Tragehilfe bei Rückenproblemen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
meriba
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016, 20:40

Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von meriba »

Hallo,
Mein Kind ist jetzt 7 Monate alt, recht groß, kann jedoch weder krabbeln noch sitzen.
Ich darf aufgrund massiver Rückenprobleme nur auf dem Rücken tragen.
Mit dem Binden von Tüchern habe ich Schwierigkeiten :oops:
Ich suche also eine geeignete Tragehilfe für den Rücken, die sich schnell und leicht anlegen lässt und gut an den Schultern gepolstert ist.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Könnte ich die Manduca schon nutzen?
Vielen Dank!
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von MiasMom »

Das ist ja immer für jeden sehr unterschiedlich und man kann das pauschal nicht sagen. Ich hatte erst die Buzzidil und die ging gar nicht. Dann eine Kokadi Flip. Die ging bis Mausi ca 7 Monate war und obwohl sie ein Fliegengewicht ist, konnte ich damit dann nicht mehr schmerzfrei tragen. Und dann kam die Emeibaby und es ging wieder. Habe auch Rückenschmerzen und und und...

Probier es aus mit Leihen. Es gibt Shops, die sowas anbieten. Trage kaufen, 1 Monat testen und wenn sie nicht zusagt zurückschicken und Du dir werden vom Kaufpreis 20 Euro abgezogen. Das fand ich hilfreich..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von posy »

Da gibt es wirklich einiges auf dem Markt. Probiere die Manduca aus und schau, wie du zurecht kommst.

Wo genau sind denn deine Rückenschmerzen?
Gibt es einen akuten Auslöser?

Ich würde auf einen breiten Hüftgurt achten, wie zum Beispiel beim huckepack.
Viele mögen auch den Ergo Adapt, der eine Stütze im Lendenwirbelbereich hat.

Ein Test ist in deinem Fall besonders wichtig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
meriba
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016, 20:40

Re: Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von meriba »

Danke für eure Tipps. Meine Beschwerden sind hauptsächlich im LWS Bereich und werden schlimmer je schwerer das Baby wird.
Ist es denn so, dass ich die Kleine in die Manduca nehmen darf, obwohl sie noch nicht sitzen kann.
Dann würde ich das erstmal probieren und mich dann ggf. weiter "durchtesten"!
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von AnnaH85 »

Ich glaube genau in dem Alter passt die Manduca sehr gut! Du musst - soweit ich informiert bin - da nicht aufs Sitzen warten. Man kann ja schon neugeborene in der Manduca tragen, wenn man sie pimpt.
Ich mag am Rücken übrigens die emeibaby am liebsten, die Manduca auch. Du wirst ums probieren nicht herumkommen, aber wenn du die Manduca da hast probier sie doch mal als erstes aus!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
meriba
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016, 20:40

Re: Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von meriba »

Super - danke für die Info! So werde ich es machen!!!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von klecksauge »

Oder du schaust mal nach einer Trageberaterin mit großem TH-Sortiment.
Ich persönlich mag da Wrap Cons, wie zB die Flytai von Fidella, sehr gerne. Du kannst die Träger übern Popo auffordern, im Verhältnis hoch binden (für mich persönlich sehr wichtig). Tragehilfen, vor allem Full Buckles wie Manduca, Flip, Emei finde ich sehr unbequem auf den Rücken, die Emei liebe ich aber vorne.
Es geht wirklich nichts übers testen, wie/wo auch immer.

Schmerzen im LWS-Bereich:
Hast du eine gute und regelmäßige Rückbildung gemacht? Bedenke, dass zu einer guten Rückenmuskulatur auch immer eine gute Bauchmuskulatur gehört. Dein Baby ist ja noch jung. Da hat der Körper schon noch gut mit der Rückbildung zu tun.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von posy »

Die Manduca kannst du auf jeden Fall jetzt schon einsetzen.

Die Anmerkung mit der Muskulatur ist wichtig.
Wie gesagt, Entlastung und gute Gewichtverteilung sind wichtige Stichpunkte bei dir.
Bist du in Behandlung?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
meriba
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016, 20:40

Re: Tragehilfe bei Rückenproblemen

Beitrag von meriba »

Vielen Dank für Eure Gedanken und Hinweise.
Ich hatte schon während der Schwangerschaft (meine dritte) arge Hüft- und Rückenprobleme und daher schon früh im Wochenbett mit der Rückbildung begonnen (hebammenbegleitet) und diese weitergeführt. Leider macht mein Körper bei der Rückbildung nicht so mit, wie er sollte und lagert immer wieder Wasser ein. Zur Zeit bin ich in physiotherapeutischer Behandlung und hier wurde mir davon abgeraten, das Kind lange vorne zu tragen, sondern eher auf dem Rücken.
Kennt ihr einen guten Trageladen o.ä. in Ostwestfalen, Raum Bielefeld / Paderborn?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“