Andere Trageweise außer ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von taenzerin »

Wickelkreuzrucksack (= back wrap cross carry) und "secure high back carry". Beide, weil sie nach dem ersten rumwickeln schon einen halben Knoten haben, wodurch das Kind gesichert wird.

Ich habe auch irgendwo eine große Tabelle gefunden, in der ganz viele Bindeweisen nach Schwierigkeitsgrad und Tuchlänge aufgelistet sind.
Wenn das hier erlaubt ist, kann ich das morgen auch verlinken. Ich kenne mich nur mit den Regeln hier noch nicht so gut aus...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von taenzerin »

Ich wollte noch ergänzen, dass ich keine Trageberaterin, sondern selbst noch Anfängerin bin. Ich kann also die Trageweisen hinsichtlich Qualität fürs Baby oder Anfängertauglichkeit nicht wirklich einschätzen...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 22687

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Ja, die SHBC (secure high back carry) kann ich auch empfehlen. Relativ einfach und verzeiht schlechtes binden :-)
Allerings hab ich da immer das Problem, dass die Beinchen ungleich hoch sind, daher binde ich sie nicht mehr
mimi27
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 357
Registriert: 22.12.2011, 10:58
Wohnort: CH

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von mimi27 »

Ich hatte die ersten zwei Kinder nur im ER getragen. Erst beim dritten band ich zusätzlich noch DH und RRRR.
Ich finde den ER sehr bequem. Auch bei grösseren schwereren Kinder. Aber das kommt immer auf die Rückenmuskulatur an.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von travelmate »

Ist der RRR oder RRRR eigentlich auch sicher genug bei Durchstreckern? Da gibt's ja kein richtiges Sicherungskreuz. Halten die aufgefächerten Bahnen das stattdessen?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von travelmate »

taenzerin hat geschrieben:Wickelkreuzrucksack (= back wrap cross carry) und "secure high back carry". Beide, weil sie nach dem ersten rumwickeln schon einen halben Knoten haben, wodurch das Kind gesichert wird.

Ich habe auch irgendwo eine große Tabelle gefunden, in der ganz viele Bindeweisen nach Schwierigkeitsgrad und Tuchlänge aufgelistet sind.
Wenn das hier erlaubt ist, kann ich das morgen auch verlinken. Ich kenne mich nur mit den Regeln hier noch nicht so gut aus...
Diese Tabelle fände ich sehr interessant!

WXR kenne ich. SHBC hatte ich noch nicht gehört, habe ich mir aber natürlich gleich mal angeguckt :mrgreen: Knoten am Bauch finde ich ja immer doof. Ob der Knoten auf der Brust bequem ist, müsste man natürlich ausprobieren. Sonst sieht das ganz gut aus.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von taenzerin »

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Tabelle hier verlinken darf? Dann mache ich das gerne!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von IdieNubren »

Och weiß es leider auch nicht, schick doch mal den link an eine der mods mit der Frage ob du verlinken darfst. Mich würde er auch interessieren ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von posy »

Gute Idee! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von taenzerin »

Wie versprochen, hier die Links nach Freigabe durch posy.

Das erste ist eine große Tabelle mit allen möglichen Trageweisen, Tuchlängen, Schwierigskeitsgraden und Links zu Tutorials:
http://babywearinghamptonroads.org/wrap ... s-by-size/

Das zweite ist auch eine Sammlung mit Trageweisen, auch bewertet nach Schwierigkeiten, mit etwas mehr Info zu den einzelnen Trageweisen:
http://www.amywrapsbabies.com/tutorials.html

Ich bin neugierig: wie viele habt ihr schon ausprobiert? Seid ihr jetzt inspiriert neues zu testen? Passen für euch die angegebenen Schwierigkeitsgrade?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“