Onbu für 4 jährige

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Osterfest
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 13.05.2013, 08:13

Onbu für 4 jährige

Beitrag von Osterfest »

Hallo ihr Lieben,

oben steht es ja eigentlich schon. Wir sind ausgesprochene Wagenmuffel und mutieren bei Ausflügen eher zu Packeseln. Da unser Großer ab und an auch noch getragen werden mag und das der Papa übernehmen möchte suche ich nun einen Onbu für uns. Wir haben bereits ein Buzzidil Xl. Allerdings ist dem Tragenden der Bauchgurt zu unbequem und für den Tragling wirkt er auch fast schon zu klein am Steg. Probiert haben wir noch keinen Onbu. Bevor ich mich in die unendliche Auswahl stürze hoffe ich auf Euer Wissen. :D
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von posy »

Da fällt mir spontan ein: Die Onbuhimos von Huckepack fallen recht groß aus. Die Träger sind gut gepolstert, so dass man auch schwere Kinder noch gut damit tragen kann. Und falls es sich herausstellt, dass es Euch an den Schultern doch zu schwer ist, gibt es einen Hüftgurt dazu zum Nachkaufen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Osterfest
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 13.05.2013, 08:13

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von Osterfest »

Danke posy für deine schnelle Antwort. Wie wichtig ist es bei so großen Traglingen mit der Stegbreite? Brauche ich da dann eigentlich noch eine Kopfstütze? Möglichst kleines Packmaß wäre nämlich super.
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von Jolina »

Bei Sterntuch gibt es "Light-Onbus" ohne Kopfstütze und ich glaube auch mit weniger Verstellmöglichkeiten. Die Größe Toddler XL passt wohl bis 116. Erfahrungen hab ich aber nicht.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von posy »

Nein, eine Kopfstütze brauchst du nicht unbedingt.
Auch die Stegbreite ist nicht mehr so wichtig. Nur sollten dann die Ränder gut gepolstert sein, sonst schneiden sie ein und die Beine können einschlafen. Das ist wirklich unangenehm, das kennen wir ja alle.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Osterfest
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 13.05.2013, 08:13

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von Osterfest »

Vielen Dank euch beiden für die ersten Tipps. Ich bin die letzten Tage in den gefühlt unendlichen Dschungel der Onbus abgetaucht :lol: und keinen Schritt weiter. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede der einzelnen Näher? Es gibt da sooo viele.....
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von posy »

Das ist aber auch schwierig. Wie bei allen Tragehilfen sind es zum Teil subtile Unterschiede: Die Maße des Rückenteils, die Polsterung der Träger, der Trägeransatzwinkel, ...

Bei einem großen Kind finde ich persönlich die Polsterung der Träger wichtig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Osterfest
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 13.05.2013, 08:13

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von Osterfest »

Gut, gepolsterte Träger! :D

Was ist denn der Trägeransatzwinkel? Was macht der?

Welchen Einfluss haben denn die Gurtbänder? Ich hab gesehen, dass die bei einigen über das Panel laufen. Andere wiederum haben eher weniger Bänder? Auch nicht auf den Trägern?

Ich bin ja schon fast soweit mir eine nähen zu lassen. Die Stegbreite endet meistens bei 50 cm und da hab ich den Vergleich zu meinem Buzzidil. Das finde ich zu knapp, obwohl unser großer eher klein ist.

Würdet ihr die Träger ebenfalls aus einem Tuch nähen lassen?
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
Benutzeravatar
Julia82
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 28.12.2014, 16:41

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von Julia82 »

MamiWutz hat zb keinen Gurt überm Träger,das empfinden einige als bequemer,weil er dann nicht so auf die schulter drückt.Ich kam leider nicht mehr zum testen,weil mein sohn dann schnell nicht mehr getragen werden wollte.
Lenisa fand ich sehr bequem,wir hatten aber wohl noch den alten Schnitt und die bekäme man eher gebraucht.Die Wartezeit ist sehr lang.
Huckepack war mir zu dünn,schon mit 13kg kind.Das kann man aber ja testen.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Onbu für 4 jährige

Beitrag von posy »

Vom Trägeransatzwinkel hängt ab, wie der Träger auf der Schulter aufliegt.

Bei den Trägern ist es nicht notwendig, die aus Tragetuchstoff machen zu lassen.
Was die Stegbreite betrifft: Das ist auch davon abhängig, wie du gebaut bist. Es ist nicht sinnvoll, dass die Stegbreite über deinen Rücken hinausreicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“