Andere Trageweise außer ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von IdieNubren »

Woah! :shock: sehr coole Sammlung!! Da will ich noch mal durch probieren ;)
Meine Bindeliste ist kurz
WXT-einfach und schnell
Känguru-bequem aber gelang mir nicht immer
Hüftschlinge-für mal kurz wenn kein RS in der Nähe,bei weitem nicht fest genug
ER-klappt mittlerweile super, 50% mit tib.abschluss
DH-so bequem, wir üben noch
WXR-eher was für den bad warp thread :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von chennai »

Also mir ging's wie Kinsale, ich hab zwar durchaus einiges ausprobiert - und auch längere Tücher wollen ja mal getragen werden, aber letztlich war der ER - mit Slingringabschluss, mein Non-Plus-Ultra. Die Große war etwas schwerer, die hab ich auch viel in DH getragen, die kleine wirklich fast nur im ER. Es macht ja durchaus auch mal Spaß, was anderes auszuprobieren, aber irgendwie hatte ich bei Kind 2 die Muse irgendwie nicht mehr so ;) - Da hab ich dann nur noch Abwandlungen des ER getestet, also ER mit langem Sling und so Scherze ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mimi27
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 357
Registriert: 22.12.2011, 10:58
Wohnort: CH

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von mimi27 »

Vielen Dank für die Links. Ich werde mal das eine oder andere ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Lösche Benutzer 22687

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

:shock: Wow, sehr cool.
Obwohl bei manchen die Kinder ziemlich gewöhnungsbedürftig drin hängen :lol:
Werde mich auch mal genauer einlesen und was testen
Danke dafür :!: :!: :!:
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von LilyGreen »

Jetzt habe ich gelernt, dass es für meinen beutelterroristen sogar offizielle begriffe gibt: leg stretcher und seat popper :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von travelmate »

Ich möchte gerne mal zwei Bindeweisen mit tiefem Beutel ausprobieren: Sheperd's Carry mit Legpasses und Short Back Cross Carry.

Zum einen habe ich immer mal wieder Probleme mit dem anständigen Beuteln beim ER und unser Tragling zerhüpft den Beutel noch dazu. Für den Alltag und Tragen im und ums Haus/ auf überschaubaren Spaziergängen kommen wir damit klar. Für den anstehenden Wanderurlaub ist mir das jedoch zu unsicher. Von den beiden obengenannten Bindeweisen erhoffe ich mir einen sicheren und dauerhaften Beutel.

Nun meine Fragen:
1. Sind meine Hoffnungen da realistisch?
2. Sind die beiden Bindeweisen für einen 9 Monate alten, ca. 10kg schweren, frei sitzenden und stehenden Tragling auch bei längeren Tragezeiten geeignet?

Danke schonmal für eure Einschätzung!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von posy »

Ich würde diese Bindeweisen schon ausprobieren.
Die SBCC aber auf jeden Fall mit Brust"gurt", sonst wird es schnell zu schwer.
Shepherd's Carry hat den Vorteil, dass durch das Torsoband das gewicht besser verteilt wird. 2 "legpasses" finde ich aus Sicherheitsgründen auch gut.

Aber: Das sind beides definitiv Bindeweisen, für die es Erfahrung braucht, denn leicht festzuziehen geht das nicht und braucht einen kooperativen Tragling.

Ehrlich gesagt, so etwas wie einen sicheren Beutel gibt es nicht. Wenn das Kind ausreichend lang und energisch strampelt, geht der beste Beutel dahin. Da heißt es entweder, Beutel reparieren oder auf eine Tragehilfe ausweichen. Mitunter ist das schlicht eine Phase.

Die Tiefe des Beutels ist übrigens eine irreführende Größe, denn das kann schnell bedeuten, dass das Kind an den Kniekehlen aufgehängt wird und auch, dass die Anhockung zu stark wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von travelmate »

Ok, danke für deine Rückmeldung!
Genau, SBCC wollte ich auf jeden Fall mit CCCB binden, das finde ich zusätzlich reizvoll, weil noch angenehmer als tibetanisches Finish.
Dass beide Bindeweisen schwierig festzuziehen sind, hätte ich so aus den Tutorials gar nicht vermutet. Aber da sieht ja eh immer alles ganz einfach aus...
Und ich werde auf die Kniekehlen achten.
Ich berichte dann mal, sobald mein 4er da ist :mrgreen:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von posy »

Ja, super - da freue ich mich.

BTW: Es lohnt sich, darauf zu achten, wie in den Videos festgezogen wird. 8)
Ich persönloich finde es echt schwierig, die Spannung zu halten, wenn ich so binde, wie dort gezeigt. Und mit den Zähnen das Tuch festhalten ist so gar nicht meins...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Andere Trageweise außer ER

Beitrag von travelmate »

So, die erste Wanderung ist gemacht. Und ich bin mit der Half Jordans Back Carry und CCCB gerade sehr zufrieden. Beim ER finde ich die Gewichtsverteilung noch besser. Aber ordentlich nachgezogen ist die auch bei HJBC gut. Und ich finde, dass man bei der Bindeweise ganz gut nachstraffen kann, wenn es nötig ist. Das finde ich, läuft beim ER immer auf komplett neues Binden hinaus.
Erstaunlich finde ich ja mal wieder, wie entscheidend verschiedene Tücher beim Bindeerfolg sind... Und auch erstaunlich, wie viel vernünftiges Festziehen und Straffen den Tragekomfort erhöht! Bei der HJBC oder auch der SBCC macht das bei mir so einen riesen Unterschied, wenn die Kopfkante nicht fest genug ist!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“