Kind will mehr sehen - welche Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Trageweise auszuprobieren. Da ich aber schon genervt bin, wenn mein Mann die Trage hatte, wäre das eher keine Dauerlösung.
Ich war aber heute morgen im Trageladen und bin jetzt stolzer Besitzer eines Didyslings. Ich hatte den Eindruck, meinem Sohn gefällt es...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von sTanja »

Prima, dann wünsche ich viel Freude daran :)
Wenn es noch Fragen zum Anlegen gibt, immer gerne.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Jetzt melde ich mich doch nochmal, weil wir immer noch etwas mit dem Sling kämpfen. So richtig bequem ist es für mich oft nicht. Ich habe das Gefühl, dass noch nicht aller Stoff da ist, wo er sein soll. Sieht immer mal wieder anders aus. Hier mal ein Tragebild. Da habe ich zwei typische Probleme:
1. Das Tuch schneidet mir in den Hals.
2. Die obere Tuchkante verwurschtelt sich beim Festziehen und ich kann dort dann nicht mehr nachjustieren, obwohl ich das Gefühl habe, dass vorne im oberen Bereich noch sehr viel Stoff ist.
Wir tragen derzeit ungekippt, weil die mir im Trageladen gezeigt wurde und weil es mit der gekippten Variante noch unbequemer war...

Habt ihr Tipps, wie sich das noch verbessern ließe?

Viele Grüße,
Strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Bild vergessen...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Jetzt hoffentlich mit Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von carolina »

Ich würde ja der gekippten Variante nochmal eine Chance geben. Ich fand das immer viel viel bequemer und auch besser festzuziehen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von pikpetit »

Ich würde es auch nochmal gekippt probieren, da ist oben alles irgendwie grader und ordentlicher findem ich und auch bequemer.
Es sieht ein bisschen so aus, als wäre im oberen Teil einfach zu viel Tuch. Der lila und rote teil der kopfkante ist nicht mehr sichtbar. Ich würde versuchen, nicht ganz so viel Stoff nach oben zu ziehen, nur so viel, dass die Kopfkante passend endet, den Rest alles unten lassen.
Gegen das an den Hals rutschen hilft mir, von Anfang an, also noch bevor das Baby rein gesetzt wird, das Tuch gut über die Schulter zu fächern und darauf zu achten, dass es möglichst weit vom Hals weg bleibt. Wenn es beim festziehen dort hin rutscht hilft eigentlich weniger ruckartig festziehen und den arm nicht hochnehmen dabei ganz gut, finde ich. Das sind die Sachen die bei mir und im Moment meinem Mann (der übt nämlich gerade auch ab und zu Sling) gut helfen.
Aber da schreibt dir bestimmt noch jemand was dazu.
Das ist das erste Bild bei dem mir die Regenbogen Fische wirklich gefallen irgendwie :) schön
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

pikpetit hat geschrieben:Ich würde es auch nochmal gekippt probieren, da ist oben alles irgendwie grader und ordentlicher findem ich und auch bequemer.
Ich hatte immer das Problem, dass ich das Kind irgendwie nicht richtig grade bekam. Er saß immer schräg nach vorne gebeugt. Hängt aber vielleicht gar nicht an gekippt oder ungekippt? Heute morgen hatte ich das Problem nämlich auch in der ungekippten Variante.
Es sieht ein bisschen so aus, als wäre im oberen Teil einfach zu viel Tuch. Der lila und rote teil der kopfkante ist nicht mehr sichtbar. Ich würde versuchen, nicht ganz so viel Stoff nach oben zu ziehen, nur so viel, dass die Kopfkante passend endet, den Rest alles unten lassen.


Ich habe auch den Eindruck, dass da zuviel Tuch ist. Aber dadurch, dass sich gleich beim ersten Festziehen der oberen Tuchbahn diese verheddert, kann ich da dann oft auch nicht mehr korrigieren.
Die TB hatte empfohlen, soviel Tuch hochzuziehen, dass es dam Kind an die Ohren reicht. So versuche ich das auch zu handhaben.
Gegen das an den Hals rutschen hilft mir, von Anfang an, also noch bevor das Baby rein gesetzt wird, das Tuch gut über die Schulter zu fächern und darauf zu achten, dass es möglichst weit vom Hals weg bleibt. Wenn es beim festziehen dort hin rutscht hilft eigentlich weniger ruckartig festziehen und den arm nicht hochnehmen dabei ganz gut, finde ich.
Ich versuche das Tuch vorm reinsetzen schön über die Schulter zu verteilen. Leider verliere ich dann diesen Bereich beim Reinsetzen etwas aus dem Fokus und stelle erst am Ende fest, dass das Tuch doof auf der Schulter liegt. Muss ich nochmal drauf achten!

Das ist das erste Bild bei dem mir die Regenbogen Fische wirklich gefallen irgendwie :) schön
Das freut mich! Als Tuch gebunden haben sie mir bis jetzt auch noch nicht so gut gefallen... aber im Laden hat mich der Sling irgendwie angesprochen :) Und die Farben leuchten toll, finde ich!

Danke für Deine Tipps! Da werde ich mal probieren...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von posy »

Das mit der Höhe der Kopfkante stimmt schon. :wink:
Dass sich die eine Kante verheddert kann damit zusammenhängen, wie du festziehst. Daher der Hinweis mit dem strahlenförmig.

Und - wie gesagt - du kannst es verhindern, dass dein baby im Sling schief hängt, indem du folgendes beachtest:
Bevor Du Dein Baby in den Beutel gleiten lässt, spann ihn auf und zieh den Stoff am Rücken straff. Beim Einbeuteln ebenfalls immer darauf achten, das hinter Dir kein lockerer Stoff ist und alles vorne zwischen Baby und Ringen hängt.
Sonst ziehst Du beim Straffen nur Dein Baby Richtung Ringe - und es kommt in Schräglage.

Hier dann noch der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

So, wir haben nochmal gekippt probiert...

Das Video kannte ich schon, aber ein paar Aha-Effekte hatte ich dann doch beim erneuten Schauen...

Das Tuch lag diesmal definitiv besser auf der Schulter, hat mir dafür aber den Oberarm eingeschnitten :?
Auch die obere Kante am Kind schien fester, allerdings weiß ich jetzt wieder, warum ich das nicht gemacht habe die ganze Zeit: ich habe keine Ahnung, wie ich den hinteren Arm meines Sohnes ins Tuch bekomme... gibt es da einen ultimativen Tipp?

Und hier noch die Bilder dazu...
2017-06-06 18.31.03.jpg
2017-06-06 18.29.52.jpg
2017-06-06 18.34.06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“