gänzlich ohne kiwa und buggy?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von kalinka »

wir haben Kinderwagen und Buggy. Anfangs wollte ich nur tragen, aber da M. Blockaden im Nacken hatte (KISS), hat er im Tuch nur geschrien, im Kiwa war er jedoch ruhig und zufrieden. Als Die Blockaden behoben waren, habe ich ihn fast nur noch getragen.
Allerdings gehört er zu den großen und schweren Kindern und irgendwann (mit ca 18 Monaten) wollte er einfach nicht mehr ins Tuch/TH. Getragen werden mochte er aber trotzdem noch. Ich war dann lange Zeit mit ihm so unterwegs, dass wir zu Fuß waren und er bei Bedarf einfach auf meinen Arm kam. Nun wiegt er 21 kg und ist mir einfach zu schwer, zumal ich auch schwanger bin. Wir haben also in den ersten Monaten der Schwangerschaft den Buggy eingeführt. Anfangs gab es noch Protest, aber jetzt nimmt er ihn gerne an und ich bin sehr froh drum. Wenn er laufen möchte, dann steht er auf, aber wenn er müde wird oder wir längere Strecken vor uns haben, bin ich froh, ihn schieben zu können.
M. 07/2014
R. 10/2017
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Totoli »

Schön zu lesen, was ihr schreibt und dass es ohne ginge.wir sind generell auch öfter mit dem Auto unterwegs, zb ist der kiga soweit entfernt dass wir dorthin fahren. Mal schauen wo unsere Reise hingeht ;-)

@ kalinka
Ohhh mein fast 6 jähriger hat seit ein paar Wochen 21kg, den würde ich auch nicht mehr tragen wollen ;-)
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von kalinka »

Du glückliche. Meiner ist noch nichtmal 3[emoji28]
M. 07/2014
R. 10/2017
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Schnatzmama »

Wir haben beim ersten Kind einen Kinderwagen angeschafft, der aber rigoros abgelehnt wurde. Später, als Tragen dann nicht mehr so toll war, haben wir einen Bollerwagen gekauft. Kind Nr. 2 wurde nur getragen und als ich mit Nr. 3 schwanger war in den Bollerwagen gesetzt. Nr. 3 braucht den Kinderwagen seit fast zwei Jahren als Bett für den Mittagsschlaf. Zunächst musste man noch zum Einschlafen fahren, aber seit letztem Sommer reicht auch ein stehender Kinderwagen. Sie würde NIE alleine im Bett einschlafen, aber im Kinderwagen geht das. Und bei Nr. 3 nutzen wir den Wagen tatsächlich immer wieder mal als Transportmittel, hat sich einfach so eingebürgert, weil der der Kinderwagen durch dieses Schlaferei auch viel präsenter als bei den anderen ist.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von MelliL »

Bei meiner Großen schob ich meistens im Kiwa (naja, dass sie den Babybjörn unbequem fand und daher lieber in den Wagen wollte, wundert mich heute nicht mehr...). Meine Mittlere wurde fast ausschließlich getragen und ich nahm den Kiwa lediglich als Ablage. Nun bei unserem dritten Kind nutze ich den Kiwa auch nur als Ablage für Taschen. Allerdings muss demnächst mein Kleiner, wenn er schläft, hinein, da Bremsen wechseln mit Baby auf dem Rücken oder vor dem Bauch nicht so gut klappt bei mir. [emoji4]

So gesehen braucht man mMn keinen Kinderwagen, aber in manchen Situationen ist es nett, ihn dabei zu haben.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Feci »

Ich würde auf unseren Kinderwagen nicht verzichten wollen - ein hochwertiger Markenwagen, den wir aus gutem Grund gebraucht gekauft haben: weil ich von Vornerein viel tragen wollte und es anders schade ums Geld gewesen wäre.
Ich habe viel und gerne getragen und tue es auch noch, solange meine Tochter beim Einbinden auf den Rücken nicht zu krass rumzappelt. Das hats mir jetzt zuletzt ein bißchen verdorben, außerdem waren wir neulich ohne Wagen im Urlaub. Hat auch super geklappt, aber danach war ich doch etwas tragemüde (mein Mann mag nicht selbst tragen) und habe zur Abwechslung gerne den Sportwagen genommen. Über den Winter hatte ich sie jedoch lieber eingekuschelt unter der Jacke, da kam es mir irgendwie falsch vor, sie einfach so in den Wagen zu legen...
Jetzt gehen wir auch öfters auf den Spielplatz, da ist es mir einfach zu blöd, einbinden, ausbinden, wieder einbinden... Und Eimer, Schaufel, Wasserflasche und was man sonst so braucht wird auch vom Wagen gefahren...
Praktisch fand ich zumindest das Wagengestell auch bei der Rückbildung: vom Auto zum Kursraum musste man 300m steil bergauf. Einbinden bei Nässe und Kälte für die paar Schritte? Nö, ganz Rabenmamalike die Babyschale auf den Wagen geklickt und los gings :D

Also ich mag es, beide Optionen offen zu haben. Hat beides seine Vor- und Nachteile und ich trage gerne, aber schiebe auch gerne den Kinderwagen :)

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von KaLotta »

Ablegen aus Trage oder Tuch war bei uns immer ein Problem, so dass da der (von zwei Kindern einer Freundin gut gebrauchte und schon etwas altersschwache) Kinderwagen echt Gold wert war. Kind auf die Terrasse geschoben zum Weiterschlafen und drinnen gekocht/geputzt/selbst geruht. Auch direkt nach der Geburt war es für meinen Beckenboden echt gut, das Teil zu haben :D
Die Vorteile des Tragens sind aber gerade in der Großstadt immer wieder so offentsichtlich, Bus und Ubahn fahren und entspannt einsteigen können, wo man grad steht und nicht die 5. Kinderwagenmutti zu sein, die sich irgendwo reinquetscht oder womöglich nicht mehr reinpasst..kein KiWa-Parkplatz vorm Café/Babykurs/Kinderarzt nötig usw., da hab ich mich immer wieder gefragt, wie man da nicht tragen kann.
Jetzt in der Schwangerschaft freue ich mich über den schrappigen Buggy, den die Oma angeschafft hat, den kann ich zusammenklappen und in den Kofferraum schmeißen, grad gibts hier wieder eine Phase, wo das Kindelein nicht mehr laufen mag und sagt "Mama, du sollst mich tragen" - würde ich liebend gern, aber das schaff ich grad bei dem Wetter und meinem Umfang echt nicht mehr.
Also: Wir haben beim ersten Kind die Vorteile beider "Kindertransportmöglichkeiten" genutzt, je nach Situation. Bin gespannt wie es beim zweiten Kind sein wird. Allerdings haben wir jetzt auch ein Lastenrad und leben nicht mehr in der Großstadt, das wird sicher allein dadurch schon anders werden.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 21900

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Also ich bin auch froh, beides zu haben. Babywanne wurde zwar nicht akzeptiert aber jetzt im Buggyaufsatz geht es gut. Und gerade wenn ich mal zu Fuß einkaufen gehe, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn Kind im Buggy und Einkauf unten im Buggynetz ist, sodass ich nach blöden Nächten und total erschöpft nicht Kind und Einkauf nach Hause schleppen muss.
Mein Sohn ist aber auch kein typischer Tragling, es gibt Phasen, da mag er es nicht so gerne bzw nicht so lange. Und das obwohl ich ihn von Geburt an regelmäßig trage. Er mag sich wohl oft lieber selber bewegen und rumrobben, keine Ahnung. Er wird im TT jedenfalls oft zappelig.
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Ysabell »

Wir haben 4 komplett KiWa und Buggyfreie Kinder. Ich hab beides nie vermisst. Ich denke der einzige Grund einen anzuschaffen wäre, wenn ich jetzt mit Zwillingen schwanger werden würde, bevor unsere Maus sicher läuft.
Lösche Benutzer 22687

Re: gänzlich ohne kiwa und buggy?

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Ich würde mir beim nächsten Kind keinen normalen Kinderwagen mehr holen. Einen Buggy allerdings schon..... :)
Trage viel und gerne, aber bin trotzdem sehr froh mittlerweile auch mal den Buggy nehmen zukönnen. Im klassischen Kinderwagen wurde nur geschrieen, und als er sitzen konnte haben wir immer mal wieder den Buggy probiert. Erst mit ca. 10 Monaten ging es dann
Antworten

Zurück zu „Trageforum“