Andere Trageweise außer ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Andere Trageweise außer ER

Beitrag von Zööö »

"lohnt" es sich eurer Meinung nach außer dem er noch ne tageweise zu lernen, wenn man damit eigentlich soweit gut zurecht kommt? Wenn ja warum?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Mausebär »

Ja, würde ich schon sagen. Ich denke, dass der ER bei schwereren Kindern nicht mehr so angenehm zu tragen ist, da er doch recht viel Last auf die Schultern legt.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Lösche Benutzer 22687

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

mh, denke mal, dass der ER bei steigendem Gewicht irgendwann doch unbequem wird. War bei mir jedenfalls so. Daher übe ich den DH, der sich angenehmer tragen lässt, leider aber viel länger beim binden dauert.
Wenn du aber derzwit gut im ER tragen kannst, würde ich mich nicht stressen und weiterhin darin tragen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21680
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Serafin »

ich habe auf DH gewechselt, ist halt bei dickem Kind echt angenehmer. Das trägt sich wieder wie Butter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 6191

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich finde, das kommt voll drauf an.
Bei meinen bisherigen Kindern hab ich nur ER getragen. Alles andere war mir nicht geläufig. Ich hätte aber auch nie nen Grund zu üben, weil alles gepasst hat.jetzt bei Nr. 4 ist der ER fast immer unbequem und auch fürs Kind war es bisher meist doof, weil er bläuliche Füße bekommen hat.

Wenn du zurecht kommst, brauchst du nix anderes. Wenn du nicht zurecht kommst brauchst du auf jeden Fall was anderes
Und wenn du zurecht kommst, aber Mal was anderes probieren willst, dann kannst du es doch "ohne Druck" probieren und wenns gut ist weitermachen, bzw. Wenns doof ist, weiter ER tragen.
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Zööö »

Danke für eure Antworten, die große hab ich bis zum schluss mit dem er getragen (auch schwanger noch), aber die möchte ja leider nicht mehr. Dh geht bei der kleinen ja eh noch nicht, aber was anderes würde mich auf sauer schon reizen 8)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Kinsale »

Ich finde, die Zeit die man in 5 Trageweisen investiert, kann man auch ins Rücksack-Üben stecken.
Mein erstes Kind habe ich auch mehr in DH und TH getragen, beim zweiten konnte ich dann viel besser binden und hatte ein gutes Tuch für schwere Kinder- da habe ich ganz selten noch was anderes gebunden. Eigentlich nur, wenn ich mal andere Tücher nutzen wollte, weil die besser zu Klamotten gepasst haben oder so :lol:
Ansonsten fand ich den ER unschlagbar- schnell gebunden, wenig Tuch zum mitnehmen und um mich herum.
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von taenzerin »

Heißt das, dass es gut gebundener ER das Gewicht genauso gut verteilt wie andere Bindeweisen oder auch Tragehilfen?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 6191

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Vielleicht habe ich ja noch nie einen RICHTIG guten ER gebunden.
Ich finde es gibt Unterschiede.
Ich habe schon ERs hinbekomme, die wirklich saumäßig bequem waren. Mit schlafenden Kind, gutem Tuch und ungestört.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei nicht so gutem binden bequem ist, ist z.b. bei dh viel höher. Eben weil sich das Gewicht anders verteilt.
Und überhaupt. Mehrlagig leitet das Gewicht halt schon anders ab, als wenn alles nur auf dem Schultern hängt. Aber z.b. shepherts Carry, was dem dh nicht unähnlich ist, ist MIR mega unbequem, weil die Führung der schulterstränge für mich halt falsch läuft....
Es kommt immer drauf an, was einem tragepaar gut passt. Wie die körperlichen Voraussetzungen sind.
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Andere tageweise außer ER

Beitrag von Kinsale »

Für mich ja- aber das kann man nicht absolut sehen. Es gibt Menschen, die fühlen sich ihr Leben lang in Flipflops wohl und andere in Turnschuhen.

Ich habe nur oft die Erfahrung gemacht, dass der ER als unbequem verworfen wird und dann sehr viel Zeit ins Üben von 5 anderen Bindeweisen mit 23 Abschlüssen gesteckt wird- da kommt mir halt der pragmatische Gedanke, dass man auch den ER hätte üben können. :wink:
Es ist schon so, dass mehrlagige Bindeweisen mehr verzeihen und auch mittelmäßig gebunden gut tragbar sind. Beim ER schneidet da gleich was ein und er wird schneller unbequem locker.
Aber es kann sich auf jeden Fall lohnen, dem ER (noch) eine Chance zu geben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“