Andere Trageweise außer ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von taenzerin »

Danke für eure Erläuterungen.
(Ich habe hier nur oft das Gefühl, dass der ER irgendwie als Nonplusultra dargestellt wird.)
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Kinsale »

taenzerin hat geschrieben:Danke für eure Erläuterungen.
(Ich habe hier nur oft das Gefühl, dass der ER irgendwie als Nonplusultra dargestellt wird.)
Wie meinst Du das? Du darfst Kritik auch gerne in Normalgröße anbringen :wink:
Bei mir (für mich) ist das sicher so - ich fand es einfach sehr praktisch und mir ist nichts begegnet, was ich (für mich!) besser gefunden hätte. Aber mir ist schon klar, dass das nicht für und bei alle(n) so ist. Keine Frage.
Ich glaube das scheint ein bisschen so im Trageforum, weil dazu halt sehr viele Fragen gestellt werden.
Lösche Benutzer 6191

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Kann schon sein. Wie kinsale schreibt.
Dieser EINFACHE Rucksack kann doch nicht so schwer sein, den "muss" man doch hinbekomme...und dann gibt's viele Fragen dazu. Weil es ja eben nicht grundsätzlich ganz einfach ist, den bequem hinzubekommen.

Ich finde ja, dass keine einzige Trageweise das generelle Nonplusultra ist. Alles was ergonomisch so gut ist, dass es weder dem Kind noch dem tragenden schadet, ist für meinen Geschmack daseinsberechtigt.

:D
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von taenzerin »

Kinsale hat geschrieben:Wie meinst Du das? Du darfst Kritik auch gerne in Normalgröße anbringen
Dass häufig bei der Suche nach einer Rückentrageweise der ER empfohlen wird. Dass viele sehr lange daran rumbasteln, ihn gut hinzubekommen. Dass alternative Trageweisen (außer ER und DH) eher selten empfohlen werden. Aber, wie actionzwerg schreibt, vielleicht ist ein ER eben nicht das ideale für ein spezifisches Tragepaar.
Ich habe einfach gerade überlegt, ob es nicht unter Umständen besser ist, sagen wir zwei oder drei verschiedene Trageweisen auszuprobieren und dann die zu verfeinern, die einem am sympathischsten ist. Auf englischen Webseiten habe ich z.B. auch noch von anderen für Anfänger empfohlenen Trageweisen gelesen.
Das sollte keine Kritik sein (ich habe es klein geschrieben, weil ich Zööös Thread nicht "feindlich übernehmen" wollte). Vielleicht hätte ich es besser als Frage formuliert: warum empfehlt ihr so oft den ER?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von IdieNubren »

Interessante Frage taenzerin.
Ich häatte es immer so verstanden dass der ER am bequemsten / besten für's Kind ist und einfach anzulegen ist und bequem für den tragenenden sein kann. Deswegen binde ich den ER wenn ich einen Schlafspaziergang mach (bequem fürs Kind, rücken kann sich durch die einlagige bindeweise schön runden) oder wenn's schnell gehen muss (fix gebunden, Kind zufrieden, Mama hat Hände frei) wenn ich längere arbeiten mache (heute z.B. Grad zusammen rechen oder saugen) dann binde ich den DH (für mich bequem da arme/Schultern freier, Kind ist wach und sitzt, doppelte bindeweise stützt den Rücken vom Kind).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 6191

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich denke auch. Vor allem natürlich für junge Babies. Der ER und das Känguru sind, gut gebunden, vermutlich das beste für Babys Rücken.
Aber was gut gebundenes anderes ist wahrscheinlich besser ( also nicht immer, ich empfehle hier nicht nen dh mit Minibabys oder sowas), als ein schlecht gebundener ER...
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Kinsale »

taenzerin hat geschrieben:
Kinsale hat geschrieben:Wie meinst Du das? Du darfst Kritik auch gerne in Normalgröße anbringen
Dass häufig bei der Suche nach einer Rückentrageweise der ER empfohlen wird. Dass viele sehr lange daran rumbasteln, ihn gut hinzubekommen. Dass alternative Trageweisen (außer ER und DH) eher selten empfohlen werden. Aber, wie actionzwerg schreibt, vielleicht ist ein ER eben nicht das ideale für ein spezifisches Tragepaar.
Ich habe einfach gerade überlegt, ob es nicht unter Umständen besser ist, sagen wir zwei oder drei verschiedene Trageweisen auszuprobieren und dann die zu verfeinern, die einem am sympathischsten ist. Auf englischen Webseiten habe ich z.B. auch noch von anderen für Anfänger empfohlenen Trageweisen gelesen.

Das sollte keine Kritik sein (ich habe es klein geschrieben, weil ich Zööös Thread nicht "feindlich übernehmen" wollte). Vielleicht hätte ich es besser als Frage formuliert: warum empfehlt ihr so oft den ER?
Ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Es gibt verschiedene Gründe, warum einem oft der ER als erste Empfehlung einfällt:

Oft wird nach "für unterwegs" oder "mal schnell" gefragt, gerne mit dem Zusatz "5 m Tuch - das ist nichts für mich!". Auch hier ist der ER schlicht praktisch. 3m Tuch lassen sich auf dem Spielplatz leichter handeln als 5.
Dann haben auch viele Eltern, die Rückentrageweisen suchen, recht kleine Babys. Da ist der ER optimal. Die einfache Tuchbahn und der Tuchverlauf sind super, vor allem für Kinder, die noch nicht sitzen/stehen können. Mehrlagige Bindeweisen würde ich da nicht als erstes empfehlen. Der ER wird also nicht als Anfänger-Eltern-Bindeweise empfohlen, sondern eher als Anfänger-Kinderrücken-Bindeweise :wink:
Den ER kann man sehr hoch binden, das ist mit anderen Bindeweisen oft nicht so leicht oder nicht zu erreichen. Viele Kinder möchten was sehen (wird auch oft gesucht- Bindeweise, bei der mir das Kind über die Schulter schauen kann).
Es gibt viele Kinder, die nicht die Geduld haben, sich mehrere Minuten lang einbinden zu lassen. Auch hier ist es sehr praktisch. Jede Bahn nur einmal festziehen geht halt schneller als dreimal.

In Beratungen - Online oder auch "in Echt" habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nur selten klappt, mehrere Bindeweisen auf einmal zu vermitteln / zu lernen. Es ist oft sinnvoll, erstmal eins richtig zu lernen und dann mit der Erfahrung noch mehr auszuprobieren. Wenn ich also 3 Sachen empfehle, kommt eher Kuddelmuddel und keine wirklich gelernte Bindeweise dabei heraus. Daher versuche ich, Schritt für Schritt (Bindeweise für Bindeweise) vorzugehen. Und aus oben genannten Gründen ist der erste Versuch oft der ER, da hast Du sicher recht.
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Zööö »

Also an der Tuch Länge würde es nicht liegen, das is eh 4,6m und seit ich das hab (is eins mit hanf) ist mir der ER meist bequem
Ich tu mich übrigens leichter mit dem Er wie mit der wxt, manchmal schneidet nur etwas die kopfkante ein, bzw is bei schlafendem kind nicht optimal
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von taenzerin »

Nochmal danke für deine gut verständlichen Erläuterungen, kinsale. Ich verstehe es jetzt besser! :)
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von travelmate »

taenzerin hat geschrieben:Auf englischen Webseiten habe ich z.B. auch noch von anderen für Anfänger empfohlenen Trageweisen gelesen.
Da würde mich jetzt brennend interessieren, welche du da als anfängertauglich noch gesehen hast.
Ich feile auch noch am ER. An sich finde ich den super und - wenn ich ihn nicht am Bauch knote sondern zB tibetan knotless - auch total bequem. DH habe ich auch schon probiert und finde den auch nicht schlecht. Generell reizvoller finde ich allerdings Bindeweisen mit kürzerem Tuch. Und ich brauche was, das genügend sichert, da sich hier gerne mal durchgestreckt wird. Und da habe ich mich halt auch schon gefragt, ob mir eine andere Bindeweise mehr liegen könnte als der ER oder ich einfach immer weiter üben soll.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“