt auf Kind und Träger an.

Beim Großen wollte ich eigentlich keinen Kinderwagen, war aber im Sommer dann manchmal ganz froh drum, weil ich da noch nicht rückentragen konnte und mir ein klebendes,schwitzendes Baby an mir dran einfach zu viel war. Später wäre er mir als Läufer manchmal viel zu anstrengend gewesen. Ich wollte dann gerne mal durch die Stadt bummeln und mal in Ruhe ein Eis essen oder was ansehen oder anprobieren, ohne meinen Hans-Guck-in-die-Luft und Allesauseinandernehmer ständig irgendwo rausfischen zu müssen. mit zweitem, kleinen Baby war es mir auch angenehmer, nicht hinter ihm her stürzen zu müssen.

Für die Kleine habe ich gar keinen Kinderwagen gebraucht. Ich habe schnell das Rückentragen gelernt, denn anders hätte sich das Abholen aus dem Kindergarten auch schwierig gestaltet. Für sie nutze ich den Buggy auch deutlich seltener, was mit daran liegen kann, dass die Bummel-Möglichkeiten durch einen Umzug weniger geworden sind. ;) Sie ist aber beim Laufen auch deutlich "friedlicher" als ihr großer Bruder und jetzt mit zwei Jahren kommt der Buggy nur noch höchst selten zum Einsatz. Wobei ich mich jetzt schon von den Tragen getrennt habe und lieber den Buggy behalten habe. Ich finde das jetzt wiederum kommunikativer als Kind auf dem Rücken. Es war im letzten Sommer (sie 1,5) auch ein guter Ersatz für nicht immer vorhandene Kinderstühle im Urlaub.

Von daher: Ja, ich denke, es kann gehen, wenn man es möchte und sich und sein Kind auch so organisiert bekommt. Für mich war der Buggy jedoch sehr praktisch und ich hätte ihn nicht missen wollen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Zööö »

Also die kleine war bisher nie im Wagen, die große als sie klein war ein paar mal und später nur bei oma, würde also sagen, es geht!
Was ich gern hätte für Ausflüge wäre n Bollerwagen und ein großes Kind, dass nicht nur auf dem Arm getragen werden will, sondern auch mal in trage oder tt geht :cry:
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Totoli »

Ich danke euch sehr für eure zahlreichen Erfahrungen und Hut ab wie ihr dass dann bei Geschwistern gehändelt habt, die einen ziemlich geringen Abstand haben, ich glaube, da hatte sich für mich die Frage nicht gestellt. Hier beträgt der Abstand 5 1/2 Jahre, von unseren wegen, die wir bewältigen müssen, ist es denke ich kein Problem und auf jeden Fall gut machbar. Da mein Mann auch trägt, hätte ich theoretisch auch Entlastung falls es mal nicht geht oder wie auch immer. Ich glaube ich behalte mir die Option, einen zu kaufen, wenn wirklich einer gebraucht wird, vielleicht kommt ja der Moment, wo es mit besser geht. Momentan ist es gut so, wie es ist :-)
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Blodeuwedd
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2017, 21:29

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Blodeuwedd »

Drei Kinder, fast 6, fast 4, fast 2 - gänzlich ohne KiWa oder Buggy.

Tragestreiks gab es hier erst im Laufalter und dann sind sie eben selbst gelaufen. Für Einkäufe zu Fuß habe ich einen Hackenporsche, wobei wir nun zu fünft meist so viel brauchen, dass wir fast immer mit dem Auto fahren.
Ich wollte immer mal einen Bollerwagen fürs Spazierengehen haben, hatte aber nie das Geld für einen und es ging bisher auch ohne.

Ich kam und komme mir meinem Ministapel an Tüchern und den Slings bestens aus. TH hatte ich mal welche ausprobiert aber das war nix für mich.
Anna mit drei Kindern
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von sunswirl »

Wir haben am anfang noch die babywanne auf dem kiwa genutzt, weil die kleine kiss hat/hatte und deshalb nicht getragen werden wollte. Als das behoben war wurde sie getragen und jeder versuch sie in den kiwa zu bekommen ist kläglich gescheitert und ende mit einem wie am spieß brüllendem kind.
Nachdem er jetzt 6 monate rumstand haben wir ihn verkauft und eine neue toddlertrage gekauft.
Wir fahren allerdings auch mit auto und fahrrad mit fahrradsitz. Also haben wir alternativen. Aber sie ist damit deutlich glücklicher und ich vermisse den kiwa nicht, er stand eh nur im weg.
Fürs nächste würde ich vllt max einen gebrauchten kaufen und keinen neuen mehr, wenn überhaupt.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von rueckenwind »

Kind 2 war nur mit dem Kinderwagen unterwegs wenn unserem Babysitter das praktischer erschien. Wir hätten ihn also eigentlich gar nicht benötigt - allerdings fand ich den Gedanken daran, ihn im Zweifelsfall nutzen zu können ganz angenehm.
Sollten wir noch einmal ein Kind bekommen und dieses fände den gelegentlichen Transport im Kinderwagen akzeptabel, könnte ich mir das allerdings sehr gut als gelegentliche Schlafgelegenheit vorstellen, da wir jetzt einen Garten haben und ich mir das ganz praktisch vorstelle.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Sandtiger »

rueckenwind hat geschrieben: Sollten wir noch einmal ein Kind bekommen und dieses fände den gelegentlichen Transport im Kinderwagen akzeptabel, könnte ich mir das allerdings sehr gut als gelegentliche Schlafgelegenheit vorstellen, da wir jetzt einen Garten haben und ich mir das ganz praktisch vorstelle.
So war es phasenweise bei uns. Söhnchen hatte in der Zeit ausschließlich im Buggy Mittagsschlaf gemacht, da ging es am Besten wenn er wenig Interessantes sehen konnte, bloß nicht ablenken (durch Blick in den Wagen ob Kind schon schläft), gleichmäßig hin-und herschieben, am Besten auf Kopfsteinpflaster oder Schotter.Die Trage war zu der Zeit unbeliebt, da er mobil wurde und da wollte er nicht ins Tuch aber Wagen ging. Später fand er Tragen mit Trage, Sling und Kraxe toll.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“