Rückentragen mit Jacke - ablegen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von Favsea »

Hallo,
ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, es würde jetzt Sommer und ich könnte auf diese Frage verzichten. Aber kein besseres Wetter in Sicht derzeit, also stelle ich sie doch:

Wie macht ihr das, wenn das Kind auf dem Rücken eingeschlafen ist, es abzulegen bzw. euch und das Kind aus der Jacke zu schälen, ohne dass es wach wird?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von Kurai »

Meine Tragejacke hat Druckknöpfe am Nacken, da geht es dann eigentlich recht leicht, wenn man die Knöpfe offen hat kann man die Jacke ganz normal ausziehen.

An welchem Punkt genau hast du denn Probleme?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von kerstins »

Aufs bett setzen, zurücklehnen, alles ausziehen, kind direkt anfassen am bauch damit es weiterschläft, langsam den druck nachlassen, tuch drüber und gehen bzw. Daneben legen. :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von koalina »

kerstins hat geschrieben:Aufs bett setzen, zurücklehnen, alles ausziehen, kind direkt anfassen am bauch damit es weiterschläft, langsam den druck nachlassen, tuch drüber und gehen bzw. Daneben legen. :)
Genauso haben wir es gemacht. Wichtig war hier Temperaturunterschiede zu vermeiden. Also Bauch muss warm bleiben ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von Favsea »

Danke für eure Antworten.
Ja, das mit dem Temperaturunterschied ist mir auch schon aufgefallen, dass er das sehr sensibel reagiert. Auch Mütze an und ausziehen weckt ihn oft wenn er schläft...

Meine Jacke hat auch Druckknöpfe hinten, aber irgendwie komm ich an die nicht richtig dran.
Vielleicht stell ich mich auch extrem doof an, aber schon beim anziehen verknote ich mich da halb und komm nicht richtig dran. Brauch immer Hilfe von jemandem der die Knöpfe zumacht oder es zumindest nochmal zurecht rückt... :lol:

Aber die aufs Bett setzen und zurücklehn-Variante werde ich mal testen. Heute waren wir zum Glück schon wieder ohne Jacke unterwegs und erfolgreich abgelegt!
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von taenzerin »

Mit Jacke habe ich noch keine Erfahrung, aber ohne finde ich seitlich hinlegen manchmal einfacher. Vor allem weil der Herbstsohn viel lieber auf der Seite oder dem Bauch schläft und Rückenschlafen eher doof findet...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von koalina »

Jacke ausziehen mache ich oft so:

An Reißverschlüsse am Trageeinsatz hinten Schnürsenkel befestigen (natürlich vor dem Anziehen) und die dann etwas runterziehen. Dann mit beiden Händen Unterkante der Jacke hinten greifen und nach oben und vorne schnell rüber ziehen. Dann hast du nur noch Jacke vor dir, Arme in den Ärmeln. Zum Schluss dann Arme raus. Vorher unbedingt Jackentaschen schließen oder leeren. Mit Übung geht das mit schlafendem Baby. Dann seitlich langsam Ablegen. Tuch lasse ich immer unter dem Kind.

Mütze ist ein Problem. Entweder dünne Schlupfmützen und auf lassen oder mütze zum binden, die man nach dem Ablegen dann vorsichtig auszieht. Ich habe meist erste Variante gewählt.

Ich hoffe man versteht die Beschreibung, ist nicht so schwer wie es klingt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von Favsea »

Thihihi, ja liest sich erstmal kompliziert koalina, aber ich glaub ich werde es einfach mal so ausprobieren.
Dass mit den Schnürsenkeln oder Schnüren am Reißverschluss ist auch schon mal ne gute Idee um die Jacke ohne Hilfe besser auf und zu zu bekommen und sie vermutlich auch besser nachjustieren zu können. Werde ich auch mal testen.

ooooooder: Es bleibt jetzt einfach gut und ich muss die nächsten Monate keine Jacke mehr tragen. Das wäre meine Wunsch-Variante :lol:
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von Favsea »

Ah, und Tuch lasse ich auch meistens unter oder am Kind. Oft auch als Decke, damit es ihm ein bisschen kuschelig bleibt.

Das mit den Mützen wird hoffentlich jetzt bei schönerem Wetter auch besser und dann eh durch Sonnenhut ersetzt, der sich ja dann hoffentlich auch leichter abnehmen lässt bzw. es auch nicht so warm ist, wenn er auf dem Kopf bleibt. Schlupfmützen rutschen bei uns oft ins Gesicht und dann sieht das Herbstsöhnchen nichts mehr und zappelt und schimpft. Ist ja auch nicht so einfach das auf dem Rücken dann zu beheben ;)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Rückentragen mit Jacke - ablegen

Beitrag von taenzerin »

Favsea hat geschrieben: ooooooder: Es bleibt jetzt einfach gut und ich muss die nächsten Monate keine Jacke mehr tragen. Das wäre meine Wunsch-Variante :lol:
Der nächste Herbst kommt bestimmt... 8)
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“