Kind will mehr sehen - welche Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von posy »

Da hat sich doch einiges getan!

- Du brauchst die Kopfkante nicht so weit auf deinen Oberarm zu ziehen. Es reicht völlog, wenn das Tich gerade über die Schulterkugel geht - dann hast du die Gewichtsableitung, bist aber nicht so eingeschränkt.
- Die Ringe können noch ein bisschen weiter oben sitzen.
- Arm des Kindes: Ich sehe nicht gut den Verlauf auf deinem Rücken. Es scheint mir aber, als wäre die Kopfkante recht weit nach unten gerutscht. Vielleicht nimmt dein Kind den Arm deswegen heraus? Wenn dein Kleines gern etwas mehr Freiheit hat, schau dpch mal, ob es nicht der vordere sein darf und dafür der hintere eingepackt werden darf. :wink:
Ansonsten kannst du versuchen, die Kopfkante in deiner Achsel festzuklemmen, do dass sie recht hoch sitzt. Dann das Baby in den Beutel gleiten lassen, mit der Hand die Kopfkante hochziehen und schauen, dass die nicht wieder nach unten rutscht.

Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Danke für die Tipps! Ich habe heute noch mehrmals geübt (fotolos) und ich habe das Gefühl es ging besser. Auf jeden Fall war die Kopfkante höher und auch hinten straffer.

Eine Frage noch: ich habe den Eindruck, dass mir das Kind beim Einbinden hochrutscht. Ich positioniere den Sling so, dass die Schleife vor dem Einbinden ungefähr bis zum Becken geht, setze dann das Kind rein und ziehe fest. Am Ende hängt der Po vom Kind dann ungefähr auf Taillenhöhe... das ist doch zu hoch, oder? Ich habe dadurch nämlich das Gefühl, dass mir die Kopfkante unter die Achsel rutscht und sich nicht gut straffen lässt, da zu hoch.

Und gleich noch eine Frage: wenn ich vor dem Bauch trage soll das Kind von der Höhe her ja ungefähr so sitzen, dass ich ihm den Kopf küssen kann. Gilt das beim Tragen auf der Hüfte auch?

Irgendwie hat mich glaub der Perfektionismus gepackt... ;-) bzw. denke ich, das Tragen mit Sling sollte doch auch länger als 10 Minuten bequem sein... bisher habe ich mich noch nicht getraut, meinen Sohn darin einschlafen zu lassen, da mich die Vorstellung von 30 Minuten schlafendes Kind auf der Hüfte tragen noch schreckt ;-)
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von posy »

Das geht vielen von uns so, dass man auf einmal einen gewissen Ehrgeiz entwickelt. :mrgreen:
Aber andersherum: Gensu, Tragen soll für dich bequem sein! Dafür lohnt es sich, an der Technik zu feilen.

Dass die Tuchschlaufe beim Binden nach oben wandert ist ganz normal.
Häufig ist es so, dass wir außerdem unbewusst die Kinder leicht nach oben schieben, wenn wir Hand oder Arm unter dem Po haben. Darauf lohnt es sich zu achten, wenn beim Tuch binden das Kind immer zu weit oben endet.
In Deinem Fall scheint aber alles zu passen.

Eigentlich ist es sogar ideal, wenn der Po auf Taillenhöhe ist, denn da trägt sich ein Gewicht für uns besser. :wink: Mit zunehmender Größe des Kindes geht das vorne nicht mehr - und da unsere Körper ohnehin nicht dafür gemacht sind, große Lasten vorn zu tragen, ist das ein Zeichen, dass es Zeit ist für das Rückentragen.

Viel Spaß & gutes Training!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Danke nochmal für die Tipps! Ich habe das Gefühl, so nach und nach bekommen wir den Dreh raus...
Zum Thema bequem ist das wahrscheinlich auch Gewöhnungssache ;-) Ich habe nochmal ein Foto gemacht... kurz vorher meinte der Sohnemann er müsste mal versuchen sich durchzustrecken, deswegen ist das Tuch vermutlich nicht mehr ganz in den Kniekehlen. Und die Ringe sind wieder zu weit unten...
Eigentlich ist es sogar ideal, wenn der Po auf Taillenhöhe ist, denn da trägt sich ein Gewicht für uns besser. :wink: Mit zunehmender Größe des Kindes geht das vorne nicht mehr - und da unsere Körper ohnehin nicht dafür gemacht sind, große Lasten vorn zu tragen, ist das ein Zeichen, dass es Zeit ist für das Rückentragen.
Das habe ich mir zu Herzen genommen und habe den Junior heute zum Spaziergang auf den Rücken geschnallt. Fanden er und ich nicht so toll, auch wenn ich da schonmal mit einer Trageberaterin drüber geschaut hatte. Aber die Fragen dazu stelle ich besser in einem anderen Thread - muss auch erstmal Bilder machen bzw. das Problem etwas eingrenzen... Obwohl generell das Gewicht auf dem Rücken sich besser angefühlt hat (mein Sohn ist mit knapp 7kg zwar noch leicht, aber trotzdem ; -) )

Viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Bild vergessen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von posy »

Es wird besser und besser! Weiter so!
Jetzt geht es vor allem um die Übung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind will mehr sehen - welche Trage?

Beitrag von strickliesl »

Okay, machen wir! Dank Deiner / Eurer Tipps weiß ich ja jetzt, worauf ich achten muss...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“