Kind will mehr sehen - welche Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Hallo ihr lieben,

Ich habe hier einen absoluten Tragling (6,5 Monate alt und 6,5kg schwer) daheim, der das Kuscheln mit Mama und Papa total genießt. Seit er drei Wochen alt ist, tragen wir ihn in der Buzzidil-Trage, bisher immer vorne.

Vor dem Tragetuch hatte ich immer Respekt und 5m Stoff sind irgendwie nichts für mich, glaube ich.

Jetzt hab ich in letzter Zeit öfter das Gefühl, Junior will auf den Arm um mitzukriegen, was Mama macht und hockt dann bei mir auf der Hüfte. Das ist irgendwie doof, so direkt ohne Tragehilfe, weil die Hände nicht so richtig frei sind. Vor dem Bauch kriegt er irgendwie wenig mit.

Vorhin habe ich mal versucht ihn in der Buzzidil auf den Rücken zu schnallen, hat gut funktioniert fürs erste Mal (wollte aber nochmal die Trageberaterin drauf schauen lassen). Da saß er aber weit unten und mehr mitbekommen von dem was Mama treibt, tut er so auch nicht und ich fand doof, ihn nicht zu sehen.

Habe jetzt ein bisschen gelesen und bin auf den Ring Sling gestoßen. Wäre das etwas, um ihm mehr dabeisein zu ermöglichen? Da bin ich aber total überfordert, welcher der richtige wäre und auf was ich beim Kauf achten sollte. Oder gibt es Alternativen?

Über ein paar Denkanstöße von Euch freue ich mich!

Viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von taenzerin »

Im einfachen Rucksack (dafür braucht man auch keine 5m Tuch :wink: ) kann mir mein Sohn gut über die Schulter schauen und in der Emei auch so halb. Dem Herbstsohn reicht das. Ringsling auf der Hüfte geht auch, mich behindert das aber immer etwas beim aktiv sein...

Du bekommst aber sicher noch qualifiziertere Antworten... :wink:
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von Jolina »

Wenn eh demnächst eine Trageberaterin zu euch kommt (oder habe ich das jetzt falsch verstanden), dann bitte sie doch auch einen Ring Sling mitzubringen und dir das mal zu zeigen. Dann könntest du erstmal schauen, ob du dir das für euch vorstellen könntest.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Danke Euch schonmal!

Kurz zur Trageberatung: ich hatte die Trage im Trageladen im Nachbarort gekauft und die Beraterin bietet an, dass man bei Fragen zur gekauften Trage gerne vorbeikommen kann und sie kostenlos nachschaut/weiterhilft.
Natürlich könnte ich, wenn ich dort bin auch mal wegen eines Slings fragen...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von Jolina »

Ich finde, das ist eine gute Idee!
Wenn du dort nicht gleich einen kaufst, würde ich mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten umsehen. Wenn er schon weich eingetragen ist, hast du es leichter.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von sTanja »

Prinzipiell kannst Du auch im Buzzidil auf der Hüfte tragen, ich bin mir sogar recht sicher, das es auch dazu ein Video von Buzzidil gibt.
Ein RingSling ist aber eine sehr schöne Ergänzung, mit etwas Übund sehr schnell angelegt, und sehr flexibel. Allerdings ist das Anlegen anfangs ein bißchen tricky. In den Grundinformationen zum Tragen findest Du dazu aber ein Anleitungsvideo.
Im Trageladen einmal den RingSling unter Anleitung zu testen, ist sicher eine gute Idee. Die benötigte Länge hängt vor allem von der Konfektionsgröße des Trägers ab. Reine Baumwolle ist besonders pflegeleicht, Streifen können die Orientierung beim Festziehen sehr erleichtern. Ansonsten schau Dich am besten um, und wenn Dir ein bestimmtes Tuch gut gefällt, kannst Du zum Beispiel im Kaffeeklatsch schauen, was dort darüber geschrieben wird.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Danke Dir, sTanja! Habe nochmal gesucht und Buzzidil hat nur eine Anleitung, um die Trage als Hüftsitz zu verwenden, das ist ja nicht ganz das, was ich suche...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von Jolina »

Bei Baby Roo gibt es meines Erachtens eine für den Huckepach Fullbuckle. Da Buzzidil auch ein Fullbuckle ist, funktioniert es da wahrscheinlich genauso/ähnlich.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von sTanja »

Stimmt, das hatte ich offenbar falsch in Erinnerung.
Versuchen wir es so:
Wenn Du mit einem Full Buckle auf der Hüfte tragen möchtest, legst Du Dir den Hüftgurt passend um, löst die Schnallen, mit denen die Träger am Rückenpaneel befestigt werden, und lockerst die Gurte. Platziere Dein Kind in der Trage, greife den hinteren Träger, führe ihn.unter Deinen Armen durch und verbinde ihn mit der vorderen Schnalle am Rückenpaneel. Dann nimm den vorderen Träger, lege ihn auf die gegenüberliegende Schulter und verbinde ihn mit der hinteren Schnalle des Rückenpaneels. Dann natürlich noch schön straffen.
Oft ist das begrenzt bequem, weil der Träger nah an den Hals rutscht, aber testet es einfach mal.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Cool, das probiere ich morgen mal aus, wenn das Kind wach ist...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“